2013 reisten 676.000 kurdische Staatsbürger in die Türkei

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

2013 reisten 676.000 kurdische Staatsbürger in die Türkei

von Azadiyakurdistan am 29.01.2014 01:46


Habur-Grenzübergang zwischen Türkei und der Autonomen Region Kurdistan

Erbil- Der Botschafter der Autonomen Region Kurdistan (KRG) in der Türkei, Mehmet Akif stellte die Bilanz für die Einreisevisa in die Türkische Republik vor. Demnach seien zwischen dem 17. April und 31. Dezember vergangenen Jahres rund 676 Tausend Einreisevisa für die Türkische Republik an kurdische Staatsbürger ausgestellt worden.

In einem Interview mit der kurdischen Zeitung 'Kurdistani Nwê' sagte Mehmet Akif: ' Im Jahr 2012 reisten 533 Tausend kurdische Staatsbürger in die Türkische Republik ein. Im darauffolgenden Jahr stieg die Zahl der in die Türkei Einreisenden kurdischen Staatsbürger auf rund 676 Tausend an. Bezüglich der Zahl der in die kurdische Regionalregierung Einreisenden türkischen Staatsbürger verzeichneten wir einen Anstieg von 37 Prozent'.

Akif, der davon berichtete, dass die Türkei im kommenden Jahr die Gesamtzahl aller Einreisenden Touristen auf 10 Millionen erhöhen möchte, sagte weiterhin: 'Auch verzeichneten wir insbesondere die Forderung nach elektronischer Visaaustellung für den Irak und die kurdische Regionalregierung'.

In Bezug auf die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Türkei und der Region Kurdistan erzählte Arif: ' Unter den 2656 ausländischen Firmen in der kurdischen Region sind 1226 türkische Unternehmen. Im letzten Jahr betrug das Handelsvolumen zwischen der Türkei und der Autonome Region Kurdistan etwa 8,5 Milliarden US-Dollar'.

(BasNews- svb) 

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum