!! Einer der kurdischen Seroks Kurdistans , Dschalal Talabani, liegt im Koma !!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

!! Einer der kurdischen Seroks Kurdistans , Dschalal Talabani, liegt im Koma !!

von Kudo21 am 18.12.2012 17:21

Iraks Präsident fällt nach Schlaganfall ins Koma

Iraks Präsident Dschalal Talabani konnte mit seinem Geschick immer wieder zwischen den verfeindeten Gruppe im Irak verhandeln. Jetzt hat er einen Schlaganfall erlitten, der Schock im Land ist groß.



Der irakische Präsident Dschalal Talabani hat nach Angaben aus Regierungskreisen einen Schlaganfall erlitten. Der 79-Jährige sei in einem "kritischen, aber stabilen Zustand", sagten drei Insider der Nachrichtenagentur Reuters.

Talabani sei am Montagabend nach einem Schlaganfall ins Krankenhaus gebracht worden.

Das Präsidialamt sprach von einem "Gesundheitsnotfall". Auf der Intensivstation besuchte Ministerpräsident Nuri al-Maliki den Staatschef, der in diesem Jahr schon wiederholt gesundheitliche Probleme hatte.

Im vergangenen Sommer hatte sich der kurdische Politiker in Deutschland ärztlich behandeln lassen. T

Angesehener Vermittler

Sollte Talabani sein Amt nicht mehr ausüben können, würde der Irak einen angesehenen Vermittler verlieren, der oft die Spannungen aus dem fragilen Machtgefüge von Schiiten, Sunniten und Kurden nahm sowie die Konflikte zwischen der Zentralregierung und der Führung der autonomen kurdischen Region entschärfte.

Erst kürzlich drohte ein Streit um die Öl-Rechte im Kurdengebiet und um Provinzgrenzen zwischen der Regierung in Bagdad und dem kurdischen Präsidenten Masud Barsani zu eskalieren.

Beide Seiten hatten schon Truppen in Stellung gebracht, um ihre Positionen an der Grenze zu sichern.

Erster kurdischer Präsident des Landes

Entsprechend der vereinbarten Machtverteilung im Irak muss der Staatspräsident ein Kurde sein. Die beiden Vizepräsidenten werden jeweils von den sunnitischen und schiitischen Muslimen gestellt. Gewählt wird der Präsident vom Parlament.

Talabani, ein Veteran der kurdischen Guerilla-Bewegung, überlebte Kriege, das Exil und interne Auseinandersetzungen in den Kurdengebieten im Norden Iraks. Einige Jahre nach dem Sturz des irakischen Machthabers Saddam Hussein wurde er der erste kurdische Präsident des Landes.

Quelle

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2012 17:22.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: !! Einer der kurdischen Seroks Kurdistans , Dschalal Talabani, liegt im Koma !!

von Azadiyakurdistan am 18.12.2012 18:15

Xwedê rehetiyê bide wî.
Wenn Irak diesen Mann verliert wird es viel mehr Probleme geben als jetzt und höchstwahrscheinlich die Trennung Kurdistan vom Irak. Denn er war schon immer Vermittler zwischen Hewlêr und Bagdad. An seiner Stelle würde ich mein Amt aufgeben um mich auszuruhen. Denn die Arbeit belastet ihn viel, berichten Medien.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Dilan

31, Weiblich

  Aktive/r User/in

Beiträge: 223

Re: !! Einer der kurdischen Seroks Kurdistans , Dschalal Talabani, liegt im Koma !!

von Dilan am 19.12.2012 13:43

Ich wünsche ihm schnelle Genesung!! Der ist aber schon sehr alt geworden ne?

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Iraks Präsident Talabani in einem Berliner Krankenhaus

von Azadiyakurdistan am 20.12.2012 18:03

Berlin (Reuters) - Der irakische Präsident Dschalal Talabani ist am Donnerstag zur medizinischen Behandlung in einer Berliner Klinik eingetroffen.



Der 79-Jährige werde in einem Haus der Berliner Charite behandelt, hieß es in medizinischen Kreisen. Bundesaußenminister Guido Westerwelle bestätigte, dass der kurdische Politiker zur Behandlung in Deutschland ist. Talabani hatte am Montagabend einen Schlaganfall erlitten. Er leidet seit längerem unter gesundheitlichen Problemen und war bereits früher im Ausland behandelt worden. Bisher ist unklar, ob Talabani sein Amt weiter ausüben kann.

Der kurdische Politiker spielt im fragilen Machtgefüge des Irak eine wichtige Rolle. Seine Erkrankung hat Befürchtungen aufkommen lassen, dass ein Machtkampf um seine Nachfolge das ohnehin angespannte Verhältnis unter den Bevölkerungsgruppen weiter eskalieren könnte. Mehrfach hatte Talabani zwischen den schiitischen, sunnitischen und kurdischen Bevölkerungsgruppen vermittelt. Auch im Verteilungsstreit zwischen der ölreichen autonomen kurdischen Region und der Zentralregierung in Bagdad spielte er eine bedeutende Rolle. Noch wenige Tage vor seiner Erkrankung hatte er einen Territorialstreit zwischen ethnischen Gruppen moderiert.

© Thomson Reuters 2012 Alle Rechte vorbehalten.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2012 18:04.

« zurück zum Forum