Aleppo: PYD-Anhänger nach Folter aus der Haft entlassen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Aleppo: PYD-Anhänger nach Folter aus der Haft entlassen

von Azadiyakurdistan am 09.08.2010 21:54

KURDWATCH, 7. August 2010 – Fewaz Mihyedîn Hesen (geb. 1979, verheiratet, sechs Kinder) ist am 28. Juli 2010 nach einem entsprechenden Antrag vorzeitig aus der Haft in Aleppo entlassen worden. Das dortige Militärstrafgericht hatte ihn am 21. Juni 2010 wegen Mitgliedschaft in einer illegalen Organisation in Verbindung mit Artikel 267 zu einem Jahr und drei Monaten Haft verurteilt. Unter anderem wurde ihm zur Last gelegt, dass er am 21. März 2009 an der Newrozfeier der Partei der Demokratischen Union (PYD) teilgenommen hatte.

Nach seiner Verhaftung durch Mitglieder des Direktorats für politische Sicherheit am 8. August 2009 in El-Amuda war Hesen zunächst nach al-‘Hasaka gebracht worden – dort wurde er mit Schlägen auf die Fußsohlen (Falaqa-Methode) gefoltert. Anschließend wurde er nach Damaskus gebracht, wo er im al Faiha-Gefängnis des Direktorats für politische Sicherheit und im El-adra-Gefängnis inhaftiert war. Die letzten fünf Monate seiner Haft verbrachte Hesen im Gefängnis von Aleppo. Nur dort war ihm der regelmäßige Kontakt zu seiner Familie möglich.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2010 22:07.

« zurück zum Forum