ALLE FLAGGEN DER KURDEN (+ ERKLÄRUNG)

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

ALLE FLAGGEN DER KURDEN (+ ERKLÄRUNG)

von Kudo21 am 20.09.2010 18:13

ALLE FLAGGEN DER KURDEN (+ ERKLÄRUNG)


Quelle

Antworten

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: ALLE FLAGGEN DER KURDEN (+ ERKLÄRUNG)

von Parez am 08.01.2011 21:53

Die Evaluierung der Quelle der bezeichneten Farben stimmt schlicht weg nicht. Die Farben grün, rot, gelb, sowie weiß sind die traditionellen Farben der Êzîdî:

Qewlê Sherfedîn

Sindirûkêt kesk û sor û zer derînin


Qewlê silavên Melek Fexredîn

Li ezmana bûye xeber e
Horî xemlîn kesk, sor û zer e



Qewlê Charsembûyê


Çarshema serê Nîsanê
Gul û çîçek hatin meydanê,
Tawisî Melek reyîsê îmanê.

Nîsan deng lê kir e
Bihar pê dixemil e
Bi kesk, sor, sipî û zere…




Silav

Parez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2011 21:54.

Ez_u_Tu

38, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 223

Re: ALLE FLAGGEN DER KURDEN (+ ERKLÄRUNG)

von Ez_u_Tu am 08.01.2011 22:10

Die Farben grün, rot, gelb, sowie weiß sind die traditionellen Farben der Êzîdî


Die Êzîdin sind doch Kurden also ist es das gleiche.

Weißt du was die einzelnen Farben bei den Êzîdî bedeuten ?

Antworten

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: ALLE FLAGGEN DER KURDEN (+ ERKLÄRUNG)

von Parez am 08.01.2011 22:26

@ Ez_u_Tu

Das hab ich nicht in Frage gestellt. Sondern die Auslegung der Farben.

Die Farben stehen in Relation mit der Natur.

Weiß und Rot:

Afirandina kinyatê

Taqet nema li ber bisebirî
Dur bi renga xemilî
Sorbû spîbû ÅŸefirî


Als "Dur" bezeichnen wir Êzîden die Urperle, nach deren Explosion der Kosmos geschaffen wurde. Diese Perle trug die Farbe "sor", rot und "s[i]pî", weiß. Beide Farben stehen für das Fleisch und das Blut des Menschen und sollen uns an die Schöpfung des Universums und der unserer erinnern.

Deswegen tragen wir Êzîden im Frühling Armbänder, "Basembar", in den Farben rot und weiß. Zu einem späteren Zeitpunt, zu Batizmîya Pîyalî meistens, werden dann grün, rot, gelbe Basembars verteilt.

Ihr dürft einmal raten, was "Urknall" auf Kurdisch bedeutet :D

Die Farbe weiß ist die Traditionsfarbe der Kleidung. Sie steht für Sauberkeit und Reinheit, was ich jeden Tag pünktlich um halb Zehn in Deutschland mit dem Staubsauger immer wieder erklärt bekomme -.-!

Außerdem beschreiben die Farben rot und gelb das Auftreten der ersten Sonnenstrahlen auf der Erde, bei uns Êzîden feiern wir dies zu Charshema sor.

Hat çarÅŸembûya sor û zere – Es kam der rote und gelbe Mittwoch
Behar xemilandibû ji kesik û sor û sipî û zere – Er schmückte den
Frühling grün, rot, weiß und gelb


Die Farbe grün steht für die Natur, deshalb werden im Frühling die "Helêl ê Lalish" mit grünen Tüchern geschmückt.

Silav

Parez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2011 22:32.

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: ALLE FLAGGEN DER KURDEN (+ ERKLÄRUNG)

von Parez am 08.01.2011 22:30



Da soll noch einer behaupten, unsere Männer wären nicht romantisch ;-)

Silav

Parez


P.s: Hab noch mehr Bilder, falls ihr weitere "Belege" möchtet.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: ALLE FLAGGEN DER KURDEN (+ ERKLÄRUNG)

von Azadiyakurdistan am 08.01.2011 22:42

Ihr dürft einmal raten, was "Urknall" auf Kurdisch bedeutet.


Hmmmmmmmm ez nizanim, ka hele bêje :D

Das Bild stammt 90% aus Efrîn, ist das richtig ? Denn die Männer da sind sehr romantisch haha. Diese Blumen gibt es in Efrîn, und die Matrazte (Was man davon kaum was sehen kann) stammt bestimmt aus Efrîn.

Hoffentlich hab ich recht und blamier mich nicht haha.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: ALLE FLAGGEN DER KURDEN (+ ERKLÄRUNG)

von Parez am 08.01.2011 22:45

@ AzdadiyaKurdistan

Ich mach es ziemlich ungern, aber leider muss ich zugeben, dass Du nicht richtig liegst :D

Das sind Männer aus Shingal, die während den Vorbereitungen zum Charshema Sor Fest von Ihren Frauen versklavt wurden :D

Und Urknall bedeutet auf Kurdisch: "Dur" :D

Silav

Parez

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: ALLE FLAGGEN DER KURDEN (+ ERKLÄRUNG)

von Azadiyakurdistan am 08.01.2011 22:52

Wax te me rezîl kir yaw :D Hättest du das privat geschrieben und nicht im Forum haha.

Und Urknall bedeutet auf Kurdisch: "Dur"


Ich dachte Dur bedeutet "die Urperle" :hmmm:

Kannst du mir den Link zum Bild schicken ich will mal selber lesen was die romantischen Männer da so machen.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2011 22:54.

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: ALLE FLAGGEN DER KURDEN (+ ERKLÄRUNG)

von Mezrecux am 08.01.2011 22:59

Ach angeblich sind die romantisch ................ ein Tag romanisch, 364 Tage k..... sorry

Antworten

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: ALLE FLAGGEN DER KURDEN (+ ERKLÄRUNG)

von Parez am 08.01.2011 23:07

@ AzadiyaKurdistan

Ich dachte Dur bedeutet "die Urperle"


Ja, das stimmt ja auch. Bei uns Êzîden ist diese Urperle explodiert (Urknall) und daraus wurde das Universum geschaffen.

Dur = Urperle =>Explosion = Urknall = Dur


Ich hab leider nur das Bild gespeichert, den Link hab ich leider nicht mehr. Ich werde aber mal schauen, ob ich den Artikel finde.

Einige meiner Verwandten kommen aus Efrîn. Einer von ihnen kennt sogar fast alle bekannten Sänger aus Efrîn, z.B. Saîd Gabarî.

Silav

Parez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2011 23:12.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum