Für Mädels und Jungs lernt mal kochen ---) Kurdische Rezepte (----

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Für Mädels und Jungs lernt mal kochen ---) Kurdische Rezepte (----

von Kudo21 am 21.07.2010 00:48

1. Birinca Bibacan

Lîsteya Malzemên Reçeteyê:
Malzeme:

* Qedeh birinc
* 3 qedeh ava kelandî
* Nîv kîlo bacan
* Qevdek $êwît
* Xwê
* Qedehek zeyt



Çêkirin:
Çêkirin:
Birincê binimînin , di zeytê de 5 deqîqeyan soe bikin, 3 qedeh ava kelandî û xwê tevlê bikin.
Bacanan biqe$êrin , hûr bikin û di rûnê mayî de sor bikin û tevlî rûn bera ser birincê bidin , di êgirê sivik de bipijîinin.
Ku ava xwe ki$and , $Ÿêwîta hûrkirî bi ser werkin , ji êgir deynin , sar bikin û serwîs bikin.


---------------------------------------------------------

2.Çilbir

Lîsteya Malzemên Reçeteyê:
Malzeme:

* Nîv kîlo mastê bêto
* 4 heb hêk
* Diranek sîr ya zirav hûrkirî
* Kevçiyek nivî$k
* Nîv kevçî îsota sor
* 2 lîtir av
* 2 fîncan sihik



Çêkirin:
Çêkirin:
Sîrê bikutin û tevlî mast bikin. Têxin çar teyfikan, rûn bihelînin, îsotê têxinê û rawestinîn.
Av û sihikê têxin firaxekê, bikelînin, hekan yeko yeko bi nav ava kelandî de bi$kînin.
Hêka ku pijîya, bi kevgîrê derxin, têxin nava mast , rûnê helandî yê îsotkirî bera ser bidin û serwîs bikin.

---------------------------------------------------------

3.GEFÜLLTES HUHN

Lîsteya Malzemên Reçeteyê:
Reisfüllung:
½ Tasse Langkornreis
¼ Tasse Butter
¼ Tasse Pinienkerne
¼ Tasse gehackte Walnüsse
¼ Tasse Rosinen

¼ Tasse Rosinen
½ Teelöffel Gewürzmischung Baharat (Muskatnuss,Koriander, Kreuzkümmel, Paprikapulver)
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
1 Tasse Wasser
Salz und gemahlener schwarzer Pfeffer
Zur Fertigstellung
1 Huhn, ca. 1,7 Kg
¼ Tasse zerlassene Butter
½ Tasse leichte Brühe



Çêkirin:

1. Den Reis waschen, bis das Wasser klar abläuft, 5 Min. vorkochen und stehen lassen.
2. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Pinienkerne, Walnüsse und Reis hineinrühren, unter häufigem Rühren 5 Minuten dünsten.
3. Die Rosinen, Baharat, Wasser, Salz und Pfeffer zugeben. Gut umrühren, zudecken und bei schwacher Hitze 10 Minuten dünsten, bis das Wasser eingezogen ist. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
4. Das Huhn gründlich waschen und abtrocknen. Die Höhlung mit der Reisfüllung füllen und zunähen. Das Huhn mit Salz und Pfeffer einreiben.
5. Butter in einer Bratenform zerlassen. Das Huhn hineinlegen und gründlich mit der Butter bestreichen. Brühe in die Form geben und das Huhn im Ofen bei 180 Grad Hitze 2 ½ Stunden schmoren, dabei häufig mit dem Bratensaft bestreichen.
6. Das Huhn in Portionen geteilt servieren, die Füllung wird in der Mitte der Platte aufgehäuft. Den Reis waschen, bis das Wasser klar abläuft, 5 Min. vorkochen und stehen lassen.

---------------------------------------------------------

4.Kalek

Lîsteya Malzemên Reçeteyê:
Malzemeyên navê (hundir)

* Qedexeke avê birinc2
* k rûnê nivî Qedehek av
* Qedeheka çay behîvên rendekirî
* 2 kç îsota pûl a sor
* kevçiyek rîhana re$Ÿ
* qevdek bexdenûsa (teze û hûrkirî)
* 1kç îsota re$ û pûlxwê

Malzemeyên der

* 5 go$tê kêlekê (milê pê$Ÿîn)0,5 k ava îsotêkevçiyek niv$kkç îsota re$ a pûl qedeh av



Çêkirin:
Çêkirin
Birinc û behîvên rendekirî di rûn de biqelîne. Dema ba$Ÿ qeliyan nîvê wê bike firaqeke din û hilîne. Nivê din bike nav avê û bipêje. Dema bijiya ji ser agir dayîne û bawe$Ÿîn bike bila sar bibe. Pi$tre îsota pûl, ya re$, bexdenûsa hûrkirî, rihana re$Ÿ û ew nîvê birinca ku te bi dendikê bihêvan re qelandibû û hilanî bû, hemûyan bike ser ya patî.

Û ba$ li nav hev xe. Herweha malzemeyên te yên hundir êdî amade ne.Kaleka (kêleka) ku te bi kêrê nava wê wek dolmê vekiribû, van malzemeyên xwe bi kevçiyê bike navê û devê wê bi ta û derziyê bidirû. Kêlekê bike bero$Ÿeke û malzemeyên ku te ji bo be$î derê kêlekê amadekiri bûn. Wan jî bike bero$ê 2 saet di avê de bipêje. Pi$Ÿtre ji bero$Ÿê derxe bike tepsiyek û vê carê 30 xulek di firnê de, di dereceyeke normal de bibjere. Bi germî û servîs bike.

Balkê$î: Divê hundirê kêlekê heta ber dev tijî malzeme nebe, hinek valahî hebe ku di dema kelandin û bijandinê de neteqe û belav nebe.

Kalek xwarineke Liciyan e. Licî ji kêlekê re dibêjin "kalek". Berî bi tenê li malan dihatin çêkrin. Di salên 1970î de Xalê Xelîl (Xelîl Aytek) li Licê di asxaneke biçûk de çêdikir. Pistî 1975an Xalê Xelîl li Amadê asxaneyekê de dest bi çêkirina "kalekê" kir. Pistre sagirên wî li Amedê bi pês ve birin û îro ji Japonyayê heta Kanadayê navê kêleka Liciyan derketiye û xwarina herî xwes û çêjdar e.

---------------------------------------------------------


5.Kefte

Lîsteya Malzemên Reçeteyê:
Zutaten (für sechs Personen)

* 1 kg Milchreis
* ½ kg Rindergehacktes für die Klöße (die äußere Hülle)
* 1 kg Hackfleisch (Füllung der Klöße)
* 300 g Lammfleisch
* 200 g Mandeln und/oder Walnusskerne
* 200 g Rosinen
* 2 Zwiebeln
* einen Bund frische Petersilie
* 2 Zitronen
* Speiseöl
* Curry, Salz, Pfeffer
* gekochte Bohnen



Çêkirin:
Zubereitung
Klöße:

Zunächst den Reis mit warmen Wasser waschen, dann absieben. Das frische Hackfleisch wird mit dem ungekochten Reis vermengt und geknetet. Die Mischung mit Curry, gemahlenen Nelken, Pfeffer und Salz würzen. Falls vorhanden die Reis-Hackfleischmasse mit einer Küchenmaschine mixen.
Füllung:

Etwa 500 g des Hackfleisches mit Salz und Pfeffer würzen und zu kleinen kirschgroßen Hackfleischbällchen formen, sogenannte "salke zoleka" (übersetzt: Kücken-Köpfchen). Diese Bällchen in etwas Speiseöl vorbraten.
Dann werden die geschälten und halbierten Mandeln in heißem Öl geschwenkt und zunächst beiseite gelegt, ebenso wie die Hackfleischbällchen.
Die geschälte und gewürfelte Zwiebel anbraten, und die restliche Menge Hackfleisch hinzufügen und mitbraten. Dann die Mandeln, die Rosinen, Walnüssen, die gehackte Petersilie und die Gewürze hinzu geben und alles vermengen.
Diese Masse ist die Füllung, die erstmal mal etwas abkühlen muss, damit man sich die Hände nicht beim Klöße formen verbrennt.
Nach dem Abkühlen etwas Teig nehme und füllen, so dass die Klöße etwa faustgroß werden und in den Handballen passen. Fertige Klöße auf einem Blech oder Teller legen.
Brühe:

Es wird ein großer, hoher Topf benötigt. Darin wird eine gewürfelte Zwiebel glasig in einem Esslöffel Öl gebrutzelt, dann Lammfleischstücke hinzugefügt und kurz mit gebraten.
Dann den Topf mit Wasser bis zum Rand füllen, mit Curry, dem Saft zweier Zitronen, Salz und Pfeffer abschmecken. Gelbe vorgekochte Bohnen hinzufügen.
Sobald die Brühe kocht, können die geformten, gefüllten Klöße in den Topf gegeben werden.


Damit die Klöße beim Kochen nicht auseinander fallen, empfiehlt es sich mageres Fleisch zu wählen und den Deckel des Topfes während des Kochens nicht draufzulegen.
Die Kochzeit beträgt etwa eine Stunde. Als Beilage schmecken frische Kräuter, Ayran und Fladenbrote.

---------------------------------------------------------

6.Kutilke - gefüllte Grießklößchen

Lîsteya Malzemên Reçeteyê:
Kutilke

Zutaten

* 1 ½ Kilo Kalbsgehacktes
* Zwei Zwiebeln
* Pinienkerne, Rosinen, jeweils 100g
* 3 EL Mehl, 3 EL Paniermehl
* 2 Eier
* 1 Zitrone
* 2 Kilo Bulgur (Gries)
* Oregano
* Butter
* Bund Petersilie
* Salz, Pfeffer



Çêkirin:
Zubereitung

Füllung:
Die Zwiebeln mit dem Hackfleisch in einer Pfanne braten. Nachdem das Fleisch durchgebraten ist, Pinienkerne und Rosinen dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.
Nachdem die Füllung für Kutilke fertig gebraten ist, wird das Fleisch in eine Schüssel zum Abkühlen an die Seite gestellt. Nun kommt der Teig für die Grießklößchen.

Teig:
Den Gries eine halbe Stunde im lauwarmen Wasser ziehen lassen. Dann mit drei Esslöffeln Mehl, drei Esslöffeln Paniermehl und zwei Eiern mischen und die Masse zu einem Teig kneten. Dann aus dem Teig mehrere kleine, ovalförmige Stückchen formen. Den Teig mit dem Finger öffnen, zwei Esslöffeln Füllung hinein geben und den Teig wieder schließen. Anschließend bringen sie einen Topf Wasser zum kochen. Geben sie eine Prise Salz, den Saft einer Zitrone ins Wasser und tun die Kutilkes ins kochende Wasser.
Während die Grießklößchen kochen, in eine Pfanne die Butter mit Oregano erhitzen. Nach etwa sieben Minuten, die Grießklößchen aus dem Wasser holen. Einen Esslöffel Butter hinzugeben und gehackte Petersilien drüberstreuen. Servieren können Sie die Kutilkes mit Jogurt und Knoblauch .


Quelle

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2010 03:47.

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Für Mädels und Jungs lernt mal kochen ---) Kurdische Rezepte (----

von Mezrecux am 21.07.2010 01:12

Ax Alan ax. Kannst du eigentlich alle Buchstaben vom kurdischen Teil deines Beitrags lesen?? Änder mal schön die Buchstabe $ :D

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Für Mädels und Jungs lernt mal kochen ---) Kurdische Rezepte (----

von Kudo21 am 21.07.2010 01:33

Mezrecux


Ax Alan ax. Kannst du eigentlich alle Buchstaben vom kurdischen Teil deines Beitrags lesen?? Änder mal schön die Buchstabe $


Lern du erst mal kochen madame !! Bald ist dein Mann da und der ruft wo ist mein Birinc dann sagt amine ehyy moment mein liebster hab falschen rezeptzettel genommen und mein birinc ist etwas dickflüssig muss neu machen hahaha

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Für Mädels und Jungs lernt mal kochen ---) Kurdische Rezepte (----

von Azadiyakurdistan am 21.07.2010 03:44

Das ist schön das du sowas reingepostet hast Heval Alan aber wenn du in "Destpêk" auf "Xwarinên Kurdî" klickst kommt die selbe Seite raus :D. Ist aber nicht schlimm aber besser wäre es wenn du ş zu "$" ändern würdest wenn du kurdische Beiträge postet, damit man es lesen kann.
Sipas

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Für Mädels und Jungs lernt mal kochen ---) Kurdische Rezepte (----

von Newroz_2010 am 21.07.2010 08:53

Muss gerade der Macho sagen, der 7 oder waren es 10 oder doch 15 Frauen hat , der nichts anderes tut als rumzugammeln und befehle gibt.
Der Dendik isst die Schalen auf den Boden wirft weil er faul ist sich nach vorne zu beugen und es in den Abfallteller zu legen, der ein Cay-Bauch hat . Sein Lieblingssessel der ganz nah am Fernseher steht schon mehere Spuren zeigt weil er mindestens 6Stunden am Stück vom Fernseher sitzt, die Stoffe zerfetzt sind und die jüngste Frau es immer und immer wieder zunähen muss, der eigentlich einen Lätzchen tragen müsste weil beim essen sein Bauch stört und somit alles runter tropft , vom vielen Dendik sind die Sinnesorgane seiner Zunge zerstört somit kann er nicht mehr unterscheiden ob er was süss, scharf, bitter oder salzig isst dementsprechend trägt er auch 210kg mit sich.
Doch das ist nicht genug.

Er kann nicht alleine von einem Zimmer zum anderen laufen deshalb zieht einer seiner Frau ihn Inliner an. zwei seiner Frauen halten ihm an der Hand fest , 5 weitere stützen sein Rücken und 6 andere versuchen sie nach vorne zu schieben ...

(ehmmm muss mal zählen wieviele Frauen das jetzt insgesamt waren :-)

die jüngste , somit seine lieblingsfrau darf die türen aufhalten:-)

und du willst uns sagen, wir sollen kochen lernen????
tzzzzzzzzzzzzz

;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2010 08:56.

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Für Mädels und Jungs lernt mal kochen ---) Kurdische Rezepte (----

von Kudo21 am 21.07.2010 11:36

Newroz_2010

Muss gerade der Macho sagen, der 7 oder waren es 10 oder doch 15 Frauen hat , der nichts anderes tut als rumzugammeln und befehle gibt.
Der Dendik isst die Schalen auf den Boden wirft weil er faul ist sich nach vorne zu beugen und es in den Abfallteller zu legen, der ein Cay-Bauch hat . Sein Lieblingssessel der ganz nah am Fernseher steht schon mehere Spuren zeigt weil er mindestens 6Stunden am Stück vom Fernseher sitzt, die Stoffe zerfetzt sind und die jüngste Frau es immer und immer wieder zunähen muss, der eigentlich einen Lätzchen tragen müsste weil beim essen sein Bauch stört und somit alles runter tropft , vom vielen Dendik sind die Sinnesorgane seiner Zunge zerstört somit kann er nicht mehr unterscheiden ob er was süss, scharf, bitter oder salzig isst dementsprechend trägt er auch 210kg mit sich.
Doch das ist nicht genug.

Er kann nicht alleine von einem Zimmer zum anderen laufen deshalb zieht einer seiner Frau ihn Inliner an. zwei seiner Frauen halten ihm an der Hand fest , 5 weitere stützen sein Rücken und 6 andere versuchen sie nach vorne zu schieben ...

(ehmmm muss mal zählen wieviele Frauen das jetzt insgesamt waren

die jüngste , somit seine lieblingsfrau darf die türen aufhalten

und du willst uns sagen, wir sollen kochen lernen????



Eine sehr amüsante Story Newroz 2010 da hat dein Vorstellungsvermörgen ja ganze arbeit geleistet haha

Ich glaub das war nachdem du einen Rausch hattest als du zu viel Dendik gegessen hattest kann das sein ??
Da war Newroz so benebelt das sie sich so eine unlogische Story ausgedacht hat haha !!

Ach und es sind immer noch 16 Frauen du hast meine Lieblingsfrau (macht immer cay) vergessen und das ist Unverzeihlich den ich hab nur so einen fetten Bauch wegen ihrer Caykünste ! Also hat deine Story ne Riesen Fehler den man nicht übersehen kann und der sofort behebn werden müsste damit die Story auch Sinn ergibt !!! :D:D:D


Wey Wey so denkt sie über mich hahah Aber wenn man 16 Frauen hat dann kann man nicht rumsitzen liebe Newroz 2010 !! Jeden Tag Teppische waschen Einkaufen Kinder zum Spielplatz bringen (oft haben die Kinder jeder Frau ihren eigenen Stammspielplatz ) und die sind nicht gerade nah beieinader kannse mir glauben !!!

Vor allem das Einkaufen wird zu einer Toutour ! Mein Einkaufszettel ist fast so Dick wie die Bibel und der Koran zusammen !!


Dann sag ich nur viel Spaß beim Einkaufen !!! :D:D Das war nur eine Tätigkeit die ich dir näher erläutert habe !
Dinge wie Schwimmmen gehen shoppen mit den Mädels ohhhhh ist noch viel viel anstrengender deshalb erzähl ich lieber gar nicht :D

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Für Mädels und Jungs lernt mal kochen ---) Kurdische Rezepte (----

von Newroz_2010 am 21.07.2010 12:22

Ohh schön das es dir gefällt, nur es ist nicht irgend eine Story sondern deine alltäglische Situation die ich hier mal geschildert habe. Natürlich ist es dir jetzt unangenehm darüber zu sprechen bzw. dich zu äussern weil nun jeder weis wie du wirklich bist.

Und deshalb versucht du mich natürlich hier schlecht zu machen aber das stört mich gar nicht, weil die meisten eher mir glauben als dir;-)

Na gut dann sind es eben 16 Frauen und nicht 15 Frauen schlimm genug!
Ich kann mir nur nicht vorstellen das es wirklich kurdische Frauen sind, denn die kurdische Frau von heute ist selbstbewusst und stark im Leben.
Die Zeiten mit gehorchen und nicht selbständig sein sind Vergangenheit.
Ich weis nicht woher du diese Frauen kennengelernt hast aber eins kann ich dir verraten,
nur weil sie schwarze haare haben müssen sie keine kurdinnen sein ;-)

Na ja wer so viele Frauen und Kinder hat , kann sich auch einiges leisten...
andere gehen mit einem Pkw einkaufen ihr mit einem Lkw:-)

andere brauchen ein Einkaufswagen ihr einen ganzen Kontainer :-)

Dinge wie Schwimmmen gehen shoppen mit den Mädels ohhhhh ist noch viel viel anstrengender deshalb erzähl ich lieber gar nicht

Ne besser so, das würde glaube ich hier den Rahmen sprengen;-)

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Für Mädels und Jungs lernt mal kochen ---) Kurdische Rezepte (----

von Kudo21 am 21.07.2010 12:38

Newroz_2010

Ohh schön das es dir gefällt, nur es ist nicht irgend eine Story sondern deine alltäglische Situation die ich hier mal geschildert habe. Natürlich ist es dir jetzt unangenehm darüber zu sprechen bzw. dich zu äussern weil nun jeder weis wie du wirklich bist.

Und deshalb versucht du mich natürlich hier schlecht zu machen aber das stört mich gar nicht, weil die meisten eher mir glauben als dir

Na gut dann sind es eben 16 Frauen und nicht 15 Frauen schlimm genug!
Ich kann mir nur nicht vorstellen das es wirklich kurdische Frauen sind, denn die kurdische Frau von heute ist selbstbewusst und stark im Leben.
Die Zeiten mit gehorchen und nicht selbständig sein sind Vergangenheit.
Ich weis nicht woher du diese Frauen kennengelernt hast aber eins kann ich dir verraten,
nur weil sie schwarze haare haben müssen sie keine kurdinnen sein

Na ja wer so viele Frauen und Kinder hat , kann sich auch einiges leisten...
andere gehen mit einem Pkw einkaufen ihr mit einem Lkw

andere brauchen ein Einkaufswagen ihr einen ganzen Kontainer


schlecht machen meinst du ja madame du musst eigentlich mashallah sagen das ich so viele frauen habe und so viele kinder und nicht versuchen meine familiy hier in der öffentlichkeit bloß zu stellen ! Aber nicht ein Satz trifft zu was du dir da zusammengereihmt hast ja gut vllt das mit dem caybauch haha :D

ne meine frauen sind selbstbewust ! hab ich etwa das gegenteil erwähnt nicht das ich wüsste
und sie kann doch selbstbewusst und stark sein und tortzdem meine frau sein oder nicht ^^

naja das mit dem gehorchen hab ich nirgends wo erwähnt da merkt man wieder die macht der dendiks hat Newroz 2010 völlig im griff

ne ne ich pflege meine kurdische kultur wir haben keinen lkw und auch kein pkw nur esel wir durchziehen die supermärkte mit eselkarwanen durch so bleiben wir fitt und deutsche bekommen kurdische eselskraft zu sehen ^^

Also Kulturverbreitung + Nützlichkeit in einem vereint !! ;-)

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Für Mädels und Jungs lernt mal kochen ---) Kurdische Rezepte (----

von Mezrecux am 21.07.2010 19:44

ax Alan wieviel mal soll ich denn noch willeh billeh tilleh wad ich bringe dich um sagen??
Ich hab mal das mit birinc versucht, aber never again sag ich nur -.- außerdem koch du auch mal für deine 16 frauen und 16 x 10 kindern. Die armen müssen sich ja immer alles teilen und kochen den ganzen tag. Männer können schließlich auch kochen ^^

Antworten

sila
Gelöschter Benutzer

Re: Für Mädels und Jungs lernt mal kochen ---) Kurdische Rezepte (----

von sila am 21.07.2010 20:09

haha amine richtig männer können auch kochen hoffentlich bekommen wir einen von diesen Männern haha
und bekommen auch so ne riesige Torte von den gebacken das wäre doch super oder ?

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum