Herêma tampon û helwesta Kurdên Sûriyê

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Herêma tampon û helwesta Kurdên Sûriyê

von Azadiyakurdistan am 05.12.2011 15:39



Şam: Xwepêşandanên îna borî yên li Sûriyê di bin navê 'Herêma tampon daxwaza me ye' hatin lidarxistin, di demek ku dorpêç li ser hikûmeta Sûriyê zêde de û rê li ber teng dibe.

Herêma tampon (navbir) a ku behsa wê tê kirin, tê pêşniyazkirin li ser sînorê Tirkiyê bê avakirin ku li bakurê rojavayê Sûriyê bi xwepêşandanan germ e. tê gotin herêmên wekî; Cisrê Şixûr, Îdlîb û herêma Efrînê jî digre nava xwe.

Eger ew herêm di destê Tirkiyeyê de be kurd qebûl nakin

Di vê derbarê de endama Civata Niştimanî ya Kurd li Sûriyê Sebîhe Xelîl ji Rûdawê re got: "Em herêmeke ku tenê bi destê Tirkiyê bê çêkirin, qebûl nakin. Divê ew herêm bi destê Neteweyên Yekbûyî (NY) bê avakirin"

Li aliyê din Endamê Serbixwe yê Civata Nîştîmaniya Kurd li Sûriyê Ehmed Şewqî got: "Herêmeke tampon divê bi biryareke navneteweyî û eşkere bê avakirin û armanc parastina gelê Sûriyê be. Lê ti carî em razî nabin ku herêma tampon di nav herêmên kurdan de be û bi destê dewleta Tirkiyê bê çêkirin."

Pêwîstiya gelê kurd bi herêmek tampon nîne

Derbarê nerazîbûna kurdan a ji bo çêkirina herêmek tampon, Ehmed Şewqî dibêje: "Pêwîstiya deverên kurdan bi herêmek tampon nîne. Ev herêma ku wê ji bo çêkirina çareseriya pirsgirêkan bê çêkirin, dê pirsgirêkek din bi xwe re derxe holê."

Şewqî ew pirsgirêk wiha ronî kir, "Bi taybet li herêma Efrînê Partiya Yeketiya Demokrat (PYD) ku alîgirê PKKê ye bi hêz e, ew dê hatina Tirkiyê wek dagirkirin bibînin. Di encamê de wê şer derkeve û dê gelek zerar bigihe me û lewma rê li ber van pirsgirêkane venakin."

Şewqî diyar kir ku divê kurd li hember wê projeyê yek helwestê nîşan bidin û heta ku karibin herêmên xwe biparêzin.

Civata Niştimanî ya Sûriyê daxwaza herêmek tampon nekiriye

Endamê Komîteya Cîbicîkirinê yê Civata Niştimaniya Sûriyê Ebdilbasit Seyda li ser mijara herêmek tampon ji Rûdawê re got: "Civata Niştimaniya Sûriyê daxwaza herêma tambon nekiriye û hê ev mijar di nav me de nehatiye gotûbêjkirin, lewma dema bê peşkêşkirin em ê nêrîna xwe bidin."

Li ser nazikbûna rewşê ger Tirkiye rola xwe di herêmeke wiha de bistîne, Seyda got: "Niha pirsgirêka me li Sûriyê ye. Em dixwazin gelê Sûriyê ji kuştinê biparêzin û piştgiriya şoreşa Sûriyê bikin, em naxwazin çi pirsgirêkek nû derxin holê."

Rûdaw

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.12.2011 15:39.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Herêma tampon û helwesta Kurdên Sûriyê

von Azadiyakurdistan am 05.12.2011 15:46

Zagros, hier sehen wir das alle Kurden in West-Kurdistan gegen eine türkische Invasion sind. Der kurdische Nationalrat, unabhängige Kurden. Also gibt es diesen Grund was PYD erwähnt warum die nicht im kurdischen Nationalrat sind, nicht. Kein Kurde möchte die Türkei in West-Kurdistan sehen nicht nur PYD.

Am ende steht das sogar der syrische Nationalrat darüber noch nicht mal gesprochen hat.

Diese Zone wird vorallem Efrîn schaden da Efrîn ganz nahe liegt oder vllt auch dazu gehören wird. Jedoch kann und will die Türkei alleine nicht so eine Zone einrichten. Das müssen die Kräfte der Verinigten Nationen tun.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Zagros
Gelöschter Benutzer

Re: Herêma tampon û helwesta Kurdên Sûriyê

von Zagros am 05.12.2011 16:07

Dann erklär mir mal bitte heval warum Azadî, die Zukunftspartei und Yekitî Partei im syrischen Nationalrat sitzen was in ISTANBUL gegründet worden ist? PYD fordert deshalb eine klare Haltung, solange das nicht geschieht wird PYD sich den nicht anschließen auch wenn sie sich in vielen Punkten einig sind. Der syrische Nationalrat wird von den Muslimbrüder und arabische Nationalisten dominiert und die fordern immer wieder eine türkische Invasion.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Herêma tampon û helwesta Kurdên Sûriyê

von Azadiyakurdistan am 05.12.2011 16:28

Dann erklär mir mal bitte heval warum Azadî, die Zukunftspartei und Yekitî Partei im syrischen Nationalrat sitzen was in ISTANBUL gegründet worden ist?

Ich hab das geschrieben:
Am ende steht das sogar der syrische Nationalrat darüber noch nicht mal gesprochen hat.

Also das hat Ebdilbasit Seyda gesagt, ein Kurde und Mitglied im syrischen Nationalrat.

Also hat der syrische Nationalrat keine türkische Hilfe gesucht, wieso sollten die denn nicht im SNR (syrischen Nationalrat) sitzen, wenn der Rat keine HIlfe von der Türkei gebten hat? Die Muslimbrüder sind ein Teil vom Rat aber sind nicht der Rat selber.

Die Opposition-Gruppe die PYD und linke Parteien angehören wurde in DAMASKUS gegründet. Wo es gegründet wurde ist doch nicht wichtig. Wo sollten die denn den SNR gründen deiner Meinung nach? Die haben sich auch in Kairo und in Katar getroffen. Die Türkei ist halt näher deswegen trafen die sich auch paar mal dort. Es ist auch nicht ein Geheimnis das die Türkei den SNR unterstützt weil die Türkei ja gegen das Regime ist und auch ihre eigene Interesse haben.

Noch ein Grund warum sich einige kurdische Parteien an SNR angeschollen haben ist, damit die Opposition sich einigt und damit die Kurden im SNR vertreten werden. Wir können doch nicht die Opposition nur an Araber überlassen?

Aber seitdem der KNR (Kurdische Nationalrat) gegründet wurde interessiert mich der SNR nicht so sehr wie früher. Ich sage nicht PYYD soll sich an SNR anschließen sondern KNR Mitglied werden, damit die Kurden eine stärkere kurdische Opposition bilden und einen kurdischen Front sein werden. Warum PYD kein Mitglied von KNR ist gibt es keinen sinnvollen Grund. KNR traf sich als Kurden-Vertreter mit der Präsident von der Arabischen Liga Nebîl Al Erebî, die werden jetzt immer an den Versammlungen teilnehmen als Kurden-Vertreter in West-Kurdistan. Es gibt nichts schöneres und besseres das mich der KNR vertretet als andere Gruppen wo auch arabische Parteien Mitglied sind. Die Kurden müssen sowohl einen eigenen Rat gründen und das ist KNR als auch in den anderen Opposition-Gruppen Mitglied sein damit die nicht ausgeschlossen werden, damit die Kurdne diese Gruppen beeinflussen können.
Der SNR ist nicht so wichtig, da sind schon einige Kurden vertreten, PYD braucht sich den nicht anzuschließen, aber der Kurdische Nationalrat ist sehr WICHTIG für uns und da sollten alle kurdische Parteien Mitglied sein. Der KNR ist das erste Bündnis dieser Art in West-Kurdistan.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Zagros
Gelöschter Benutzer

Re: Herêma tampon û helwesta Kurdên Sûriyê

von Zagros am 05.12.2011 21:04

Damaskus gehört zu Syrien und Istanbul ist ein Stadt wo über Kurdistan seit über 500 Jahren bestimmt wird.

Hier nochmal das Interview von Murat Karayilan über die kurdische oppositionen in Syrien LINK(VIDEO)

SNR wird von arabische Nationalisten und Muslimbrüder dominiert, sie sind deshalb mehr oder weniger der Rat selber. Sie leugnen uns und werden von unseren Feinden stark unterstützt ! Jemand der wie Ebdilbasit Seyda der im syrischen Nationalrat sitzt hat für mich übrahupt keine bedeutung, ist klar das so einer SNR schön reden will.

Da einige kurdische Parteien im SNR vertreten sind fordert PYD eine klare Haltung von denen, deswegen schließt sich PYD den "noch" nicht an, auch wenn sie sich in vielen Punkten geeinigt haben. Ich unterstütze die KNR aber distanziere mich von SNR und hoffe das sich diese Parteien (die im SNR sitzen) ihre Haltung zu SNR ändern damit unser KNR vollständig wird. Wie gesagt, egal wie, unsere Parteien in West-Kurdistan müssen sich endlich zu 100% einigen.


Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Herêma tampon û helwesta Kurdên Sûriyê

von Azadiyakurdistan am 05.12.2011 22:05

Damaskus gehört zu Syrien und Istanbul ist ein Stadt wo über Kurdistan seit über 500 Jahren bestimmt wird.

???? Sry aber das hat keinen Sinn und hat mit dem was ich geschrieben habe nichts zu tun. Istanbul und Damaskus sind beide keine kurdische Städte. Aus Damaskus aus werden seit 60 Jahren befehle gegeben um Kurden umzubringen und zu assimilieren.
Vielleich weißt du nicht warum ich Damaskus geschrieben habe, und warum fast alle Oppositioneller die Gruppe was in DAMASKUS gegründet wurde nicht anerkennt.

Beshar würde NIEEEEEEEEEEEEEEMALS zulassen das paar Parteien eine Opposition-Gruppe in Damaskus gründen die WIRKLICH gegen Beshar und sein Regime sind!!!!!!

Da Beshar weiß das sowohl PYD als auch einige kurdische und arabische linke Parteien die zu der Gruppe gehören NICHTS gegen ihn haben, hat er es zugelassen die Gruppe in DAMASKUS zu gründen. ;)

Beshar und sein Regime haben PYD und linke arabische und einige kurdische Parteien in der Gruppe benutzt um der Welt zu zeigen das es auch eine "gute" Opposition gibt und das er der Opposition zulässt in Syrien sich zu treffen und organisieren, das ist eine Opposition die unter seinen Händen liegt.

Würde Salih Muslim was gegen Beshar haben würde man ihn nicht zulassen nach Syrien zu reisen! Er saß auch lange im Haft jedoch jetzt wo Beshar die wieder braucht hat er die freigelassen. Hätte er was gegen Behsar würde man ihn genau wie şehîd Mişel Temo umbringen.
Wieso wurde Temo ermordet??? Weil er der einizige Kurde und Vorsitzender einer kurdischen Partei in West-Kurdistan ganz klar und deutlich gegen das Regime war, und weil er sich den Demonstration angeschlosse hat!!!!! Anders als andere Parteien und Vorstizenden die nichts gemacht haben.
Ich sehe nur Gerede von den meisten kurdischen Parteien, keine Taten, şehîd Mişel Temo hat jedoch was getan und DESWEGEN wurde er auch umgebracht.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Zagros
Gelöschter Benutzer

Re: Herêma tampon û helwesta Kurdên Sûriyê

von Zagros am 05.12.2011 22:31

Du schreibst echt nur unsinn, auch damals hat PYD gekämpft. Viele PYD Mitglieder sind inhaftiert worden. 1998 wurde das Abkommen von Adana zwischen der Türkei und Syrien unterschrieben. Dies hat dazu geführt, dass Syrien eine sehr große Anzahl an PKK-Mitglieder an die Türkei ausgeliefert hat und weiterhin tut. So viele PKK-Mitglieder sind in die Türkei ausgeliefert worden, so viele PYD-Mitglieder sind festgenommen und gefoltert und getötet worden. Syrien kann sich seit Beginn der Unruhen ein Krieg gegen PKK nicht leisten, das Regime hat im Moment keine Möglichkeit PYD anzugreifen. Wenn sie PYD angreifen würden, würde das Beshars ende bedeuten. PYD bereitet das Volk auf die Zeit NACH dem Fall des Regimes vor. PYD nutzt diese historische Chance und arbeitet an demokratische Autonomie. Du stellst PYD und ihre Mitglieder als Marionetten dar. Temo kannst du nicht mit Salih Muslim vergleichen (Salih Muslim ist der Vorsitzende von PYD --> eine Teilorganisationen von PKK mit tausende bewaffnete Guerillas und die  stärkste und am besten organisierte Kraft in Westkurdistan). Es macht kein Sinn mit dir zu diskutieren. Werde erstmal deine Vorurteile los und hab bißchen respekt ! Das wars von mir zu diesem Thema !



Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Herêma tampon û helwesta Kurdên Sûriyê

von Kurdewari am 06.12.2011 00:59

Als man die Kurden beim Treffen ausgeschlossen hat, wurde Kurdistan zum ersten Mal getrennt. (qesre shirin) Als man den Kurden als Nicht-Kurdem vertreten hat, wurden sie in drei weitere Teile geteilt. Es gibt 4 Teile Kurdistans und nur weil sie sich von anderen ausgeschlossen haben.

Diesen Fehler macht die PYD ebenfalls. Essed wird sowieso stürzen ob lebendig oder tot, warum also nicht den Sturz Esseds gutheissen?

Saddam Hussein hat es vorgemacht... Machte abkommen mit Kurden damit sie ruhig bleiben und wenn die Amis weg waren fing er wieder an Kurden anzugreifen...

Essed wird es nicht anders machen... Warum nach demokratische Selbstbestimmung streben, wenn eine Autonomie möglich ist?

Warum macht die PYD dies? Keine kurdische Partei will das Türkei einmaschiert genau wie in Südkurdistan...

Die Türkei wird und darf auch nicht einmaschieren, aber die PYD stellt sich nicht nur gegen Türkei, sondern auch alle außerhalb von Syrien. Sie wollen das keiner Syrien angreift... Seitdem Baath Partei an der Macht ist hat man Kurden nicht anerkannt und verfolgt, wie kann ich nicht den Sturz des Regimes nicht wünschen?

Essed muss weg egal ob PYD das will oder nicht und keiner wird es verhindern können. Die PYD würde sich nur selbstschaden, wenn sie sich vor Essed stellen.

Wie Azad schon sagte, wie kann eine kurdische Partei legal in der Hauptstadt Syriens organisieren? Syrien ist eine Diktatur und nichts darf oder kann ohne das Regime gemacht werden.

Die die sich Kurden nannten wurden umgebracht jetzt plötzlich dürfen Kurden sich organisieren?

Mischel Temmo wird umgebracht, aber Salih Muslim wird freigelassen? Das sind doch widersprüche vom Regime...

@Zagros

Bira protze nicht mit den 3000 Guerilla der PKK für PYD denn es gibt auch die PDK-Suri und sind der PDK nahe und haben Hundertausende Peshmerge...

Sowas brauchen wir nicht zu diskutieren... Die Guerilla und Peshmerge sind nicht nur für PKK und PDK, sondern für das kurdische Volk. Egal ob Guerilla oder Peshmerge sie sind und bleiben unsere Sicherheit...

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Herêma tampon û helwesta Kurdên Sûriyê

von Newroz_2010 am 06.12.2011 01:16

Bira protze nicht mit den 3000 Guerilla der PKK für PYD denn es gibt auch die PDK-Suri und sind der PDK nahe und haben Hundertausende Peshmerge..

Sowas brauchen wir nicht zu diskutieren... Die Guerilla und Peshmerge sind nicht nur für PKK und PDK, sondern für das kurdische Volk. Egal ob Guerilla oder Peshmerge sie sind und bleiben unsere Sicherheit...

Wenn es für dich keinen Unterschied macht zwischen Guerillas und Peshmerges dann echt traurig das du das wort "protzen" überhaupt anwendest !!!

Antworten

Zagros
Gelöschter Benutzer

Re: Herêma tampon û helwesta Kurdên Sûriyê

von Zagros am 06.12.2011 01:26

lool selten sowas witziges gelesen...

Ihr könnt entweder nicht lesen oder ihr wollt das einfach nicht war haben...
Ihr geht hier echt zu weit... Euer halbwissen ist echt gefährlich..... lesen könnt/wollt ihr anscheinend auch nicht...

Deshalb reine Zeitverschwendung mit euch zu diskutieren. Das tue ich mir nicht noch einmal an!

Schlimmer als blind sein ist nciht sehen wollen.

BYE

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum