Kann ich mit meinem Abi im Auslaund studieren ?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


BerxwedanJi...
Gelöschter Benutzer

Kann ich mit meinem Abi im Auslaund studieren ?

von BerxwedanJiyane am 15.01.2011 17:34

Hallo Liebe Mitglieder,

ich habe mir vorgenommen, nach Amed zu ziehen, wenn ich mit meinem Abitur fertig bin. Nur leider weiß ich nicht ob ich dort Studieren kann? Vielleicht kann mir ja einer von euch behilflich sein.

Silav Melîke

Antworten

Sterka_Amede

26, Weiblich

  Fortgeschritten

Beiträge: 121

Re: Kann ich mit meinem Abi im Auslaund studieren ?

von Sterka_Amede am 15.01.2011 18:26

Wieso solltest du denn nicht können ? :-) Klar geht das ;-)

Antworten

BerxwedanJi...
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ich mit meinem Abi im Auslaund studieren ?

von BerxwedanJiyane am 15.01.2011 18:32

@Dilo
Danke :D
Aber ich dachte vielleicht das ich erstmal die Sprache perfekt beherschen muss um dort überhaupt zur Schule gehen zu können.
Eigentlich könnte ich ja auch zur Türkisch Behörde gehen und dort fragen, aber die Fahrt dauert mir zu lange ...

Antworten

Sterka_Amede

26, Weiblich

  Fortgeschritten

Beiträge: 121

Re: Kann ich mit meinem Abi im Auslaund studieren ?

von Sterka_Amede am 15.01.2011 22:37

:D
Ja Sprache beherschen wäre nicht schlecht haha aber du sprichst doch eig ganz gut, außer Fachbegriffe undso..also..hmm
Ich denke es ommt drauf an, was du studieren möchtest Melokê :D also wenn es etwas ist, was für dich in Deutschland schon extrem anstrengend sein würde, wirst du warscheinlich so um einiges länger brauchen um dein Diplom zu bekommen :D
Ich hatte ehrlich gesagt auch eine Zeit lang vor, rüber zu gehen um zu studieren.. Aber dann hab ich mir die Unis' mal angeschaut im Internet und um Pharmazie zu studieren bekommt man 2 Semester lang die Geschichte der Osmanen und Atatürk etc. als Unterricht. Das fand ich das mega schwachsinnig und sinnlos haha deswegen und wegen der Vorstellung jeeden Tag unter der türkischen Fahne und Atatürks Kopf zu sitzen und zu büffeln, hab ich mich doch umentschieden :D
Du kannst ja einfach mal anrufen ! Die beraten bestimmt gerne zukünftige Studenten aus EUROPA :D
Viel Glück :-**

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2011 22:40.

Sterka_Amede

26, Weiblich

  Fortgeschritten

Beiträge: 121

Re: Kann ich mit meinem Abi im Auslaund studieren ?

von Sterka_Amede am 15.01.2011 22:48

Achja, wenn du dich erkundigst, frag mal bitte nach ob man dort auch sowas wie BAfÖG bekommt oder beliebige Hilfe vom Staat. Würd mich mal interresieren :-)

Antworten

Biji_Kurdistan

21, Männlich

  Fortgeschritten

Beiträge: 71

Re: Kann ich mit meinem Abi im Auslaund studieren ?

von Biji_Kurdistan am 16.01.2011 13:55

Aus mehreren Gründen empfehle ich dir hier zu studieren, weil es besser ist da zu studieren wo man sein Abitur gemacht hat.
Und viele Studenten kommen aus anderen Ländern um hier zu studieren weil das Studium hier viel besser ist. Noch ein Grund ist das du die Sprache nicht perfekt beherrschst und es für dich sehr schwierig wird da zurecht zu kommen.

Du wirst es bereuen wenn du da studieren wirst, ich hab es schon probiert und weiß wie das ist. :D

Antworten

Sterka_Amede

26, Weiblich

  Fortgeschritten

Beiträge: 121

Re: Kann ich mit meinem Abi im Auslaund studieren ?

von Sterka_Amede am 16.01.2011 14:37

Übrigens brauchst du gar kein Vollabi um dort zu studieren :D Fachabitur reicht vollkommen ;-)
Achja willst du unbedingt in Amed studieren? Ich mein es gibt ja in der Türkei auch deutsch-sprachige Schulen ! :) Kannst ja mal recherchieren ob es in der Nähe von Amed eine deutsche Uni gibt, dann kannst du deine Wochenenden und Semesterferien in Amed verbringen :-)

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ich mit meinem Abi im Auslaund studieren ?

von Mezrecux am 16.01.2011 15:56

Mit deinem Abitur kannst du soweit ich weiß überall studieren.
Hast aber dann erstmal viel mit Papierkram zu tun, weil du einiges übersetzen musst etc.
Naja was BaföG angeht, kannst du vergessen :D
Ich weiß, dass man nur Geld ausgeliehen bekommt, wenn man einen Pflichtpraktikum -oder semester im Ausland machen muss.
Und in der Türkei glaube ich nicht, dass es so etwas wie BaföG gibt.

Wie hier in Deutschland spielen die Noten also Punkte eine große Rolle. Aber ich denke mal, dass es in Amed nicht so ein riesen Problem ist. Die Uni dort ist ja nicht wie z.B. einige wichtigen Unis in Istanbul.

Es ist bestimmt interessant, in Amed zu studieren :D
Wenn du die Gelegenheit hast, dann tu es. Du kannst ja immer noch nach Deutschland :D

Antworten

BerxwedanJi...
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ich mit meinem Abi im Auslaund studieren ?

von BerxwedanJiyane am 16.01.2011 16:18

Also ich glaube auch nicht das ich BaföG bekomme, brauche ich auch nicht :D
Mein Mamoste hat mir heute gesagt das ich auch mit Realabschluss dort studieren kann, muss die SSK Prüfung machen und jenachdem wieviele Punkte ich habe, kann ich mit studium anfangen.
Hmmm eine Deutschsprachige Uni, das wäre echt viel besser, als auf Türkisch -.-
Also ich bin mir ziemlich sicher, das wenn ich einmal dahin gehe mit dem Willen für immer dort zu bleiben, komme ich auch nie wieder zurück :D am liebsten würde ich jetzt schon dahin ziehen...
Danke für eure Hilfe :))

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ich mit meinem Abi im Auslaund studieren ?

von Mezrecux am 16.01.2011 20:52

Ich hab eine zeitlang auch gedacht, in Istanbul später mal zu studieren. Du musst dich auch informieren, was man alles in Amed studieren kann. Die Auswahl ist denke ich nicht sehr groß, aber hoffe, dass du dort etwas studieren kannst, das dir auch gefällt :D

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum