Al-Qamischli: Demonstranten lehnen Dialog mit dem syrischen Regime ab

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Al-Qamischli: Demonstranten lehnen Dialog mit dem syrischen Regime ab

von Kudo21 am 11.07.2011 17:59

KURDWATCH, 11. Juli 2011 – Bei landesweiten Protesten am 8. Juli 2011 hat es erneut zahlreiche Tote und Verletzte gegeben. Die Demonstrationen in al-Qamischli, Ê¿Amuda, Darbasiya, Raʾs al-Ê¿Ain (Serê Kaniyê), Ê¿Ain al-Ê¿Arab (Kobanî) und in dem überwiegend von Kurden bewohnten Damaszener Stadtteil Ruknuddin verliefen weitgehend friedlich. Im ganzen Land forderten die Demonstranten den Sturz des Regimes. In Ê¿Ain al-Ê¿Arab verhinderte eine große Zahl bewaffneter Sicherheitskräfte, dass die geplante Großdemonstration durchgeführt werden konnte. Stattdessen fanden in einigen Stadtteilen kleine Kundgebungen statt. Alle Demonstrationen standen unter dem Motto »Nein zum Dialog [mit dem Regime]«. Die Zahl der Demonstrierenden in den kurdischen Gebieten wird auf 20 000 bis 25 000 geschätzt.
Am 9. Juli 2011 fand eine regimekritische Demonstration in MaÊ¿bada (Girkêligê) statt.
Eine weitere Anti-Assad-Demonstration hatte bereits am 7. Juli in al-Malikiya (Dêrik) stattgefunden.

Quelle

Antworten

botan_welat...

33, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 9

Re: Al-Qamischli: Demonstranten lehnen Dialog mit dem syrischen Regime ab

von botan_welatparez am 12.07.2011 18:44

Heval eine Frage. Gehört eig. Heleb die Hauptstadt der Provinz Alleppo auch zu Kurdistana Rojava??

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Al-Qamischli: Demonstranten lehnen Dialog mit dem syrischen Regime ab

von Kurdewari am 12.07.2011 19:17

Heleb bedeutet Allepo.

Die im Westen sagen Allepo und die Araber sagen Halab und wir KUrden sagen Heleb.

Soweit ich weiß gehört es nicht zu der Geographie Kurdistan. Es leben aber viele Kurden dort.
Was mir auch bekannt ist, dass die Stadt Heleb von Sultan Saladin (Kurde) regiert wurde und damals die Kurden dort gewohnt und bis heute noch leben.

Antworten

Scorpion

33, Männlich

Beiträge: 53

Re: Al-Qamischli: Demonstranten lehnen Dialog mit dem syrischen Regime ab

von Scorpion am 12.07.2011 23:36

Heleb die im Westen Aleppo heißt gehört nicht zur Geographie des Kurdistans und es gibt dort zwar viele kurden aber die MEISTEN wohnen in der neuen Bezirken also sie sind nicht in der fernen Vergangenheit nach dort umgezogen. und über Saladin, er hat auch Ägypten west Irak bis mittelmeer west von heutigen Saudiarabien und Al Jemen regiert. :)

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Al-Qamischli: Demonstranten lehnen Dialog mit dem syrischen Regime ab

von Kurdewari am 13.07.2011 11:49

@Scorpion

Es ging um die Stadt Heleb (Allepo) und nicht um alle Gebiete die er erobert hatte.
Damals sind viele Kurden in diesen Gebieten gewandert. Ich sage nicht das alle Kurden aus seiner Zeit sind, aber warscheinlich viele und viele sind auch assemiliert worden.

Antworten

Scorpion

33, Männlich

Beiträge: 53

Re: Al-Qamischli: Demonstranten lehnen Dialog mit dem syrischen Regime ab

von Scorpion am 13.07.2011 14:52

Erst mal ich weiß nicht wovon hast du dieses wort (Allepo) gebracht, es wäre nett wenn du das mir sagst.
und über Saladin, das hab ich nicht um dich was neues informieren gesagt. ich meinte, dass nicht überall wo Saladin in Geschichte steht, hat was mit Kurden zu tun sonst kann man alle vorherige Regionen irgendwie als was mit Kurden zu tun bezeichnen, und über die Assimilation, ich habe 13 jahre in Heleb gelebt und so richtige Assimilation mit Kurden in den allten bezierke habe ich relativ nicht bemerkt.

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Al-Qamischli: Demonstranten lehnen Dialog mit dem syrischen Regime ab

von Kurdewari am 13.07.2011 15:48

@Scorpion

Aleppo sagen die aus dem Westen und Heleb sagen wir. Ich sagte nur lediglich, dass Aleppo und Heleb die ein und die selbe Stadt ist.

Ich sagte auch nicht überall wo Sultan Seladin war das es Kurdistan ist, sondern das viele Kurden mitgezogen sind.

Genau wie die Türken durch Kriege eine Völkerwanderung gemacht haben. Auch wir Kurden sidn so gewandert und haben in anderen Länder gelebt.

Meine Familie ist aus der Türkei geflüchtet und lebt in Deutschland.

Assimilieren heißt nicht gelich das alles mit Gewalt gemacht wird, sondern auch unbewusst. Ich kenne kurdische Familien, die schon sehr lange hier in Deutschland leben und schon kein kurdisch mehr können. Auch die ZUkunft unserer Nachfahren ist nicht gewiss. Deswegen bin ich dafür später wieder zurück ind ie Heimat zugehen.

Du hast 13 Jahre in Heleb gewohnt und hast keine Assimilation gesehen? Was apssiert zur Zeit in Syrien? Warum all diese Aufstände wenn Essed ja kein Assimilationstyp ist? Selbst in Qamishlo wo viele Kurden leben werden Kurden assimilert und du willst mir sagen das in Heleb alles schön und gut war?

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Al-Qamischli: Demonstranten lehnen Dialog mit dem syrischen Regime ab

von Azadiyakurdistan am 13.07.2011 17:29

Heval eine Frage. Gehört eig. Heleb die Hauptstadt der Provinz Alleppo auch zu Kurdistana Rojava??


In Heleb (Stadt Aleppo) leben viele Kurden vor allem Kurden aus Efrîn. Da Efrîn nicht so weitweg ist von Heleb(nur 60km) sind viele umgezogen damit die Kinder studieren können weil es in Efrîn keine Universitäten gibt oder um Geld zu verdienen.

Die Stadt Heleb gehört nicht zu rojavayê Kurdistanê nein. Aber ein Teil der Provinz Heleb(Aleppo) gehört zur Kurdistan z.B die Stadt Efrîn, Kobanê und die Dörfer drum herum. Der Bezirk Efrîn hat 366 Dörfer und ca. 500.000 Einwöhner und die Stadt Efrîn hat ca.80.000 Einwohner.

Salahedîn hat durch Eyubieden Dynastie sowohl Heleb(Aleppo) und auch viele andere NICHT kurdische Städte regiert, sein Dynastie reichte bis nach Ägypten wo seitdem auch Kurden leben.

Erst mal ich weiß nicht wovon hast du dieses wort (Allepo) gebracht


Zirto, bi almanî Heleb yanî Aleppo. :D Auf deutsch heißt Heleb Aleppo.

ich habe 13 jahre in Heleb gelebt und so richtige Assimilation mit Kurden in den allten bezierke habe ich relativ nicht bemerkt.


-Konntest du in der Schule Kurdisch lernen? Nein.
-Gab es kurdische Zeitungen, Bücher, Veranstaltungen? Nein
-Was musstest du in der Schule in dem Fach Politikwissenschaft lernen? Die syrische ARABISCHE Republik gehört zu der arabischen Nation. Die Partei El Baath el erebî (arabisch) regiert Syrien und die einzige Partei die regieren darf.
-Wieviel Kurden sind 2004 in Efrîn und Heleb gestorben? 6-7 Kurden wenn nicht mehr.
-Was steht bei der Nationalität auf dein Ausweis? ARABISCH syrisch.
-LehrerInnen die in der Schule den Kindern Kurdisch beigebracht haben wurden entlassen.
-Wird es zugelassen friedlich Newroz zu feiern? Nein, die Bühnen werden ein Tag davor zerstört, so sind die Veranstalter gezwungen in dem gleichen tag die Bühnen wieder aufzubauen.
-Wieso wird das ganze Müll von Heleb paar Tage vor Newroz in Heqil El remî* (Ein großer Platz außerhalb der Stadt, wo Newroz gefeiert wird) geschmissen? Damit die Kurden im Dreck feiern. ;)
Êêê baqil be, her kes bila îshê xwe sekê :D Sagt er mir es gab keine Assimilation.

- Wieviele moderne arabische Dörfer wurden im Bezirk Efrîn gebaut? Ma tu nabînî?
- Wieso kaufen die araber viele Agrarlandschaften in Efrîn?

Noch ne letzte Frage an Scorpion. :D
WIESO KANNST DU NICHT RICHTIG KURDISCH SCHREIBEN?? Weil es Assimilation gab. ;-)

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Scorpion

33, Männlich

Beiträge: 53

Re: Al-Qamischli: Demonstranten lehnen Dialog mit dem syrischen Regime ab

von Scorpion am 14.07.2011 00:36

te baqil be, her kes bila îshê xwe sekê :D
Dieses Thema (die Assimilation seit 50 jahren oder sowas habe ich gar nicht darüber gesprochen) ich habe versucht ganz objektiv über Helep Geschichte sprechen und ob es zu der geographie des Kurdistan gehört oder nicht, und nicht über heutige politik, (aufjedenfall danke für diese informationen), deshalb hab ich beabsichtigt ALTE bezierke gesagt (also babalhadid babalnerab jamilie.....usw) die in alte Heleb sind, und dort hab ich überhaupt nicht was mit kurden zu tun gesehen,(sprache, kleidung, tradition, architektur ....usw)alles ganz ganz ANDERS....das weißt du schon genau.
und in Gegenwart gibt es natürlich viele was neue die wir schon kennen und darüber immer sprechen (darüber habt ihr nicht was falsch gesagt).
bitte unter dem Thema bleiben. :(

Antworten

« zurück zum Forum