„Pirsgirêk û zimanê kurdî tune bûye û tune ye!“

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

„Pirsgirêk û zimanê kurdî tune bûye û tune ye!“

von Azadiyakurdistan am 17.07.2010 17:15



Avesta – Di televîzyona CNN Turk de programek bi navê „Çi dibe“ tê pê$kêkirin. Vê carê mijar pirsa kurdî bû.

Di programê de yek ji be$daran serokê Komeleya Desthilatdariya Hiqûqê ku nêzîkî partiya Karker e, Erdem Akyüz bû.

Akyüz di axaftina xwe de got, „Ti$tek bi navê pirsgirêka Kurd û zimanê kurdî tune bû ye, tune y jî“.

Vê axaftina wî studyo tevlîhev kir. Nivîskarên weke Ergin Cinmen û nivîskarê rojnameya Star Mehmet Metiner li dijî Akyüz derketin û polemîkek di navbera wan de derket.

Erdem Akyüz wiha got: Pirsgirêka Kurd ti$tekî çêkiriye, ji aliyê derve ve tê tehrîkkirin. Zimanê dayîkê tirkî ye, ti$tên din zarava ne… hinek idîa dikin ku bi kurdî diaxifin, ti$tekî wiha tune ye, ew ziman li tu deran nayê naskirin, kesek jê fêm nake…“

Ergin Cinmen jî got, “Binêrin vê zihniyetê em gihandin vê derê.


Mehmet Metiner jî got, zimanê kurdî hate qedexekirin. Binêre ez kurd im, lê tirkî jî weke zimanê xwe yê dayîkê qebûl dikim, min dixwest Tirk jî li hember zimanê Kurdan û zimanê wan bi rêz bin…“

avestakurd

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: „Pirsgirêk û zimanê kurdî tune bûye û tune ye!“

von Kudo21 am 17.07.2010 17:44

Gut das ich nix verstehe bzw . sehr wenig dann muss ich auch keinen langen texte schreiben und mich nicht aufregen oder sonst was ! Meine Finger haben ihre Ruhe und ich kann mir immer wie ne Maulworf das Forum angucken als hätte ich ne Holzbalken vor meinen Augen ! Ist das nicht geilllllllllllllllllllll einfach mal doof sein und nichts verstehen so fühlen sich ausländer and die nach Deutschland kommen hahhahhahaha:D:D

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: „Pirsgirêk û zimanê kurdî tune bûye û tune ye!“

von Newroz_2010 am 17.07.2010 22:09

also wenn du dir durch deinen Beitrag erhoffst das jemand dir den Bericht wiedermal auf deutsch übersetzt dann muss ich dich leider enttäuschen!!!!
zumindest kann ich natürlich nur für mich reden^^

Denn ich finde es dreist das du schon so ankommst anstatt direkt zu sagen, hey leute wie ihr wisst beherrsche ich meine Muttersprache leider nicht so gut das ich solche Berichte verstehe ohne es misszuverstehn.
Deshalb würdet ihr mir ne große gefallen tun wenn jemand bereit wäre es mir zu übersetzten....

;-)

Ach ja löse mal dein Gewinn vom Tischtennis turnier mal schnell ein wie lange willst du dich als "dumm" darstellen hahaha


und bevor wieder ein Kommentar kommt nach dem Motto; hey leute wieso habt ihr immer was gegen mich???
kann ich dir direkt schon die Antwort geben:
das du dich gerne mal als doof darstellst hast du ja bereits zugegeben dann hast du bestimmt diesen Spruch schon öfters gehört:
doofe frage, doofe antwort hahahahahah

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: „Pirsgirêk û zimanê kurdî tune bûye û tune ye!“

von Azadiyakurdistan am 18.07.2010 02:22

Yaw Alan lo mein Bruder ist 12 jahre alt ich hab ihn nur 2 stunden Kurdî beigebracht jetzt kann er schon lesen und schreiben er versteht nur manche wörter nicht das fragt er dann mich. Du kannst ja auch schon Kurdî reden du brauchst nur zu lernen wie man schreibt und liest sonst nix und du verstehst alles.

Dieser Typ meint dass es keine kurdische Sprache gibt und das diese Sprache nur ein Dialekt vom türkischen ist.

Erdem Akyüz wiha got: Pirsgirêka Kurd ti$tekî çêkiriye, ji aliyê derve ve tê tehrîkkirin.


Das Kurden PRoblem ist ein erzeugtes Problem was von draußen kontroliert wird.

Das waren nur die wichtigen Sätze.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum