Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bonafight
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Bonafight am 29.07.2011 17:01

haha also ich faste auch und bete soviel es geht^^

Antworten

AvsSsiinN_e...
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von AvsSsiinN_eLiih_sSeEviinN am 30.07.2011 11:24

mashallah ,erlebt man nicht oft :D

Antworten

Bonafight
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Bonafight am 30.07.2011 12:37

mashallah ,erlebt man nicht oft :D


Sipas Sevokê, aber eigentlich müsste das Standart sein.

Wer von euch beten lernen will fragt einfach mich.

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Kurdewari am 30.07.2011 12:59

@Bonafight

Wie wärs, wenn du das Gebet hier aufschreiben würdest und wie oft man sich bücken und wie man beten soll?

Es gibt bestimmt einige die es nicht wissen. Also am Besten die verschiedene Gebte getrennt aufschreiben.

Antworten

Bonafight
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Bonafight am 30.07.2011 15:45

@Bonafight

Wie wärs, wenn du das Gebet hier aufschreiben würdest und wie oft man sich bücken und wie man beten soll?


Temam, kann ich gerne machen.

Es gibt 5 Gebetszeiten, dass sind das gebet vor dem Sonnenaufgang (Bacir auf arabisch Berband/shiveq/sibehê auf kurdisch), das Mittagebet (Tehr auf arabisch Nîvro auf kurdisch), das Nachmittagsgebet ('Esr auf arabisch Berêvar auf kurdisch), das Abendgebet (me'rib auf arabisch êvar auf kurdisch) und das Nachtgebet ('esha auf arabisch shev auf kurdisch)

Bei morgen gebet 2 rik'et (wiederholungen)
bei mittagsgebet 4 rik'et (wiederholungen)
bei nachmittagagebet 4 rik'et (wiederholungen)
bei abendgebet 3 rik'et (wiederholungen)
bei nachtgebet 4 rik'et (wiederholungen)

mehr kommt in kürze....
wenn ihr fragen dazu habt dann fragt

Antworten

AyNuR
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von AyNuR am 30.07.2011 23:00

Bonafight du hast zwar alles richtig, aber du hast nur die riket von farz aufgeschrieben ist ja auch das wichtigste aber man kann auch die sünnets machen das wäre dann so.

Morgen gebet 2 Riket Sünnet
2 Riket Farz

Mittagsgebet 4 Riket Sünnet
4 Riket Farz
und 2 Riket nochmal Sünnet

Nachmittagsgebet 4 Riket Sünnet
und 4 Riket Farz

Abendgebet 3 Riket Farz
2 Riket Sünnet

Nachtgebet 4 Riket Sünnet
4 Riket Farz
und 2 Riket nochmal Sünnet

Aber wie gesagt erstmals reicht es wenn ihr nur Farz macht.

Antworten

Bonafight
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Bonafight am 01.08.2011 12:56

Danke Aynûr!

Jetzt zur Waschung:

Wichtig: Man muss "gewaschen" sein um zu beten, die Waschung ist dann unterbrochen wen man schläft, was Unreines (Blut, Urin, Kot) anfasst und wenn man jemanden eines anderen Geschlechtes der nicht aus der Familie ist anfasst.

Man beginnt damit sich das Gesäß zuwaschen!
Dann wäscht man sich die Hände und sagt dabei: Ya Rebbî ez binêtim, ferza destmêjê ser xwe helal bikim bi avê.
Dann spüllt man den Mund 3 mal aus.
Dann spüllt man die Nase 2 mal aus.
Dann das Gesicht 3 mal.
Dann erst den rechten Arm, dann den linken Arm 3 mal.
Dann die Handfläche mit Wasser füllen und sagen: "Ya Rebbî ez binêtim mesha serê xwe bikim bi ava destmêje" und die Hand über die Stirn streichen.
Dann die Hände nass machen und mit den Fingern die Ohren sauber machen und mit beiden Handflächen über den Hals streichen.
Dann zuerst den rechten Füß und Bein bis unterhalb der Knie waschen dann genauso linke Seite. Ganz wichtig dabei immer zwischen den Zähen dabei waschen.
Noch etwas was wichtig ist, wärend der gesamten Waschung (auf kurdisch destmêj) die Shahada die ganze zeit wiederholen also: " Eshhedûene la îlaha îllallah we eshhedû ene mûhemedûn resûl allah.

Mehr kommt in Kürze....
Wer Fragen hat fragt einfach.....

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Kurdewari am 01.08.2011 12:59

Yaw Fastenzeit hat angefangen und Bono erzählt uns nicht was man erstmald afür tuen muss oder was für ein Spruch man einen abned davor sagen muss...

Was bist du für ein Religionslehrer :D:D:D

Antworten

AvsSsiinN_e...
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von AvsSsiinN_eLiih_sSeEviinN am 01.08.2011 13:39

Ja aber der Spruch ist ja nicht immer der selbe...kommt zwar immer das selbe raus aber es wird nicht immer gleich formuliert.

Außerdem Bohnefight :D

Wichtig: Man muss "gewaschen" sein um zu beten, die Waschung ist dann unterbrochen wen man schläft, was Unreines (Blut, Urin, Kot) anfasst und wenn man jemanden eines anderen Geschlechtes der nicht aus der Familie ist anfasst.


Mein Schwager hat gemeint ,man dürfte niemanden anfassen der über 7 jahre alt ist (bei ihm jetzt mädchen),deswegen darf ich ihn nicht anfassen kurz bevor er beten mööchte ,aber wieso er gehört doch zu meiner Familie...?

Antworten

Bonafight
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Bonafight am 01.08.2011 15:41

Yaw Fastenzeit hat angefangen und Bono erzählt uns nicht was man erstmald afür tuen muss oder was für ein Spruch man einen abned davor sagen muss...

Was bist du für ein Religionslehrer :D:D:D


wî li min bibûre lo, min ji bîr kir :D, also jeden abend bevor man fastet sagt man : Ya Rebbî ez binêtim, sibê bi rojî me, rojiya meha remezanê, ji min re ferze, ez ji bo xwedê dikim, xwedê ji min re qebûl bike.
Wenn man fastet darf nix im Mund kommen....

Mein Schwager hat gemeint ,man dürfte niemanden anfassen der über 7 jahre alt ist (bei ihm jetzt mädchen),deswegen darf ich ihn nicht anfassen kurz bevor er beten mööchte ,aber wieso er gehört doch zu meiner Familie...?


Weil er dein Schwager ist und kein naher Blutsverwanter.

Achja hab noch vergessen beim der Waschung man darf auf nicht seine kleinen und großen geschäfchte verrichten, ansonsten muss man die Aaschung von vorne beginnen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.08.2011 15:49.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum