Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Kurdewari am 24.01.2011 16:40

eeeeee..... Und jetzt? :D

Ich sagte doch wir haben einander vorbeigeschrieben :D:D:D:D

Wey mala xwedê ava pfffffffffff

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Newroz_2010 am 24.01.2011 16:43

eeeeee..... Und jetzt? :D


In der Zukunft bitte darauf achten was ihr schreiben wollt und dazu passende Wörter auswählt !!!

eigentlich einfach oder ;-)

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Kurdewari am 24.01.2011 17:11

ich hatte dich vorher auch schon verstanden Mesut, nur du formulierst es immer so, als würdest du dem zustimmen was du sagst. eigentlich rege ich mich über den islam auf, du hast recht, sorry wenn du dichangegriffen gefühlt hast :D
wenn ich ehrlich bin, hat dieser "religionsunterricht" thread mich von meiner religion "abgekältet" oder wie sagt man das ? wie schwachsinnig die gesetze sind, denen wir eig nachgehen müssten... aber eine frage hab ich noch an mesut : du sagst männer dürfen andersgläubige heiraten. wenn ein kurde jetzt beispielsweise eine christliche deutsche heiratet, wie will bitte diese deutsche frau ihr kind muslimisch erziehen ?? sie hat doch dann 0 ahnung von der religion ! wenn das kind ne frage stellt, steht sie dumm da und erfindet möglicherweise einfach etwas. ich finde das immer noch falsch, was du sagst, aber meinungsverschiedenheiten gibts ja immer.
so jetzt hab ich keine lust mehr über frauen und männer rechte zu sprechen :)



@ Sterka Amede

Ich schreibe mehrmals in den Texten, dass ich nicht einzelne Personen beschreibe, sondern den Islam.
Rs muss nicht meine Ansicht sein und ich sage auch nie was gut oder schelcht ist, sondern wie es ist.

Zu deine Frage

du sagst männer dürfen andersgläubige heiraten. wenn ein kurde jetzt beispielsweise eine christliche deutsche heiratet, wie will bitte diese deutsche frau ihr kind muslimisch erziehen ??


Ich habe einen Cousin ( der heißt zufälligerweise auch Mesut) wohnt in der Niederlande und hat eine niederländische Frau geheiratet. Glaube mir sie kann besser kurdisch als manch andere Kurden. Sie kann besser kurdisch kochen als manch andere Kurden, sie fühlt sich kurdischer als manch andere Kurden. Sie lebt genau so als sei sie eine Kurden, aus unserer Gegend, eine Muslima, als wenn sie schon immer unsere Tradition hätte, die KUltur kennt sie sich aus.....

Natürlichhat es Jahre gedauert, aber der Sinn eines Heirats ist ja nicht für MOnate oder bis 2 Jahre gedacht, sondern ein Lebenlang. Bei ihr hat es gut 5 Jahre gedauert bis sie es so geschafft hat. Es hat seine Zeit man kann ja nicht von Anfang an alles wissen. Also wie man sieht geht es. Sie war ja nicht gewzungen, sondern wollte es. Sie leben immer noch zusammen und sind glücklicher als viele kurdischstämmige Paare.

zum dem Kinder beibringen. In 5 Jahren hat sie es gelernt so zus ein wie eine Kurdin udn das Kind wird erst mit dem 7. Lebensjahr aufgeklärt und zum Moslem gemacht. Also gibt es dort genug Zeit. Wenn du meinst wegen den Zweisprachen aufwachsen. Auch ich bin mit 2 Sprachen aufgewachsen. Sowohl deutsch als auch kurdisch.

Es ist also machbar.

Antworten

Sterka_Amede

31, Weiblich

  Fortgeschritten

Beiträge: 121

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Sterka_Amede am 24.01.2011 20:47

Ich versteh was du meinst, Mesut, aber warst du nicht immer derjenige der sagte dass wir Tradition und Religion auseinander halten sollen ? :D Du hast hier eig nur von Kultur und Tradition undso gesprochen.. Aber naja, ich wiederhole :

jetzt hab ich keine lust mehr über frauen und männer rechte zu sprechen
:)

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Azadiyakurdistan am 25.01.2011 21:34

@ Mesut (Kurdewari)

Rs muss nicht meine Ansicht sein und ich sage auch nie was gut oder schelcht ist, sondern wie es ist.


Vielleicht können wir schreiben was wir davon halten, und nicht nur erklären wie die Religionen sind.

----------------------------------------------------------------------------

Es gibt viele die nicht mal wissen das was die machen schlecht und falsch ist. Wenn man darüber nicht redet bzw. schreibt bleibt die Sache so stehen ohne sich zu verändern. Aber miteinander über solche Themen zu schreiben macht das Thema deutlicher und vielfälltiger weil jeder eine andere Meinung hat.

Man muss nicht die Meinungen anderer praktizieren aber die zu verstehen und versuchen zu wissen warum die Person so eine Meinung hat schadet keinen.

Dieses Thema ist nicht typisch kurdisch weil das Problem auf der ganzen Welt gibt.

Wer kann mir ein Land nennen wo die Frauen die gleiche Rechte wie die Männer haben ????

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Newroz_2010 am 25.01.2011 22:38

Wer kann mir ein Land nennen wo die Frauen die gleiche Rechte wie die Männer haben ????


niergendswo besteht die volle Geleichberechtigung zwichen Frauen und Männer und die Ursache ist Macht und Rollenverteilung der verschiedene Geschlechter !!!

Das war schon immer so und wird mit sicherheit auch so bleiben , was sich aber unbedingt auf dieser Erde ändern sollte ist das man die Frau in ihrer Persönlichkeit akzeptiert und sie nicht wegen ihrer weiblichkeit minderwertig sieht dem entsprechend Sie auch als ein "Mensch" behandelt !!!

ist das denn viel verlangt ???

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Newroz_2010 am 25.01.2011 23:56

Heval, ich verstehe nicht , wieso ihr Männer immer drum herum redet und nicht bei der Sache bleibt ;-)

antworte doch einfach nur meine frage !!!
;-)

Silav zurück ;-)

Antworten

Bonafight
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Bonafight am 02.04.2011 12:17

RABÛN Û RÛNISHTINA SER XWARINÊ

Xwedayê Te'ala emrê kara helalîyê û xwarina ji wê karê kiriye. Malê heram jî qedexe kirye (Sûreta Nîsayê, ayeta bîst û nehan).
ji ber wê yekê jî gerek meriv bash guhê xwe bidê ku xwarin û vexwarina meriv bi helalî be. Dema ku meriv dest bi xwarinê kir û dema ku meriv ser xwarinê rabû gereke haya meriv ji paqijîya dest û rû û didanan hebe. Ku zirara wê xwarinê ji meriv re hebe gerek meriv wê yekê bide der lê belê wî nî'metî pichûk nexîne. Gerek meriv bi bîsmîllahê dest bi xwarinê bike û pishtî xwarinê ji hemd û shikrê bike. Gerek loqên meriv pichûk bin, meriv bash bicû, heta ku meriv loqa berê ne qedandibe dest bi loqa shûn ve neke, ger ku ji derdanekî bixwe, her kes ji ber xwe bixwe. Di nav malê de xwarina bi hev re ji xwarina yeko yeko chêtir e. Gerek xwarin sor nînbe, wîsa be jî gereke meriv bisekine heta ku sar bibe. Ne bash e ku meriv dema ku sor e rake ûpif bike û sar bike. gereke eriv xwarina ku bîn ketibê an jî kurmî bûbe nexwe. gereke meriv xwarinan îsraf neke. Xwarina du di derdan de ye nîvco nehêle. Chi qas dixwe ew qasî bixe teyfika xwe û avrû neke.

Yekitîya xizmetên îslamî

Antworten

Bonafight
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Bonafight am 26.07.2011 13:53

So leute bald ist ja Remezan wie fühlt ihr euch?
habt ihr vor zu fasten?

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Azadiyakurdistan am 26.07.2011 14:22

Wenn alle bei mir zuhause fasten dann faste ich auch. Ich finde das es leicht wird zu fasten weil ich eh nicht so viel esse.

Silav û Rêz
Azad

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum