Kurden-Partei: 8.000 arabische Familien sollen Kirkuk verlassen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Kurden-Partei: 8.000 arabische Familien sollen Kirkuk verlassen

von Azadiyakurdistan am 29.04.2010 22:07



Kirkuk (AKnews) - 8.000 in den Kriegswirren in das nordirakische Kirkuk immigrierte arabische Familien (Bild: Araber bei einer Demonstration für Gleichberechtigung) aus dem Süden des Irak sollen wieder in ihre Heimat zurückkehren, fordert die kurdische Bruderschaftsliste im Provinzrat, und begründet dies mit auftretenden Sicherheitsproblemen.

Kirkuks Provinzratsmitglied Ahmed Askeri von der Bruderschaftsliste sagte zu AKnews: „Nach dem Sturz des Baath-Regimes 2003 sind bis heute 8.000 arabische Familien illegal und ohne Genehmigung nach Kirkuk umgezogen. Die Sicherheitssituation hat sich in den anderen Teilen des Irak beruhigt, in Kirkuk aber haben sich die Probleme gesteigert. Deshalb sollen die Familien wieder in ihre Heimat zurückkehren.“

Für die Rückkehr der arabischen Familien habe die Bruderschaftsliste einen formellen Antrag gestellt, so Askeri. „Wir können in keinem Fall für die Sicherheit der arabischen Migranten garantieren. Diese Verantwortung werden wir nicht weiter tragen.“

Die Provinz Kirkuk hat in den letzten Jahren offiziell die christlichen Iraker aus dem Süden des Landes aufgenommen. „Die Christen werden hier auch weiterhin geschützt“, sagte Ahmed Askeri.

ck AKnews

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum