Peschmerga-Einheiten werden unter Ministerium vereint

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Peschmerga-Einheiten werden unter Ministerium vereint

von Azadiyakurdistan am 07.05.2010 00:40



Erbil, 6. Mai (AKnews) - Jabbar Yawar, Sprecher des Ministeriums für die bislang getrennt unter den zwei großen Parteien agierenden kurdischen Sicherheitstruppen Peschmerga in der nordirakischen Region Kurdistan, erklärte, alle Einheiten der politischen Parteien würden nun unter der Leitung des Ministeriums zusammengeführt.

Bislang hatten sowohl die Kurdische Demokratische Partei (KDP) Masud Barzanis als auch die Patriotische Union Kurdistans (PUK) Jalal Talabanis eigene, traditionelle Kampfeinheiten mit eigenen Führungen, die noch aus den Zeiten des Kriegs und Bürgerkriegs herrühren. Sie sind in den drei Provinzen der Region Kurdistan für die Sicherheit zuständig und sollen laut Verfassung Teil der irakischen Sicherheitskräfte sein.

Ministeriumssprecher Yawar sagte, dass der kurdische Präsident Masud Barzani die Anweisung gegeben habe, dass alle Peschmerga und Sicherheitskräfte der politischen Parteien unter der Leitung des Ministeriums für Peschmerga zusammengeschlossen werden. „Dafür erwarten wir am kommenden Sonntag die Zustimmung aller Parteien.“

Nach dem Zusammenschluss der Sicherheitskräfte werde das Ministerium die Einheiten mit militärischen Rängen auszeichnen. „Dass politische Parteien Sicherheitskräfte besitzen, löste bislang immer innere Streitigkeiten aus. Mit diesem neuen Plan wird dieses Problem aufgehoben“, sagte Yawar.

ck AKnews

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum