Geschichte: Was geschah Heute vor .... Jahren?!?!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Geschichte: Was geschah Heute vor .... Jahren?!?!

von Azadiyakurdistan am 20.09.2011 15:11

Was geschah am 20. September 1992?



Mûsa Anter:

Er wurde zum Herausgeber mehrere Zeitschriften, die sich mit der kurdischen Problematik beschäftigten, unter anderem Ileri Yurt in Diyarbakır. Ileri Yurt war seit Jahrzehnten wieder die erste Zeitschrift, die sich mit den Kurden beschäftigte. 1959 wurde er zusammen mit 48 anderen verhaftet. Anfangs drohte allen 49 Gefangen die Todesstrafe durch Erhängen. Aber da eventuelle Proteste aus dem Ausland drohten, blieben sie 6 Monate inhaftiert. Dieser Prozess der 49 trug dazu bei, die kurdische Frage öffentlich bewusst zu machen.

In Haft schrieb Musa Anter sein erstes Buch Birîna Reş (dt: Die Schwarze Wunde). Von 1961/62 veröffentlichte er die kurdisch- und türkischsprachige Zeitschrift Dicle-Firat in Istanbul. In den 60er Jahren trat er der Arbeiterpartei der Türkei bei. Er sollte bei den Wahlen 1965 kandidieren, aufgrund finanzieller Schwierigkeiten konnte sich Musa Anter aber eine Kandidatur nicht leisten.

1971 wurde er erneut verhaftet. 1976 kehrte er in sein Dorf zurück und blieb dort bis 1989. 1979 wurde Anter ein weiteres Mal verhaftet. Schließlich kehrte er nach Istanbul zurück und schrieb weiterhin für kurdische Zeitschriften wie z.B. für Welat (Heimat), Ülke (Land), Özgur Gündem (Freie Tagesordnung) und Özgur Ülke (Freies Land). In Istanbul war er Mitbegründer der prokurdischen HEP, der Vorgängerin der DTP und des Kurdischen Instituts Istanbul. Insgesamt verbrachte er 11,5 Jahre seines Lebens in Gefängnissen: Angefangen als Jugendlicher 1938, während des Dersim-Aufstandes, bis 1990, wo er das letzte Mal im Gefängnis war.

Am 20. September 1992 wurde er in Diyarbakir entführt und später erschossen. Sein Grab befindet sich im Landkreis Nusaybîn der Provinz Mardin/Mêrdîn. Abdülkadir Aygan, der einer der Entführer war, berichtete, dass der JITEM hinter der Ermordung Musa Anters stecke.


Şehîd Namirin

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Geschichte: Was geschah Heute vor .... Jahren?!?!

von Azadiyakurdistan am 19.09.2011 01:44

Was geschah am 17. September 1992?



Das Mykonos-Attentat fand am 17. September 1992 in einem griechischen Restaurant in der Prager Straße[1] in Berlin-Wilmersdorf statt. Dort wurden vier kurdische Exilpolitiker im Auftrag des iranischen Geheimdienstes VEVAK erschossen. Der Wirt und ein weiterer Gast wurden schwer verletzt.

Bei den Opfern handelte es sich um den Generalsekretär der Demokratischen Partei Kurdistans (DPK-I), Sadegh Scharafkandi, den Repräsentanten der als sozialdemokratisch eingestuften Partei in Frankreich, Fattah Abdoli, den Repräsentanten der Partei in Deutschland, Homayoun Ardalan, und den Dolmetscher Nouri Dehkordi. Sie waren als Gäste eines Kongresses der Sozialistischen Internationale auf Einladung von Björn Engholm zu Besuch in Berlin.

Täter

Drahtzieher des Attentats war der seit Beginn der 1980er Jahre in Deutschland lebende Iraner Kazem Darabi. Er spähte Gegner des Teheraner Regimes in Deutschland aus und leitete die Berliner Filiale der Hisbollah. Die Mörder trafen sich zu Absprachen in einer Moschee in Berlin-Kreuzberg und in Darabis Wohnung in der Detmolder Straße. Die Bekämpfung der Opfer war von dem damaligen Minister für Nachrichtendienste und Sicherheitsangelegenheiten der Islamischen Republik Iran, Ali Fallahian angekündigt worden, nachdem schon der Vorgänger im Amt des Vorsitz der Demokratische Partei Kurdistan-Iran, Dr. Abdul Rahman Ghassemlou 1989 in Wien ermordet worden war. Gegen den von Interpol gesuchten Ali Fallahian bestehen Haftbefehle Deutschlands, der Schweiz und Argentiniens wegen mußmaßlichen Mordes.

Seit dem 20. April 2004 erinnert eine Gedenktafel am Anschlagsort an die Opfer, was im Vorfeld zu Protesten aus dem Iran führte. So schrieb der damalige Bürgermeister Teherans und spätere Präsident des Irans Mahmud Ahmadinedschad 2004 an seinen Berliner Amtskollegen Klaus Wowereit einen Brief, in dem er die Gedenktafel als Beleidigung Irans bezeichnete.

Gedenktafel für die Opfer des Mykonos-Attentats

Edelstahltafel auf dem Gehweg vor dem Haus Prager Str. 2a, 10779 Berlin,
enthüllt am 20.04.2004, 17.00 Uhr gemeinsam mit Frau Schohre Dehkordi, der Witwe von Nouri Dehkordi.

 

Gedenktafel für die Opfer des Mykonos-Attentats Edelstahltafel auf dem Gehweg vor dem Haus Prager Str. 2a, 10779 Berlin, enthüllt am 20.04.2004, 17.00 Uhr gemeinsam mit Frau Schohre Dehkordi, der Witwe von Nouri Dehkordi. An diesem Ort im ehemaligen Restaurant Mykonos wurden am 17. September 1992 die führenden Vertreter der Demokratischen Partei Kurdistan-Iran DPKI Dr. Sadegh Sharafkandi Fattah Abdoli Homayoun Ardalan Zusammen mit dem in Berlin lebenden Politiker Nouri Dehkordi ermordet durch die damaligen Machthaber im Iran Sie starben im Kampf für Freiheit und Menschenrechte

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2011 01:52.

firat47
Gelöschter Benutzer

Re: Geschichte: Was geschah Heute vor .... Jahren?!?!

von firat47 am 12.09.2011 15:40

In Gedenken an die Zivillisten nach dem 11.September 2001. 

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Geschichte: Was geschah Heute vor .... Jahren?!?!

von Kudo21 am 12.09.2011 00:04

11 September Ereignisse der Weltgeschichte

Mustafa Barzani wird auch erwähnt. Sogar ein Foto von ihm.  

Antworten

narin

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 9

Re: Geschichte: Was geschah Heute vor .... Jahren?!?!

von narin am 11.09.2011 23:35

In Gedenken an die Opfer von 11.September 2001

Antworten

Scorpion

33, Männlich

Beiträge: 53

Re: Geschichte: Was geschah Heute vor .... Jahren?!?!

von Scorpion am 11.09.2011 22:23

11.09.1961
Der bewaffnete Aufstand in Süd-Kurdistan unter Mustafa Barzani beginnt, der nach und nach zu einer Volksbewegung der nationalen Befreiung wird. Die irakische Luftwaffe beginnt mit massiver Bombardierung kurdischer Dörfer.

 


 11.09.2001
Terroranschläge in den USA: Vier Passagierflugzeuge werden auf Inlandsflügen entführt und davon zwei von den Tätern in das World Trade Center und eines ins Pentagon gelenkt. Das vierte Flugzeug stürzt bei Shanksville, Pennsylvania in einem Feld ab. Es sterben insgesamt etwa 3000 Menschen – „11. September" wird in Deutschland später Wort des Jahres 2001.

Antworten

Peshmerge_G...

33, Männlich

  Fortgeschritten

Beiträge: 166

Re: Geschichte: Was geschah Heute vor .... Jahren?!?!

von Peshmerge_Gerilla am 08.09.2011 19:28

Ich finde diese Idee sehr gut, an jedem Tag ist in der Geschichte bestimmt was erwähnenswertes passiert.

Ich wollte genau das selbe schreiben. Das macht ihr sehr gut. Es gibt viele Sender die jeden Tag sowas ähnliches zeigen ich schaue mir die sehr gerne an um zu wissen was an dem Tag so geschah. Bijî         

Pêshmerge û Gerîla hêzên parastinê miletê Kurdin.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Geschichte: Was geschah Heute vor .... Jahren?!?!

von Azadiyakurdistan am 08.09.2011 19:12

05.09.1937

Am 05.09.1937 wurde der Führer des Dersim Aufstand Seyîd Riza verhaftet.

1937 brach der Dersim-Aufstand aus, dessen Anführer Said Riza war. Im September wurde Rizas Lage aussichtslos. Seine zweite Frau Bese, ein weiterer Sohn sowie eine große Anzahl von Bewohnern seines Dorfes wurden von Soldaten getötet. Desillusioniert und offenbar auch auf Druck seines eigenen Stammes ergab sich Seyit Rıza. Er wurde mit 50 Gefolgsleuten verhaftet, vor Gericht gestellt, nach einer viertägigen Verhandlung verurteilt und unverzüglich Mitte November hingerichtet. Das Gerichtsverfahren und die Hinrichtung erfolgten unter großem Zeitdruck, da man Atatürk, der die Region am nächsten Tag besuchen wollte, nicht mit Gnadenersuchen belästigen wollte. Der Mann, der das Gerichtsverfahren als junger Beamter organisierte, war der spätere Außenminister İhsan Sabri Çağlayangil. Er schilderte die Hinrichtung in seinen Memoiren mit folgenden Worten:

Als Seyit Riza die Galgen sah, verstand er. „Ihr werdet mich hängen", sagte er, und drehte sich zu mir um. „Bist du aus Ankara gekommen, um mich zu hängen?" Wir schauten uns an. Zum ersten Mal stand ich einem Menschen, der hingerichtet werden sollte, von Angesicht zu Angesicht gegenüber. Er lachte. Der Staatsanwalt fragte, ob er beten wolle. Er lehnte ab. Wir fragten nach seinen letzten Worten. „Ich habe noch vierzig Lira und eine Uhr, gebt die meinem Sohn", sagte er. In dem Moment wurde Fındık Hafiz gehängt. Zweimal riss der Strick. Ich stand vor dem Fenster, damit er nicht sehen konnte, wie Fındık Hafiz gehängt wurde. Die Hinrichtung Fındık Hafiz' war zu ende. Wir brachten Seyit Rıza zum Richtplatz. Es war kalt. Niemand war da. Aber Seyit Rıza sprach in die Stille und Leere, als ob der Platz voller Menschen sei. „Wir sind Kinder Kerbelas. Wir haben nichts verbrochen. Es ist eine Schande. Es ist grausam. Es ist Mord.", sagte er. Es überlief mich eiskalt. Dieser alte Mann ging schnellen Schrittes und schob den Zigeuner beiseite. Er legte sich den Strick um, trat den Stuhl weg und vollstreckte sein eigenes Urteil.

 

Mit Seyit Rıza wurde auch sein Sohn Resik Hüseyin hingerichtet.

 


Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2011 19:14.

Bonafight
Gelöschter Benutzer

Re: Geschichte: Was geschah Heute vor .... Jahren?!?!

von Bonafight am 06.09.2011 12:24

Li Licê zelzal (Erdbeben) çêbû. (1975)

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Geschichte: Was geschah Heute vor .... Jahren?!?!

von Azadiyakurdistan am 16.08.2011 13:50

Partiya Demokrat a Kurdistan wurde am 16.08.1946 gegründet.



Die Partei wurde von nemir Mela Mustafa Barzanî in Mehabad (Stadt in Ost-Kurdistan) gegründet. Nach dem Mela Mustafe Barzanî durch eine Krankheit in USA gestorben ist hat sein Sohn Mesûd Barzanî, der jetzige Präsident von Autonome Region Kurdistan, die Partei übernommen.

Mehr Infos über PDK Partiya Demokrat a Kurdistan ...

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2011 15:20.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum