Geschichte: Was geschah Heute vor .... Jahren?!?!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Geschichte: Was geschah Heute vor .... Jahren?!?!

von Azadiyakurdistan am 22.01.2012 15:44

Was geschah am 22.Januar.1946?

Republik Mahabad

Qazi Mohammed ruft auf dem Çar Çira Platz in Mahabad die Republik Kurdistan auf iranischem Territorium aus. Der bislang einzige kurdische Nationalstaat wird nur bis zum 16. Dezember des gleichen Jahres Bestand haben.


Flagge der Republik Mahabad

Die Republik Mahabad (offiziell: Republik Kurdistan, kurdisch Komara Kurdistan, persisch ‏جمهوری مهاباد‎), auch Republik von Mahabad oder Volksrepublik Mahabad genannt, war der einzige kurdische Nationalstaat. Mit der Republik Ararat gab es 15 Jahre vorher schon einen Versuch, der aber scheiterte. Die Republik Kurdistan wurde im Nordwesten des zu jenem Zeitpunkt teils von Großbritannien, teils von der Sowjetunion besetzten Iran gegründet und bestand vom 22. Januar bis zum 16. Dezember 1946.

Das Staatsgebiet war ein länglicher Streifen auf iranischem Territorium, der sich entlang der Grenzen zum Irak und der Türkei im Norden bis zur Sowjetunion erstreckte. Hymne des neuen Staates wurde Ey Reqîb.

Etwa zeitgleich kamen mehr als 3.000 Stammeskrieger der Barzanis aus dem Irak nach Mahabad. Sie flüchteten nach einem niedergeschlagenen Aufstand vor der irakischen Armee. Sie schlossen sich der Republik an und bildeten deren Armee. Ihr Anführer Molla Mustafa Barzani wurde zum General ernannt.

Die Hauptaufgaben der Republik waren der Aufbau und Entwicklung eines Bildungswesens und die Pflege der kurdischen Sprache und Kultur. Die Demokratische Partei Kurdistan-Iran, deren Vorsitzender Qazi Mohammed war, stellte die Regierung des Staates. Es wurde ein Parlament mit 13 Abgeordneten gebildet. Bereits im April und Mai kam es mehrfach zu Gefechten zwischen den Kurden und der iranischen Armee. Diese wurden jedoch vorerst durch einen Waffenstillstand beendet. So kam es zu Verhandlungen zwischen der iranischen Regierung und den Kurden unter Beteiligung Großbritanniens. Die Verhandlungen führten zu keinem Ergebnis, so dass iranische Truppen schließlich erneut die Stellungen der Barzanis angriffen. Nach dem Rückzug der sowjetischen Armee wurde die Republik Kurdistan am 16. Dezember 1946 vom Iran erobert. Die Region ist heute Teil der iranischen Provinz West-Aserbaidschan.

Em komara Mehabad bibîrtînin. Pîroz be roja ragihandina dewleta Mehabad

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2012 15:57.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Geschichte: Was geschah Heute vor .... Jahren?!?!

von Azadiyakurdistan am 02.02.2012 16:17

Was geschah am 01.02.2004??

Terroranschläge auf Kurden in Hewlêr/Erbil in Südkurdistan(Irak)


Am 01.02.2004 sind bei Selbstmordanschlägen auf kurdische Parteien in Hewlêr 109 Menschen getötet worden davon mehrere wichtige kurdische Politiker wie Samî Ebdulrehman û Şewket Şêxyêzdîn.

Wie Augenzeugen Reportern berichteten, sprengten sich in Erbil zwei als religiöse Würdenträger verkleidete Selbstmordattentäter in zwei Gebäuden der wichtigsten Kurdenparteien zeitgleich in die Luft. Die Opferzahlen waren besonders hoch, da Hunderte von Menschen gekommen waren, um den Funktionären der Kurdischen Demokratischen Partei (KDP) und der Patriotischen Union Kurdistans (PUK) zum islamischen Opferfest zu gratulieren.

Unter den Opfern in Erbil waren nach Informationen des arabischen Nachrichtensenders El Arabija auch der Gouverneur und der Polizeichef der nordirakischen Provinz.

Rehma Xwedê li wan be

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2012 16:22.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Geschichte: Was geschah Heute vor .... Jahren?!?!

von Azadiyakurdistan am 15.02.2012 21:39

Was geschah am 15.02.1999?

Internationales Komplott gegen Abdullah Öcalan

Am 9. September 1998 musste Abdullah Öcalan, ehemaliger Vorsitzender der PKK, seinen Aufenthaltsort in Syrien verlassen, nachdem die Türkei Syrien mit Krieg gedroht hatte. Versuche Öcalans, in Europa politisches Asyl und Unterstützung für eine politische Lösung zu erhalten, schlugen fehl. Am 12. September wurde er in Italien aufgrund des deutschen Haftbefehls festgenommen, aus dem Polizeiarrest am 16. Dezember 1998 jedoch wieder freigelassen, nachdem die Bundesregierung wegen befürchteter Proteste seitens der kurdischen Bevölkerung auf ein Auslieferungsgesuch verzichtet hatte. Im Januar 1999 verließ der PKK-Führer Rom.

Er hielt bei verschiedenen Ländern um Asyl an (u. a. Italien und Griechenland), dieses wurde ihm jedoch verweigert. Am 15. Februar 1999 wurde er in Kenia nach dem Verlassen der griechischen Botschaft vom türkischen Geheimdienst aufgegriffen und in die Türkei gebracht. Über eine Beteiligung des Mossad und der CIA wird spekuliert, es existieren dafür jedoch keine Beweise. Er trug einen zyprischen Pass bei sich, der auf den Namen „Lazaros Mavros" ausgestellt war, dieser wurde von der Republik Zypern als Fälschung der Türkei zu Propagandazwecken bezeichnet. Nach der Festnahme besetzten Kurden in einer organisierten Aktion, allem voran in Deutschland, griechische und kenianische diplomatische Vertretungen, ein Versuch das israelische Generalkonsulat in Berlin einzunehmen scheiterte. Für Anhänger von Öcalan gilt der 15. Februar als ein Trauertag (Schwarzer Tag) und wird jährlich mit Demonstrationen begangen.

Am 29. Juni 1999 wurde Öcalan vor dem Staatssicherheitsgericht Ankara wegen Hochverrats, Bildung einer terroristischen Vereinigung, zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde unter anderem auf europäischen Druck hin nicht vollstreckt und 2002 mit der Abschaffung der Todesstrafe in lebenslange Haft umgewandelt.

Öcalan ist seit dem 15. Februar 1999 auf der Gefängnisinsel Imrali im Marmarameer inhaftiert. Von dort meldet er sich mit Hilfe seiner Anwälte in Form von Gesprächsprotokollen zu Wort. Doch seit 6 Monaten lässt der Staat keine Besuche zu, weder seine Anwälte noch Familie konnten ihn in den letzten 6 Monaten besuchen.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2012 21:49.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Geschichte: Was geschah Heute vor .... Jahren?!?!

von Azadiyakurdistan am 20.02.2012 16:39

17.02.99 VIDEO


Bei einer Besetzung des israelischen Generalkonsulats am 17.2.1999 wurden vier Kurden erschossen. Die offizielle Version der Israelis: Notwehr. Ein Polizeivideo weckt erhebliche Zweifel an dieser These.

Guten Abend liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, willkommen bei Kontraste.
17. Februar: auf dem Gelände des israelischen Generalkonsulats in Berlin fallen Schüsse. Vier Tote, über ein Dutzend Verletzte. Kurdische Demonstranten hatten das Gebäude gestürmt. Daß es gefährdet war, konnte nach der Verhaftung von PKK-Chef Öcalan jeder Zeitungsleser wissen. Doch die Berliner Polizei hatte versäumt es ausreichend zu schützen. Die israelischen Wachmänner schossen – aus Notwehr, sagen die israelischen Behörden. Kontraste hat Beweise, daß das so nicht stimmt, wie Ihnen Susanne Opalka und Norbert Siegmund zeigen. Was geschah wirklich am 17. Februar?


>>Schüsse auf Kurden im israelischen Generalkonsulat in Berlin: War es wirklich Notwehr?<<

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2012 16:42.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Geschichte: Was geschah Heute vor .... Jahren?!?!

von Azadiyakurdistan am 01.03.2012 13:34

Was geschah am 01.03.1979??


Am 01.03.1979 ist Mella Mustafa Barzanî in Washington (D.C.) verstorben, nach dem bei ihm 1975 Lungenkrebs festgestellt wurde. 

421755_10150617605381655_598826654_9457061_1927939705_n.jpg

Mella Mustafa Barzanî (14. März 1903 in Barzan, damals Osmanisches Reich; † 1. März 1979 in Washington (D.C.)), Vater von Mesûd Barzanî (Präsident von Region Kurdistan), war von 1946 bis zu seinem Tod Führer der Kurdischen Demokratischen Partei/ Partiya Demokrata Kurdistanê (PDK) im irakischenTeil Kurdistans.

1943 erhob sich Barzanî, gegen die irakische Zentralregierung. Bei der Gründung der KDP 1946 wurde er zum Präsidenten der Partei gewählt.

Nachdem sich Mustafa Barzanî noch im selben Jahr ins Exil in den Iran zurückziehen musste, wirkte er dort an der Errichtung der kurzlebigen Republik Mahabad mit und war General in der Mahabad-Armee. Nach deren Niederschlagung flüchtete er zunächst in den Irak. Von dort flüchtete er mit 500 seiner Gefolgsleute im legendären „langen Marsch" über die Türkei und den Iran in die Sowjetunion, wo er bis zur irakischen Revolution von 1958 elf Jahre lebte. Dort lebte er als einfacher Arbeiter und konnte die sowjetische Regierung unter Stalin dazu überreden, ihn und viele seiner Leute militärisch auszubilden. Er erlangte auf der Akademie den Rang eines Generals. 1958 wurde die Monarchie im Irak gestürzt und der neue Herrscher Abd al-Karim Qasim rief Barzanî zurück in den Irak. Barzanî verließ am 21. Juli 1958 Moskau und kehrte in den Irak zurück.

Zur Krise in den Beziehungen zwischen Barzanî und Qasim kam es, als Barzanî forderte, dass die kurdische Sprache in den kurdischen Regionen erste Amtssprache sein solle und dass Polizei- und Armeeeinheiten in diesen Gebieten ausschließlich aus Kurden bestehen sollten. Die Krise entwickelte sich zu einer Feindschaft und erlebte ihren Höhepunkt, als die irakischen Luftstreitkräfte im September und Oktober 1961 Barzan angriffen und 1270 kurdische Dörfer niederbrannten.

Aufgrund seines Charismas und seiner Unbeugsamkeit gilt er für die Kurden als herausragende Figur der kurdischen Unabhängigkeitsbewegung.

1975 wurde bei ihm Lungenkrebs festgestellt. Zu seiner Behandlung flog er in die USA. Nach seiner Behandlung flog Barzanî in den Iran, wo er unter Hausarrest stand. Allerdings kehrte er bald wieder in die USA zurück. Nach seinem Tod im März 1979 übernahmen seine Söhne Masud und Idris Barzanî die Führung der KDP/PDK. Sein Leichnam wurde am 5. März bei Mahabad im Iran begraben. 1993 wurde er dann in sein Dorf überführt, wo er neben seinem Sohn Idris Barzanî begraben liegt.

In Erinnerung an Vater der Kurden serok Mella Mistefa Barzanî ê nemir.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Geschichte: Was geschah Heute vor .... Jahren?!?!

von Azadiyakurdistan am 12.03.2012 16:27

Was geschah am 12.03.2004?

Der kurdische Aufstand in West-Kurdistan (Syrien) hat begonnen.

Der zwölfte März ist der achte Jahrestag des Massakers von Kamischli (kurd. Qamişlo). An diesem Tag begann der Aufstand "Serhildan" in der Stadt Qamişlo und hat sich schnell in den anderen kurdischen Städten verbreitet. Diese Repressionen des Staates entluden sich am 12.März 2004 bei einem Fußballspiel zwischen einer kurdischen & arabischen Mannschaft aus. Die arabischen Fans fingen an die kurdischen Fans und die Mannschaft am Spielplatz zu provozieren, in dem sie hassvolle Parolen riefen, die sich gegen die Kurden, Mesûd Barzanî (Präsident von Autonome Region Kurdistan) richteten. Es wurden Parolen für Saddam Hussein gerufen der die Kurden in Süd-Kurdistam massakiert hat. Darauf hin haben die Kurden Bijî Barzanî, und Parolen gegen Saddam Hussein gerufen. Die bewaffneten Fans der arabischen Mannschaft griffen daraufhin wahllos Frauen, Kinder und Männer an. Die Sicherheitskräfte versperrten den fliehenden Kurden den Weg und riegelten das Stadion ab. Es wurden mehr als dreißig Menschen getötet, Hunderte verletzt und Tausende verhaftet. Seit dem Aufstand 2004 sind mehr als 150 kurdische Soldaten beim Militär ermordet worden.
Seit 48 Jahren herrscht in Syrien die Baath-Partei, deren Sicherheitsdienste das Land eisern unter Kontrolle halten. Zahllose Geheimpolizisten bespitzeln die Bevölkerung, immer wieder verschwinden Oppositionelle in den Gefängnissen. Seit 15.03.2011 sind mindestens 10 000 Demonstranten durch die syrischen Sicherheitskräfte getötet und mindestens 70 000 festgenommen.

Silav û Rêz
AzadiyaKurdistan Team

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2012 18:19.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Geschichte: Was geschah Heute vor .... Jahren?!?!

von Azadiyakurdistan am 29.03.2012 17:00

Was geschah am 29.03.1947?

Die Hinrichtung von Regierungschef Qazi Mohammed mit den Ministern seiner Regierung



Qazi Mohammed war der einzige Regierungschef der kurzlebigen Republik Kurdistan. Er entstammte einer angesehenen Familie von Geistlichen in Mahabad.

Qazi Mohammed, Seyfi Qazi und Sadri Qazi [Bruder Qazi Mohammes, Mitglied des iranischen Parlaments] wurden nach dem Urteil des Gerichts am 29. März 1947 (andere Quellen; 30. bzw. 31. März) auf dem Vierlampenplatz (Meydana Çarçira), der einst Schauplatz der Unabhängigkeitserklärung der kurdischen Republik Mahabads war, am Galgen hingerichtet und gehören damit zu der Familie der Märtyrer, die in ihrem Kampf für Freiheit den Unterdrückern zum Opfer fielen!

Der ehrenwerte Qazi Mohammed warnte sein Volk:

"Vertraut nicht dem käuflichen iranischen Staat. Alle ihre Versprechen sind Lügen. Sie betrogen uns. Lasst nicht ab von unserem Widerstand. Hoch lebe das freie Kurdistan!"

Vor seiner Hinrichtung lehnte Qazi Mohammed standhaft und hart die Binde ab, die seine Augen bedecken sollten und sprach:

"Verräter! Welche Schande soll ich meinem Volk bereitet haben, dass ich die Augen zudecken müsste?! Ich will dem Horizont meines geliebten Volkes standhaft die letzte Zeit meines Lebens entgegen blicken. Ich will zufrieden und mit Herz dem Bruch der Dunkelheit begegnen. Ich bin ein anhängliches Kind meiner Nation und verbleibe dabei. Hoch lebe das kurdische Volk! Hoch lebe die Befreiung Kurdistans! Niemals wird die Freiheit entfernt werden können. Ihr nehmt einem Mohammed das Leben, doch zahlreich sind die Mohammeds unter den Kurden!"

 

Rehma Xwedê li şehîdên Kurdistanê be!!!

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Geschichte: Was geschah Heute vor .... Jahren?!?!

von Azadiyakurdistan am 22.04.2012 15:32

Was geschah am 22.04.1898?

Die erste kurdischsprachige Zeitung (Kurdistan) wurde veröffentlicht:

150992_287765074637876_100002131570647_667924_748964479_n.jpg

Die Zeitung Kurdistan war die erste kurdischsprachige Zeitung der Welt. Sie wurde zum ersten Mal vor 114 Jahren am 22. April 1898 von Mikdad Midhat Bedirxan – einem Sohn Bedirxan Begs – in Kairo veröffentlicht. Sie wurde von Exilkurden aus dem Osmanischen Reich unter der Schirmherrschaft der Familie Bedirxan herausgegeben. Diese erste Zeitung emigrierte nach der 5. Ausgabe wegen der politischen Lage in Ägypten erst nach Genf, dann wieder nach Kairo und danach über London und Folkestone wieder nach Genf.

Die Zeitung bestand aus vier Seiten und erschien unregelmäßig. Die erste Auflage lag bei 2000 Stück. In der Zeitung wurde sowohl auf Kurmandschi als auch auf Osmanisch geschrieben. Anfangs bestand die Absicht der Herausgeber darin, Kurden Wissen über Bildung und Kultur zu vermitteln. Der wichtigste kulturelle Beitrag war die Veröffentlichung des Epos Mem û Zîn von Ehmedê Xanî. Die politischen Beiträge bestanden aus Artikeln gegen die Politik des osmanischen Sultans Abdülhamid II. und die Rolle der Kurden darin. Die Zeitung ermahnte nämlich die Kurden, sich nicht von Abdülhamid II. gegen die Armenier missbrauchen zu lassen.

1902 wurde die Zeitung nach 31 Ausgaben eingestellt. In Deutschland hat die Stadtbibliothek von Marburg mit Ausnahme von fünf Ausgaben originale Exemplare der Zeitung. Mehmed Emin Bozarslan transkribierte die Zeitung in das lateinische Alphabet und veröffentlichte sie 1991 in zwei Sammelbänden.

Salvegera Rojnameya Kurdistan pîroz be!!

Ein Auszug von der 1. Ausgabe aus dem Jahr 1898:

(Sed hezar şikir û hemid ji Xwedê te'ala re, em misilman xeliq kirin û zanîna ilim û me'erîfetê re hiş û zeka da me. Derheqa e'limandina ilim û me'erîfetê re gelek Ayetên celîle û ehadîs şerîfe henin di dinyayê de çiqas misilman hebin gund û bajarên hemiyan de mekteb û medrese û cerîde henin. Dinyayê de çi dibe çi nabe cerîde dinivîsin. Heyfa min têt ji Kurda re, kurd ji gelek qewma zêdetir xweyî hiş û zeka ne, camêrin, di dînê xwe de rast û qewîn e. Xurtin û dîsa wek qewmên dî ne xwendan e, ne dolmendin, dinyayê de çi dibe, cîranê wan Misqof çawa ye, wê çi bike nizanin. Loma riya Xwedê de min ev cerîdeya ha nivîsî, bi îzna Xwedê te'ala paş niho her pazdeh rojade carekê, ezê cerîdeyekê binivîsim. Navê wê min kiriye (KURDISTAN), vê cerîdeyê pêde ezê behsa qenciya ilim û me'arîfeta bikim, li kûderê mirov die'lime, li kûderê medrese û mektebên qenc hene, ezê nîşa kurda bikim. Li kûderê çi şer dibe, dewletên mezin çi dikin, çawa şer dikin, ticaret çilo dibe, ezê hemiya hekat bikim. Heta niho kesî cerîdekî holê ne nivîsiye, ev cerîdeya mina ha ya e'wilî ye, loma wê gelek kêmayî hebitin. Ez hêvî dikim kêmaya cerîdeyê ji min re binivîsin. Hemi tişt wekî nû çêdibin kêmin, paşê hinekî diçe, dikeve rê de. Eve êdî ezî dest meqsedê bikim..( We mînellahî eltewfîq)

AzadiyaKurdistan

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2012 15:44.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Geschichte: Was geschah Heute vor .... Jahren?!?!

von Azadiyakurdistan am 13.05.2012 12:55

554021_305615126172976_257490967652059_752323_779003332_n.jpg

Gestern 12.05. vor 38 Jahre wurde Leyla Qasim, beim Versuch Saddam Hussein zu töten, erhängt. Sie starb als erste kurdische Märtyrerin.

Ihre letzte Worte waren (original nicht auf kurmancî):

"Min bikujin, lê vê rastiyê jî bizanin ku bi kuştina min bi hezaran Kurd dê ji xewa giran şiyar bibin. Ez pir kêfxweş im ku bi serfirazî û di rêya azadiya Kurdistanê de canê xwe feda dikim."

"Tötet mich, aber ihr solltet wissen, dass durch meinen Tod Tausende Kurden aus einem tiefen Schlaf erwachen werden. Ich bin sehr glücklich, meine Seele für den Weg zu einem freien Kurdistan zu opfern."

537998_305614122839743_257490967652059_752314_758128147_n.jpg

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Geschichte: Was geschah Heute vor .... Jahren?!?!

von Azadiyakurdistan am 29.06.2012 20:32

Was geschah am 29.06.1925?

Der Scheich-Said-Aufstand – erstes kurdisches Aufbegehren (kurd. Serhildana Şêx Seîd)

Şêx Seîdê Pîran war ein kurdischer geistlicher Führer. Unter seiner Führung brach 1925 der Scheich-Said-Aufstand gegen die junge türkische Regierung um Mustafa Kemal Atatürk aus. Vorbereitet wurde der Aufstand unter anderem von der kurdischen Organisation Azadi.

Nach Niederschlagung des Aufstands durch türkische Truppen wurden Scheich Said und 47 weitere Mitstreiter am 29. Juni 1925 öffentlich erhängt.

Bis heute genießt Scheich Said unter den Kurden sehr hohes Ansehen. Sein Enkel Abdulmelik Firat war bis zu seinem Tod am 28. September 2009 Parteivorsitzender der kurdischen HAKPAR-Partei und setzt sich für eine Autonomie für die Kurden der Türkei ein.

Scheich Said Rebellion (1925)

Der Scheich-Said-Aufstand – erstes kurdisches Aufbegehren


Silav û Rêz
Azad

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum