Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von Azadiyakurdistan am 18.06.2011 13:16

Wir sagen auch qeyd kirin, wie heval Neyla schon geschrieben hat.


Pirs:

Was bedeutet "Sist"? :-)

Und bitte ein Beispiel (Mînak) dazu.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2011 13:29.

Neyla

35, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von Neyla am 18.06.2011 12:29

Das wusste ich aus dem Kopf, immerhin ist Kurdisch meine (unsere) Muttersprache.


Wenn du weitere Fragen hast, werde ich mich bemühen, dir zu helfen.


Liebste Grüße

Neyla

Antworten

Bonafight
Gelöschter Benutzer

Re: Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von Bonafight am 18.06.2011 12:01

sipas neyla ich wuste es zwar jedoch kannte ich keinen der das weis endlich eine afferin, wustest du das aus dem kopf oder hast du nachgekuckt? =)

Antworten

Neyla

35, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von Neyla am 18.06.2011 11:08

Halli, Hallo,

anmelden heißt qeyd bûn, bzw. qeyd kirin.

Ein Beispiel dafür:

Ich habe mich angemeldet = Min xwe qeyd kir.




Ich habe eigentlich keine Frage.

Hoffe das ist nicht all zu schlimm! :)


Liebste Grüße


Neyla

Antworten

Bonafight
Gelöschter Benutzer

Re: Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von Bonafight am 09.06.2011 09:45

Sowieso bi kurdî çiye??


wir sagen ji xwe zb: ezê jixwe herim zanko = ich werde sowieso in die universität gehen
oder es gibt auch das wort bêgûman

meine frage was ist : was bedeutet anmelden auf kurdî?

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von Azadiyakurdistan am 09.06.2011 01:51

zirka = ungefähr = li dor/ li dorî. Manche sagen auch teqrîben das kommt aber vom arabischen.

Bespiel: Li Newroza Amedê li dorî 1 milyon kes beshdar bibûn.

Pirsa min (Frage):

Sowieso bi kurdî çiye??

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von Newroz_2010 am 08.06.2011 00:44

Hallo liebe Freunde,
da es viele kurdische Wörter und Begriffe gibt wo ich persönlich nicht immer genau weis welche Bedeutung sie im Deutschen haben oder umgekährt und glaube das es nicht nur mir so geht , dachte ich das man ein Wortspiel starten könnte.


Also,
pirsa (Frage) min yekemîn "ca. (zirka) oder pi mal daumen" bi kurdî ci yê ?


bersiv (Antwort) : ?

Bitte nur Antworten wenn ihr euch sehr sicher seit , der jenige der die Antwort kennt darf ebenfalls eine Wort-Frage stellen...

Viel spaß;-)

Silav
Newroz

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2012 16:39.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8

« zurück zum Forum