Herêma tampon û helwesta Kurdên Sûriyê

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Herêma tampon û helwesta Kurdên Sûriyê

von Azadiyakurdistan am 06.12.2011 15:55

Bleiben wir doch am Thema hevalno.

Zagros du kennst die Lage in West-Kurdistan bestimmt nicht besser als ich, da ich Jahrelang da gelebt habe und mittendrin bin. Du nennst das Unsinn weil du das nicht kennst oder nicht glauben möchtest.

auch damals hat PYD gekämpft. Viele PYD Mitglieder sind inhaftiert worden.

Nicht umsonst habe ich das geschrieben:
Er (Salih Muslim) saß auch lange im Haft jedoch jetzt wo Beshar die wieder braucht hat er die freigelassen.

Ja viele PKK-Mitglieder wurden verhaftet nach dem Ocalan entführt und festgenommen wurde und Syrien PKK nicht mehr brauchte, da Syrien bessere Beziehungen zu Türkei hatte und somit Adana Abkommen unterschrieben hat. Als PYD gegründet wurde wurden auch viele PYD Mitglieder verhaftet richtig, aber jetzt hat Syrien die wieder freigelassen inkl. der Vorstizender Salih Muslim. Syrien verhaftet zuzriet keine PYD Mitglieder nein. Die lassen PYD sogar gegen Türkei demonstrieren wie sollen die die verhaften? Und PYD nutzt diese schlechte Beziehung zwischen Syrien und Türkei aus und macht schöne Demos mit tausenden Teilnehmer jedoch gegen Türkei. Beshar freut sich zu sehen das die Kurden in West-Kurdistan gegen Türkei demonstrieren und sich nicht mit ihrer eigene Lage beschäftigen, das bedeutet gegen Beshar demonstrieren.
Syrien war erst ein Partner der PKK gegen Türkei, nach Adana Abkommen ein Gegner, und Heute wieder ein Partner. Es kommt immer drauf an ob Syrien PKK gegen Türkei braucht oder nicht. Heute braucht Beshar die PKK deswegen werden alle PKK Demo zugelassen ohne Hindernisse, aber kurdische Demos in Qamishlo die gegen Beshar gerichtet sind werden angegriffen und Demonstranten werden festgenommen, also genau wie es in den 90er war.
Du bist ein "guter" Kurde wenn du nicht gegen mich (Beshar) sondern gegen Türkei demonstrierst!!! Und das macht PYD.

Hafiz Al Assad hat sich gefreut als Kurden sich PKK angeschlossen und gegen Türkei kämpfen weil er wusste das die in den Tod gehen, er hat die sogar unterstützt. Erstes Kamp im Bikaa Tal in Libanon war ein Geschenk von Syrien. Weil Libanon damals unter Syriens Kontrolle war, PKK hat sogar für Syrien gegen Israel gekämpft. Ich mag es nicht die schwarze Geschichte der Kurden immer zu wiederholen, aber manchmal wird man dazu gezwungen.

Beshar greift schon lange Kurden an!! Siehe 60 Jahre Unterdrückung, Folter, Arabisierung. Das alles reicht PYD noch nicht gegen ihn zu sein ne? Aso das ist ja nur West-Kurdistan, West-Kurdistan brauchen die um gegen Türkei zu kämpfen.

PYD bereitet das Volk auf die Zeit NACH dem Fall des Regimes vor. PYD nutzt diese historische Chance und arbeitet an demokratische Autonomie.

Wenn sie das Volk auf die Zeit nach Beshar bereiten wollen müssen die sich mit anderen Kurden einigen!!! Ich frag mich ob bei den WAhlen die PYD organisiert hat, auch andere Kurden daran beteiligt waren? Ob ein Kurde aus andere Parteien sich kandidieren konnte?
Demokratische Autonomie passt nicht zu West-Kurdistan, die Kurden haben da mehr Chance als man Demokratische Autonomie fordern würde. Ich persönlich finde das es auch nicht zu Nord-Kurdistan passt, nur weil Ocalan das vorgeschlagen hat sagen auf einmal alle PKK-Mitglieder wir wollen Demokratische Autonomie. Föderlaismus ist zurzeit die beste Lösung für Kurden in West-Kurdistan als auch Nord-Kurdistan. Föderlaismus wird der Weg zur Selbstbestimmung sein.

Du stellst PYD und ihre Mitglieder als Marionetten dar.

Nicht ich mache das, die stellen sich selber als Marionetten dar. Am Anfang als PYD neu gegründet wurde hatte ich Hoffnung das die Partei nicht wie PKK in den 90er arbeitet. Es sah so aus das die Partei was bewegen wird, aber jetzt stelle ich fest das es doch nicht so ist. Wieder werden parteiische Interessen über Interesse des kurdischen Volkes in West-Kurdistan gelegt. Wieder versucht man Kurden richtung Türkei schicken, als hätten die selber keine Probleme mit Syrien.

Temo kannst du nicht mit Salih Muslim vergleichen (Salih Muslim ist der Vorsitzende von PYD --> eine Teilorganisationen von PKK mit tausende bewaffnete Guerillas und die stärkste und am besten organisierte Kraft in Westkurdistan).

Diese Tausende Guerillas wurden nicht gegen Syrien benutzt, was hat da PYD davon wenn PYD für West-Kurdistan ist? Was haben die Kurden in West-Kurdistan davon? Tausende aus West-Kurdistan sind Guerillas, jedoch wurde gegen Syrien nichts unternommen. Ganz im gegenteil man hat das Regime geholfen gegen Kurden die gegen das Regime waren. Man hat den Kurden in West-Kurdistan gesagt, euer Feind ist die Türkei nicht Syrien.
Es ist richtig das PYD die stärkste und best organisierte kurdische Partei in West-Kurdistan ist, das freut mich auch. Jedoch zählt für mich die Qualität nicht Quantität. PYD nutzt ihre Stärke nicht gegen Beshar, was habe ich davon? Wie ist denn überhaupt PYD stark geworden? Die Antwort wirst du durch mein Text erkennen.

Wie gesagt du kennst die Geschichte in West-Kurdistan nicht oder leugnest es einfach. Und wenn du was über West-Kurdistan liest dann auf parteiische Seiten, die nicht alles berichten. Du kannst vllt auch sowas nicht glauben, aber merk dir das: PKK in Nord-Kurdistan ist nicht = PKK in West-Kurdistan. Ich stimme fast alles zu was die Partei in Nord-Kurdistan tut, aber in West-Kurdistan ist es 180° anders.

Wenn du letzte Woche Rûdaw bekommen hast, dann lies mal bitte das was Sirwan Berko geschrieben hat. Der Titel lautet: Sûriyê û helwesta PKK, glaube ich.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2011 15:58.

Zagros
Gelöschter Benutzer

Re: Herêma tampon û helwesta Kurdên Sûriyê

von Zagros am 06.12.2011 03:55

@Kurdewari

Ich habe nirgendswo geschrieben das die PKK "3000" bewaffnete Guerillas haben, wenn du schon zitierst dann bitte richtig.

Und das PYD die stärkste und am besten organisierte Kraft in Westkurdistan ist, sagen nicht nur PYD/PKK nahe Quellen  sondern auch westliche Medien wie z.B  die französische "Le Monde".

Ich habe ein Vergleich zwischen Temo und seine Zukunftspartei mit PYD und Salih Muslim gemacht. Nicht nur PYD-Mitglieder wie Salih Muslim wurden von Beshar-Regime freigelassen sondern auch andere kurdische Politiker unteranderem der Temo selber, bevor du wieder was unterstellst solltest du dich erstmal richtig informieren !!!!!!!
Wenn Beshar-Regime gegen PYD vorgeht, den Vorsitzenden von PYD tötet würde das eine neue Revolution in Westkurdistan hevorrufen. Ein Regime die kurz vor dem Fall ist, kann sich kein Krieg gegen PYD/PKK die eindeutig viel stärker und organisierter ist als die Zukunftspartei und Temo (rehma xwedê le be) leisten.

Wenn jemand richtig analysieren muss, dann du Kurdewari !!!

Man kann nach Herzenslust Texte verdrehen, doch die Realität wird dich immer einholen.

Mit "Ihr" meinte ich vorallem DICH und Azad.  Das haben wir jetzt hoffentlich auch geklärt !

BYE

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2011 03:56.

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Herêma tampon û helwesta Kurdên Sûriyê

von Kurdewari am 06.12.2011 02:12

@Newroz

Wenn du analysiert dann bitte richtig...

Zagros schrieb : Die PYD ist die stärkste Partei in Westkurdistan und habe 3000 bewaffnete Guerilla...
Als wenn die Guerilla nur der PKK oder PYD gehören würden. Die Guerillas sind für das gesamte kurdische Volk...

Dann kam ich mit der Vergleichung von PDK-Suri die der PDK nahe steht und Hunderttausende Peshmerges haben, dann würde ja theoretisch die PDK stärker sein...

Aber Peshmerge sind nicht für PDK, sondern für das gesamte Volk...

Nicht nur die PYD hat die Guerillas hinter sich, sondern auch die anderen kurdische Parteien...

Das kommt mir so rüber als würde Zagros mit der PYD rumprotzen weil 3000 Guerillas hinter ihnrn stehen...

Nicht die PYD, nicht die PDK-Suri oder sonst was für Parteiem im Westkurdistan ist die stärkste Partri, sondern gemeinsam sind wir die Stärksten. Die 3000 Guerilla und Hunderttausende Peshmerge sind unsere Sicherheit und stehen hinter alle Kurden...

Ich hoffe es wurde verstanden...

@ Zagros

Es fängt wieder mit " Wir" und " Ihr" an... Nichts ihr, euch sondern wir uns...

Antworten

Zagros
Gelöschter Benutzer

Re: Herêma tampon û helwesta Kurdên Sûriyê

von Zagros am 06.12.2011 01:26

lool selten sowas witziges gelesen...

Ihr könnt entweder nicht lesen oder ihr wollt das einfach nicht war haben...
Ihr geht hier echt zu weit... Euer halbwissen ist echt gefährlich..... lesen könnt/wollt ihr anscheinend auch nicht...

Deshalb reine Zeitverschwendung mit euch zu diskutieren. Das tue ich mir nicht noch einmal an!

Schlimmer als blind sein ist nciht sehen wollen.

BYE

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Herêma tampon û helwesta Kurdên Sûriyê

von Newroz_2010 am 06.12.2011 01:16

Bira protze nicht mit den 3000 Guerilla der PKK für PYD denn es gibt auch die PDK-Suri und sind der PDK nahe und haben Hundertausende Peshmerge..

Sowas brauchen wir nicht zu diskutieren... Die Guerilla und Peshmerge sind nicht nur für PKK und PDK, sondern für das kurdische Volk. Egal ob Guerilla oder Peshmerge sie sind und bleiben unsere Sicherheit...

Wenn es für dich keinen Unterschied macht zwischen Guerillas und Peshmerges dann echt traurig das du das wort "protzen" überhaupt anwendest !!!

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Herêma tampon û helwesta Kurdên Sûriyê

von Kurdewari am 06.12.2011 00:59

Als man die Kurden beim Treffen ausgeschlossen hat, wurde Kurdistan zum ersten Mal getrennt. (qesre shirin) Als man den Kurden als Nicht-Kurdem vertreten hat, wurden sie in drei weitere Teile geteilt. Es gibt 4 Teile Kurdistans und nur weil sie sich von anderen ausgeschlossen haben.

Diesen Fehler macht die PYD ebenfalls. Essed wird sowieso stürzen ob lebendig oder tot, warum also nicht den Sturz Esseds gutheissen?

Saddam Hussein hat es vorgemacht... Machte abkommen mit Kurden damit sie ruhig bleiben und wenn die Amis weg waren fing er wieder an Kurden anzugreifen...

Essed wird es nicht anders machen... Warum nach demokratische Selbstbestimmung streben, wenn eine Autonomie möglich ist?

Warum macht die PYD dies? Keine kurdische Partei will das Türkei einmaschiert genau wie in Südkurdistan...

Die Türkei wird und darf auch nicht einmaschieren, aber die PYD stellt sich nicht nur gegen Türkei, sondern auch alle außerhalb von Syrien. Sie wollen das keiner Syrien angreift... Seitdem Baath Partei an der Macht ist hat man Kurden nicht anerkannt und verfolgt, wie kann ich nicht den Sturz des Regimes nicht wünschen?

Essed muss weg egal ob PYD das will oder nicht und keiner wird es verhindern können. Die PYD würde sich nur selbstschaden, wenn sie sich vor Essed stellen.

Wie Azad schon sagte, wie kann eine kurdische Partei legal in der Hauptstadt Syriens organisieren? Syrien ist eine Diktatur und nichts darf oder kann ohne das Regime gemacht werden.

Die die sich Kurden nannten wurden umgebracht jetzt plötzlich dürfen Kurden sich organisieren?

Mischel Temmo wird umgebracht, aber Salih Muslim wird freigelassen? Das sind doch widersprüche vom Regime...

@Zagros

Bira protze nicht mit den 3000 Guerilla der PKK für PYD denn es gibt auch die PDK-Suri und sind der PDK nahe und haben Hundertausende Peshmerge...

Sowas brauchen wir nicht zu diskutieren... Die Guerilla und Peshmerge sind nicht nur für PKK und PDK, sondern für das kurdische Volk. Egal ob Guerilla oder Peshmerge sie sind und bleiben unsere Sicherheit...

Antworten

Zagros
Gelöschter Benutzer

Re: Herêma tampon û helwesta Kurdên Sûriyê

von Zagros am 05.12.2011 22:31

Du schreibst echt nur unsinn, auch damals hat PYD gekämpft. Viele PYD Mitglieder sind inhaftiert worden. 1998 wurde das Abkommen von Adana zwischen der Türkei und Syrien unterschrieben. Dies hat dazu geführt, dass Syrien eine sehr große Anzahl an PKK-Mitglieder an die Türkei ausgeliefert hat und weiterhin tut. So viele PKK-Mitglieder sind in die Türkei ausgeliefert worden, so viele PYD-Mitglieder sind festgenommen und gefoltert und getötet worden. Syrien kann sich seit Beginn der Unruhen ein Krieg gegen PKK nicht leisten, das Regime hat im Moment keine Möglichkeit PYD anzugreifen. Wenn sie PYD angreifen würden, würde das Beshars ende bedeuten. PYD bereitet das Volk auf die Zeit NACH dem Fall des Regimes vor. PYD nutzt diese historische Chance und arbeitet an demokratische Autonomie. Du stellst PYD und ihre Mitglieder als Marionetten dar. Temo kannst du nicht mit Salih Muslim vergleichen (Salih Muslim ist der Vorsitzende von PYD --> eine Teilorganisationen von PKK mit tausende bewaffnete Guerillas und die  stärkste und am besten organisierte Kraft in Westkurdistan). Es macht kein Sinn mit dir zu diskutieren. Werde erstmal deine Vorurteile los und hab bißchen respekt ! Das wars von mir zu diesem Thema !



Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Herêma tampon û helwesta Kurdên Sûriyê

von Azadiyakurdistan am 05.12.2011 22:05

Damaskus gehört zu Syrien und Istanbul ist ein Stadt wo über Kurdistan seit über 500 Jahren bestimmt wird.

???? Sry aber das hat keinen Sinn und hat mit dem was ich geschrieben habe nichts zu tun. Istanbul und Damaskus sind beide keine kurdische Städte. Aus Damaskus aus werden seit 60 Jahren befehle gegeben um Kurden umzubringen und zu assimilieren.
Vielleich weißt du nicht warum ich Damaskus geschrieben habe, und warum fast alle Oppositioneller die Gruppe was in DAMASKUS gegründet wurde nicht anerkennt.

Beshar würde NIEEEEEEEEEEEEEEMALS zulassen das paar Parteien eine Opposition-Gruppe in Damaskus gründen die WIRKLICH gegen Beshar und sein Regime sind!!!!!!

Da Beshar weiß das sowohl PYD als auch einige kurdische und arabische linke Parteien die zu der Gruppe gehören NICHTS gegen ihn haben, hat er es zugelassen die Gruppe in DAMASKUS zu gründen. ;)

Beshar und sein Regime haben PYD und linke arabische und einige kurdische Parteien in der Gruppe benutzt um der Welt zu zeigen das es auch eine "gute" Opposition gibt und das er der Opposition zulässt in Syrien sich zu treffen und organisieren, das ist eine Opposition die unter seinen Händen liegt.

Würde Salih Muslim was gegen Beshar haben würde man ihn nicht zulassen nach Syrien zu reisen! Er saß auch lange im Haft jedoch jetzt wo Beshar die wieder braucht hat er die freigelassen. Hätte er was gegen Behsar würde man ihn genau wie şehîd Mişel Temo umbringen.
Wieso wurde Temo ermordet??? Weil er der einizige Kurde und Vorsitzender einer kurdischen Partei in West-Kurdistan ganz klar und deutlich gegen das Regime war, und weil er sich den Demonstration angeschlosse hat!!!!! Anders als andere Parteien und Vorstizenden die nichts gemacht haben.
Ich sehe nur Gerede von den meisten kurdischen Parteien, keine Taten, şehîd Mişel Temo hat jedoch was getan und DESWEGEN wurde er auch umgebracht.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Zagros
Gelöschter Benutzer

Re: Herêma tampon û helwesta Kurdên Sûriyê

von Zagros am 05.12.2011 21:04

Damaskus gehört zu Syrien und Istanbul ist ein Stadt wo über Kurdistan seit über 500 Jahren bestimmt wird.

Hier nochmal das Interview von Murat Karayilan über die kurdische oppositionen in Syrien LINK(VIDEO)

SNR wird von arabische Nationalisten und Muslimbrüder dominiert, sie sind deshalb mehr oder weniger der Rat selber. Sie leugnen uns und werden von unseren Feinden stark unterstützt ! Jemand der wie Ebdilbasit Seyda der im syrischen Nationalrat sitzt hat für mich übrahupt keine bedeutung, ist klar das so einer SNR schön reden will.

Da einige kurdische Parteien im SNR vertreten sind fordert PYD eine klare Haltung von denen, deswegen schließt sich PYD den "noch" nicht an, auch wenn sie sich in vielen Punkten geeinigt haben. Ich unterstütze die KNR aber distanziere mich von SNR und hoffe das sich diese Parteien (die im SNR sitzen) ihre Haltung zu SNR ändern damit unser KNR vollständig wird. Wie gesagt, egal wie, unsere Parteien in West-Kurdistan müssen sich endlich zu 100% einigen.


Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Herêma tampon û helwesta Kurdên Sûriyê

von Azadiyakurdistan am 05.12.2011 16:28

Dann erklär mir mal bitte heval warum Azadî, die Zukunftspartei und Yekitî Partei im syrischen Nationalrat sitzen was in ISTANBUL gegründet worden ist?

Ich hab das geschrieben:
Am ende steht das sogar der syrische Nationalrat darüber noch nicht mal gesprochen hat.

Also das hat Ebdilbasit Seyda gesagt, ein Kurde und Mitglied im syrischen Nationalrat.

Also hat der syrische Nationalrat keine türkische Hilfe gesucht, wieso sollten die denn nicht im SNR (syrischen Nationalrat) sitzen, wenn der Rat keine HIlfe von der Türkei gebten hat? Die Muslimbrüder sind ein Teil vom Rat aber sind nicht der Rat selber.

Die Opposition-Gruppe die PYD und linke Parteien angehören wurde in DAMASKUS gegründet. Wo es gegründet wurde ist doch nicht wichtig. Wo sollten die denn den SNR gründen deiner Meinung nach? Die haben sich auch in Kairo und in Katar getroffen. Die Türkei ist halt näher deswegen trafen die sich auch paar mal dort. Es ist auch nicht ein Geheimnis das die Türkei den SNR unterstützt weil die Türkei ja gegen das Regime ist und auch ihre eigene Interesse haben.

Noch ein Grund warum sich einige kurdische Parteien an SNR angeschollen haben ist, damit die Opposition sich einigt und damit die Kurden im SNR vertreten werden. Wir können doch nicht die Opposition nur an Araber überlassen?

Aber seitdem der KNR (Kurdische Nationalrat) gegründet wurde interessiert mich der SNR nicht so sehr wie früher. Ich sage nicht PYYD soll sich an SNR anschließen sondern KNR Mitglied werden, damit die Kurden eine stärkere kurdische Opposition bilden und einen kurdischen Front sein werden. Warum PYD kein Mitglied von KNR ist gibt es keinen sinnvollen Grund. KNR traf sich als Kurden-Vertreter mit der Präsident von der Arabischen Liga Nebîl Al Erebî, die werden jetzt immer an den Versammlungen teilnehmen als Kurden-Vertreter in West-Kurdistan. Es gibt nichts schöneres und besseres das mich der KNR vertretet als andere Gruppen wo auch arabische Parteien Mitglied sind. Die Kurden müssen sowohl einen eigenen Rat gründen und das ist KNR als auch in den anderen Opposition-Gruppen Mitglied sein damit die nicht ausgeschlossen werden, damit die Kurdne diese Gruppen beeinflussen können.
Der SNR ist nicht so wichtig, da sind schon einige Kurden vertreten, PYD braucht sich den nicht anzuschließen, aber der Kurdische Nationalrat ist sehr WICHTIG für uns und da sollten alle kurdische Parteien Mitglied sein. Der KNR ist das erste Bündnis dieser Art in West-Kurdistan.

Silav û Rêz
Azad

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum