Duran Kalkan: Die Versprechen müssen gehalten werden

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Duran Kalkan: Die Versprechen müssen gehalten werden

von Azadiyakurdistan am 21.05.2013 21:02

Duran Kalkan, Mitglied des Exekutivrats der Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans (KCK), hat in einer Sendung von Nuce TV einige Aussagen zum gegenwärtigen Prozess getroffen. Zum momentanen Rückzug der Guerilla in die Meder-Verteidigungsgebiete erklärte er: „Unsere Bewegung hat ihr Versprechen gehalten. Sie hat gezeigt, dass sie eine Bewegung ist die ihren Worten treu bleibt."
Die erste Etappe des Lösungsprozesses sei beendet und man sei in die zweite Etappe übergegangen. „Die Gefechte sind beendet, es gibt keinen Krieg mehr (...). In diesem Sinne ist die an Newroz erklärte erste Etappe der Phase abgeschlossen. Es fällt jedem zu, seine Worte nun in die Taten umzusetzen. Nun müssen sich einige Kräfte in Bewegung setzten. Die PKK, die Kurden haben ihr Versprechen eingehalten. Jeder muss nun sein Versprechen erfüllen. (...) In der zweiten Etappe müssen nun die Schritte zur Demokratisierung, die demokratisch politische Lösung der kurdischen Frage und die dafür notwendigen verfassungsrechtlichen Regelungen getroffen werden. Schauen wir, wie weit die Versprechungen erfüllt werden, wie weit die notwendigen Schritte gehen werden", so Kalkan.

Quelle: YÖP, 21.05.2013, ISKU

ISKU | Informationsstelle Kurdistan

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum