Araber und Turkmenen beklagen Vertreibungskampagne

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Araber und Turkmenen beklagen Vertreibungskampagne

von Azadiyakurdistan am 02.10.2010 21:43

Massive Einschüchterung durch dominierende Kurden vor irakischer Volkszählung

Kirkuk - Angehörige der kurdischen Sicherheitskräfte haben in der irakischen Stadt Kirkuk angeblich versucht, im großen Stil Angehörige anderer Volksgruppen zu vertreiben. Die Araber und Turkmenen werfen den Kurden vor, sie wollten dadurch das Ergebnis der für den 24. Oktober geplanten landesweiten Volkszählung manipulieren. "Dutzende von arabischen Familien sind in den vergangenen drei Tagen von Mitgliedern der Parteimilizen der Kurdischen Demokratischen Partei und der Patriotischen Union Kurdistans aufgefordert worden, die Stadt zu verlassen", sagte der Vize-Gouverneur von Kirkuk, Rakan Saad al-Jabouri, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. "Für den Fall, dass sie sich weigern sollten, hat man ihnen gedroht, sie zu töten oder mit Gewalt zu vertreiben", fügte er hinzu.

Parteifunktionäre bestreiten Vorwürfe

Rifaat Abdullah, führender Funktionär der Patriotischen Union Kurdistans (PUK) des irakischen Staatspräsidenten Jalal Talabani, bestritt diese Vorwürfe. Er erklärte, die Polizei und die kurdischen Sicherheitskräfte hätten nur versucht, die zugezogenen Araber dazu zu bewegen, sich bei den Behörden registrieren zu lassen. Er erklärte: "Viele dieser Zugereisten haben sich nicht registrieren lassen, und unter ihnen sind auch Terroristen, die wir geschnappt haben."

Stimmen für Verschiebung der Volkszählung

Die aus Kirkuk stammende turkmenische Parlamentarierin Zala al-Nefti sprach sich für eine Verschiebung der Volkszählung aus, um den Konflikt zwischen Kurden, Arabern und Turkmenen in der Vielvölkerstadt nicht zusätzlich anzuheizen. Die Kurdenparteien fordern eine Eingliederung von Kirkuk in das nordirakische Autonomiegebiet der Kurden. Dies lehnen die anderen Volksgruppen ab. Der frühere irakische Diktator Saddam Hussein hatte versucht, die Stadt, in deren Umgebung bedeutende Erdölvorkommen liegen, durch Umsiedlung zu "arabisieren".

Das kurdische Regionalparlament beschloss im Vorjahr einen Verfassungsentwurf, der die Eingliederung der erdölreichen Provinz Kirkuk und anderer kurdisch bevölkerter Gebiete in die Autonomieregion vorsieht. Laut irakischer Verfassung hätten in diesen umstrittenen Territorien schon lange Volksabstimmungen durchgeführt werden sollen. Kurdische Milizionäre (Peschmerga) kontrollieren weitgehend die von den Kurden beanspruchten Gebiete außerhalb ihrer Autonomieregion. In diesen Territorien leben in beträchtlicher Zahl auch Araber und Turkmenen, die sich den kurdischen Annexionsbestrebungen zu widersetzen versuchen.

(APA/dpa)

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Araber und Turkmenen beklagen Vertreibungskampagne

von Kurdewari am 03.10.2010 11:11

Von den irakischen Arabern hört man selten was, aber wenn man etwas von denen hört dann nur lügen oder versuchen die Wahrheit im Schatten zustellen.

Dann frage ich mal den Vize-Gouverneur von Kerkûk, Rakan Saad al-jabouri, wer hat in Wirklichkeit wen vertrieben?
Warum sagst dun ichts dazu, dass Saddam Hussein die Kurden aus Kerkûk vertrieben hat?
Jetzt versuchst du Kurden zu unterstellen, dass die Araber und Türkmenen dort vertrieben werden?
Was sagst du dazu, dass Araber in kurdischen Gebieten kommen und dass das Land für sie gebilligt wird?

In Mûsil und Kerkûk werden immer noch Kurden vertrieben, warum sagst du dazu nichts?
Warum machen deine Freunde so einen Aufstand wenn es um eine Volkszählung geht?
Nagst davor, dass Musil und Kerkûk unter den Kurden kommt? Leben dort immer noch mehr Kurden als Araber und es müssen immer noch Araber dort hin deportiert werden?

Bevor man andere beschuldigt, sollte man sich selber an die eigene Nase fassen. Diese Anschuldigung wird dir nicht gut tuen. Damit betrügst du dich selbst und deine Freunde auch.
Man sagt ja, "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein".

Zu den Türkmenen muss ich wohl nichts sagen. Bevor man als Gast in anderen Länder etwas beanspruchen will muss man zusehen überhaupt angenommen zu werden. Man kann die Sprache benaspruchen, Schulen beanspruchen.....
Aber man kann kein Stück Land beansprcuhen, wenn es nicht deren eigenes Land ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2010 11:13.

« zurück zum Forum