Govend Training

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


AMED
Gelöschter Benutzer

Govend Training

von AMED am 17.01.2011 18:40

Hallo Leute,

kennt vielleicht jemand noch mehr kurdische Tänze, einige habe ich schon mal hier aufgeführt. Also ich liebe Govend und tanze das in meiner Freizeit sehr gerne. Die untenstehenden Tänze hab ich jetzt schon drauf und wollte fragen ob Ihr noch mehr kennt und diese hier auch einfügen könnt. Die Nr. 5 tanzen wir etwas anders, wenn man nach links und rechts geht, heben wir unsere Arme und machen den Victory-Zeichen und beim letzten Schritt nach vorne, muss man dann klatschen…Das ist ein Hammer Tanz! Die Nr. 6 ist sehr schwer zu erlernen, wenn man nicht leichtfüßig ist. Da ich wie eine Feder über den Boden schwebe war das nicht soo schwer, aber die einzelnen Schritte an sich sind noch machbar…man muss das halt nur immer wieder üben und irgendwann hat man seinen eigenen Styl entwickelt. Also wenn Ihr noch mehr Tänze kennt oder in eurer Gegend (Heimat) ein spezieller Tanz aufgeführt wird, dann immer her damit. In Amed sieht man des Öfteren auf Hochzeiten den berühmten Dîk-Tanz (Hahn-Tanz), das ist ein absoluter Klassiker…:-)


Silav



[1] DÎLANA KURDA 1 ( Silvan - Bismil - Ergani - Lice - Kulp )

[2] DELÎLO Û $EXANÎ ( Delilo - Delîlo - $exanî - Sexani - Sehani )

[3] BABLEKAN ( Delilo - $exani - $emame - $erizdin - Bablekan )

[4] AMED GOVEND

[5] $ÊRIZDÎN ($êrizdîn - $erizdin - Serizdin )

[6] DERSIM $EMMAMME 2 $EMAME

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2011 18:45.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Govend Training

von Azadiyakurdistan am 17.01.2011 18:52

Da musst du watren bis die Tanzexpertin Melike (Berxwedan_Jiyane) kommt. :D

Video nr. 2 tanzen wir auch in Efrîn. Also das hab ich schon öfters gesehen.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

BerxwedanJi...
Gelöschter Benutzer

Re: Govend Training

von BerxwedanJiyane am 19.01.2011 00:01

Danke Azad :D
Aber ich bin selber noch am lernen.
Also ich kann einige Tänze aus Botan, Mu$ und Amed, aber ich weiß nicht ob die Videos auch im Internet sind.
Unser Mamoste hatte vor mit uns Theorieunterricht zu machen, woher die Tänze kommen und was für eine Bedeutung sie haben, aber wir sind leider nicht dazu gekommen. Ich werde ihn bei der nächsten Tanzstunde darauf ansprechen, das er mir die Hintergründe der Tänze schriftlich geben soll. Werde sie dann posten.

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Govend Training

von Newroz_2010 am 19.01.2011 10:12

auch ich liebe das tanzen "gowend" ;-)
Habe viele Jahre fast über 10 Jahre folklore getanzt und öfters auch auf "Mihrican" (Tanzwettbewerbe) mit meiner Gruppe teilgenommen.

Mein favourite ist persönlich die tänze aus Hakkari ( Colemêrg ) weil die tänze nicht nach rechts sondern links rum gehen ;-)
das irriert die leute die anders gewöhnt sind;-)

eins meiner lieblingsschritte die ich immer noch gerne mit anderen die ich ihnen beigebracht habe auf Hochzeiten ect. tanze sind folgende :

dieser Tanzschritt heißt "Ninni"

ein andere Schritt ist "Bagiye" natürlich auch von links aber den habe ich leider nicht finden können .

in diesem Sinne ...

tey tey teyyyyyyyyyyyyy
;-)

Silav
Newroz

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Govend Training

von Kurdewari am 19.01.2011 15:47

Es gibt viele Tänze der Kurden udn ist eigentlich von Region zu Region anders.

Wie Newroz sagt ist es im Bahdînan gewöhnlich linksrum zu tanzen :D
Ab Silopî Richtung Cizîrê, also Region Botan wird wiederum rechtsrum getanzt.

Viele Tänze wurden auch vergessen udnw erden kaum getanzt, daher finde ich Folklor sehr wichtig weil dadruch die Tänze aufgehoben werden. Meine lieblings Tänze sind "Bablekan" und "Koçerî".

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2011 15:48.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Govend Training

von Azadiyakurdistan am 19.01.2011 17:05

Bagiya konnte ich vor paar Jahren tanzen ob ich es jetzt noch kann Xwedê zane :hmmm:

Jemand muss mal ein Buch über kurdische Tänze schreiben mit Bilder und CD wo man dieTänze anschauen kann. Das wär super.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum