Kurdistan: Axa pîroz

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Peshmerge_G...

33, Männlich

  Fortgeschritten

Beiträge: 166

Re: Kurdistan: Axa pîroz

von Peshmerge_Gerilla am 10.07.2011 18:43

Ich sage kaum Allah, wenn ich Deutsch rede Gott und wenn ich Kurdisch rede Xodê. Ich bedanke mich auch für die Übersetzung Bira.

Pêshmerge û Gerîla hêzên parastinê miletê Kurdin.

Antworten

botan_welat...

33, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 9

Re: Kurdistan: Axa pîroz

von botan_welatparez am 12.07.2011 18:35

Shêx Mursîd Masûq Xeznêwî erzählt über Selahedînê Eyûbî und seine große Taten.
Er erzählt auch warum wir auf ihn stolz sein müssen.

Eine Zusammenfassung (die kein Kurdisch verstehen), um den Inhalt zu verstehen worum es geht und was er sagt auf Deutsch.

Shêx Mursîd Masûq Xeznêwî:

Meine Brüder ich sag das immer und sage es noch mal, wir das kurdische Volk haben sehr viel für den Islam und den Muslimen getan. Wenn Muslime ihre wahre Religion, Kultur, Geschichte lernen wollen, müssen sie vor den kurdischen Imamen wie z.B. der Sohn Salah´s, den Sohn von Peymia sitzen. Muslime müssen Wachsam sein und den Widerstand von diesen Imamen und andere sehen und wie sie Licht in die Geschichte rein gebracht haben. Einer von dem, der was Großes geleistet hat, ist Selahedînê Eyûbî. Selahedînê Eyûbî ist der, der sehr viel für den Islam und den Muslimen getan hat. Mit seinem Widerstand hat er bewiesen, dass der Islam mit jeder Farbe und Sprache, Geschichte schreiben kann. Aber leider machen mancher unserer Kurden Vorurteile gegenüber Selahedînê Eyûbî. Sie sagen er hat in sein Leben und Geschichte Fehler begangen. Sie verwechseln Selahedînê Eyûbî mit einem Propheten. Den Propheten sind die einzigen die keine Fehler machen. Menschen wie Selahedînê Eyûbî können auch Fehler machen und auch gute Sachen machen, das ist etwas Normales. Die Fehler von Selahedînê Eyûbî versinken im Ozean des gutes, denn er hat viel mehr Gutes getann als schlechtes. Wir dürfen Selahedînê Eyûbî nicht als was Besseres als die anderen Menschen sehen und nicht mit Propheten verwechseln, den er war auch ein normaler Mensch und es ist normal das er Fehler macht. Ihm wird aber verziehen durch seine sehr großen Taten für den Islam. Auf der anderen Seite machen auch mancher unserer Kurden Vorurteile gegenüber Selahedînê Eyûbî, mit der Begründung das er nichts für die Kurden gemacht hat. Keinen Staat oder Imperium aufgebaut hat für das kurdische Volk. Diese die solche Vorurteile machen werden nicht direkt vor und nicht nach Selahedînê Eyûbî einen Menschen finden der sich um die Kurden gekümmert hat. Denn dieses Aufwachen des kurdischen Volkes, dieser Nationalstolz existiert grad mal seit 150 bis 200 Jahren. Das was davor war, die Aufstände waren nicht für Kurden oder Kurdistan sondern für die verschiedenen Clans. Wir dürfen nicht sagen das nur die Araber was von Selahedînê Eyûbî hatten sondern auch andere Völker. Man darf das 12. Jahrhundert und das 21. Jahrhundert wo wir uns befinden nicht mit einander vergleichen, so tuen wir unrecht gegenüber dem Selahedînê Eyûbî. Wie ich sagte das Aufwachen Kurdistans, dass Nationale denken, wo du und ich uns befinden existiert erst seit 150 bis 200 Jahren. In den Zeiten von Selahedînê Eyûbî gab es nicht diesen Nationalstolz. Jeder hat dafür gesorgt, um was für seine Familie oder höchstens für sein Clan zu machen. Selahedînê Eyûbî könnte alles für sein Volk machen und dafür Sorgen das der Islam seinen arabischen Ursprung verloren hätte, doch in der Zeit gab es so was nicht wie dieses Nationale denken. Aber auch im 12. Jahrhundert, wo sich keiner für Nationalstolz interessiert hat war er richtiger Kurde, der die Kurden in der Geschichte hochgebracht hat. Wenn Selahedînê Eyûbî damals ein Kurdistan gegründet hätte und sich mehr für die Nation eingesetzt hätte, würden die Menschen (die Kurden), sich beklagen wieso er ein Kurdistan gegründet hat und wieso er nicht lieber was für die Fürsten gemacht hat. Selahedînê Eyûbî war der, dem seine Feinde Respekt gegenüber ihm zeigten. Wir müssen uns um ihn kümmern. Das kurdische Volk muss sich um solche Menschen kümmern. Und ich kann euch sagen, sollte Selahedînê Eyûbî wie viele Islamische Führer seine Macht missbraucht hätte für dreckige Sachen, so würden sich die Völker des Islams sich nicht um ihn kümmern. Heute könnt ihr in die arabische Geschichte gucken. Selahedînê Eyûbî wird bei vielen respektiert als einen wahren arabischen muslimischen Kämpfer. Warum? Weil er eine sehr hohe Tat gemacht hat und in sein Leben, ein Leben voller Ehre gelebt hat. Es kam sogar die Zeit wo sein Feind sogar von seinen Guten taten erzählt hat. Heute haben seine Feinde ein Denkmal aus Diamant vor sein Grab gelegt, und somit an ihn zu erinnern. Aber wir Kurden, wie immer. Wir haben viele Persönlichkeiten worum wir uns nicht kümmern. Saidi Nursi (Kurdi) an dem Tag wo wir ihn vergaßen und wir uns um ihn nicht gekümmert haben, haben die Türken sich um ihn gekümmert (und halten ihn für einen Türken). Und wenn wir uns um Selahedînê Eyûbî nicht kümmern, werden es die Araber und die anderen es machen (und ihn weiter als großen Araber ansehen). Deswegen müssen wir stolz auf unsere Geschichte blicken und Selahedînê Eyûbî ist einer von den kurdischen Persönlichkeiten der eine sehr große gute Tat gemacht hat. Selahedînê Eyûbî war der, der sehr viel für den Islam, Kurden und Muslimen getan hat. Das kurdische Volk muss sich um solche Menschen wie Selahedînê Eyûbî kümmern und nicht wie immer nur weil er nicht was gemacht hat wie wir uns vorstellen. Dann müssen wir ihn doch nicht gleich weg werfen und vergessen. Ich kann das über Selahedînê Eyûbî sagen, sehr viele Grüße an dich, an dem Tag wo du auf die Welt kamst, Grüße für das große was du getan hast, Grüße an dich an dem Tag wo du von uns gegangen bist und Grüße an dich an dem Tag des Jüngsten Gerichts wo jeder Moslem stolz auf dich und deine Taten sein wird

Botan Welatparêz

Silhedînê Eyûbî - Kurd1 Peyam 27.01.2011 Sèx Mursìd Masuq Xeznewi

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum