Der seltsame Fall des Misto Kor und seine Nachwirkungen auf die Kirmancki's.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Der seltsame Fall des Misto Kor und seine Nachwirkungen auf die Kirmancki's.

von Azadiyakurdistan am 13.11.2011 22:28

Einer aus Erzincan hat auch mit mir gleich auf türkisch geredet, als ich sagte: WAS? Hat er gemerkt das ich kein Türke bin. Er hat mich gefragt was ich sei, ich hab gesagt Kurde. Er so dann warum kannst du kein Türkisch? Ich dann, wieso sollte ich Türkisch können? Er dachte das ich auch aus Nord-Kurdistan/Türkei komme. Ich hab gesagt ich brauche die Sprache nicht da ich nicht mal aus der Türkei komme. Ich hab ihn dann gefragt woher er kommt er meinte Erzincan. Ich hab gesagt da leben Kurden bist du kein Kurde? Er so nein ich bin Türke bin aber mit Kurden aufgewachsen und kann auch Kurdisch reden. Naja da wusste ich jetzt nicht ob der lügt oder die Wahrheit erzählt, aber ich hab vermutet das er seine Identität verleugnet hat.

Für mich persönlich in der Öffentlichkeit hier in Deutschland statt Kurdisch oder Deutsch auf einer anderen Sprache mit Kurden zu reden, bedeutet schon seine Identität geleugnet zu haben. Wenn jemand dich Türkisch reden sieht, dann denkt er das du ein Türke bist und du zeigst ihm auch automatisch das du ein Türke bist weil du Türkisch redest und somit hast du auch deine Identität verleugnet. Man muss nicht mit jemanden reden um zu wissen was für eine NAtionalität ein Mensch hat, man kann auch nur hören auf welcher Sprache einer redet außer Deutsch zu reden, weil das in Deutschland normal ist und das jeder tuht.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

dilemin63
Gelöschter Benutzer

Re: Der seltsame Fall des Misto Kor und seine Nachwirkungen auf die Kirmancki's.

von dilemin63 am 13.11.2011 23:02

@Azad
Da muss ich dir widersprechen. Nur weil Kurden Türkisch reden hat das nichts damit zu tun das sie ihre Identität verleugnen. Selbst Serok Apo sieht man in seinen Reden oft Türkisch reden. Oder der Sänger Ahmet kaya hat auch nur auf Türkisch gesungen weil er seine Muttersprache nicht konnte. Als er dann während einer Show sagte das er in Zukunft gerne Kurdisch singen würde wurde er beschimpft und von so einer türkischen ***** mit Gegenständen beworfen. Obwohl er die Reaktion schon vorhersehen konnte und wusste wie diese benamus darauf reagieren würden hat er es gesagt. Eine Sprache ist NUR eine Sprache. Ich finde es auch nicht gut wenn man sie sich zur Muttersprache macht oder sie einfach so spricht obwohl man genauso gut Kurdisch und Deutsch sprechen kann aber er verleugnet damit nicht gleich seine ganze Identität. Es ist ein riesen Unterschied für mich ob man Türkisch redet oder sagt das man Türke ist. Versteh mich nicht falsch und denk nicht ich würde es gut finden, du kennst meine Meinung zu dem Thema. Ich hasse es genauso wie du weil ich die Sprache überhaupt nicht mag auch wenn ich sie kann. Du hast mal gesagt wir sollen nicht immer "Türken"sagen weil wir damit alle Türken meinen würden obwohl wir ja eher was gegen die Türkische Regierung und den Staat haben. Bei dem ist es dasselbe. Wir sollten nicht mit einer Sprache (die eh wie sonst was klingt) so etwas verbinden.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Der seltsame Fall des Misto Kor und seine Nachwirkungen auf die Kirmancki's.

von Azadiyakurdistan am 13.11.2011 23:15

Ronahî, min got wenn ich z.B (Xwedê neke û min berî ez wê bikim bikûje) in der Öffentlichkeit (Straße, U-Bahn....) Türkisch rede obwohl ich Kurdisch kann, und ein Fremder mich hört, was wird er denn denken? Das ich ein Kurde bin der gerne Türkisch redet oder das ich ein Türke bin? Eher 2. ne. Also verleugne ich ohne zu wissen meine kurdische Identität. Wenn ich mit absicht Türkisch rede obwohl ich Kurdisch kann, dann sehe ich das diese Person mit absicht seine Identität in der Öffentlichkeit verleugnet, würde er das nicht meinen würde er Kurdisch reden oder Deutsch und nicht Türkisch.

Aber wenn ein Kurde kein Kurdisch kann und deshalb Türkisch redet ist da was anders. Und zwar das er es zulässt das man ihn als Türke ansieht, weil er ja türkisch redet, abgesehen davon ob er das will oder nicht, man sieht ihn und hört ihn als Türke.
Nun jetzt zu den Kurden die in Deutschland leben, wenn einer kein Kurdisch kann, kann mit den kurdischen Freunden Deutsch reden, wieso denn Türkisch? Wenn die aber Türkisch reden, gilt das genau so wie bei dem 2. Beispiel, die verleugnen ihre Identität bzw. lassen andere denken das die Türken sind (ob gewollt oder ungewollt).

Bei Apo und Ahmet Kaya ist es ganz anders das sind berühmte Leute die jeder kennt, bei den kann man sowas nicht praktizieren. Jedoch muss ich erwähnen das er bei seinen Reden an das Volk mehr Türkisch geredet hat als Kurdisch und somit Milionen von Kurden ausgeschlossen hat die kein Türkisch verstehen. Wieso sollte ich Türkisch reden wenn ich ein Kurde bin und meine anhänger bzw. mein Volk Kurden sind (bitte nicht sagen es gibt auch Türken bei PKK ) ? Wenn die Türken mich verstehen wollen holen die Übersetzer und Dolmetscher. Merkel redet auch nicht Türkisch wenn sie in der Türkei ist, sondern Deutsch. Aber wie gesagt bei berühmten Leuten kann man nicht über Identität reden weil die ja berühmt sind und jeder weiß was die sind, also können die ihre Identität auch nicht leugnen egal auf welcher Sprache die reden.

Silav û Rêz
Azad

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum