Erdogan kündigt Kurdischunterricht an Schulen an

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Erdogan kündigt Kurdischunterricht an Schulen an

von Azadiyakurdistan am 12.06.2012 23:09

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan erklärte, dass man in den türkischen Schulen zum ersten Mal in der Geschichte auf Kurdisch unterrichten dürfte. Erdogan zufolge sei diese Entscheidung in die Geschichte eingegangen.

Die kurdische Nationalminderheit vertretenden Politiker halten diesen Schritt für eine Halbheit und beharren auf dem Recht, eine vollständige Ausbildung in der Muttersprache bekommen zu dürfen.

In den letzten Jahren sucht die türkische Staatsgewalt die Begrenzungen für die kurdische Sprache zu mildern, um ein Ende den vieljährigen bewaffneten Auseinandersetzungen der Kurden im Süd-Osten des Landes zu setzen. Für die vergangenen drei Jahre sind Dutzende von Tausenden diesem Konflikt zu Opfer gefallen.

Quelle..

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Erdogan kündigt Kurdischunterricht an Schulen an

von Kudo21 am 13.06.2012 23:39

Es ist ne großer Schritt nach vorne. Aber als Wahlfach und sowas ähnliches wurde doch schon mal durchgeführt mit kurdische Dorfnamen etc.,die man dann wieder rückgängig gemacht hat. Selbstverständliche Sachen wird hier als bahnbrechende Entwicklung dargestellt, obwohl sie das gute Recht der Kurden sind. Ich vermute man möchte die Autonomiebestrebungen der Nordkurden eindämmen, die in letzter Zeit immer stärker wurden. Gerade weil auch Syrien instabil ist und dort Kurden zur ..Autonomie´´ kommen könnten, denke ich möchte die Türkei die Nordkurden rechtzeitig auf ihre Seite ziehen. Den wenn Westkurdistan (Syrischer Teil) eine Autonomie wird, würde Nordkurdistan sofort nachziehen solange die Türkei weiterhin die Kurden in der Türkei ignoriert. Aber mit solchen Schritten gewinnt man den einen und anderen naiven Kurden der denken mag , dass die türkische Regierung doch bereit ist den Kurden Rechte einzuräumen und sie vllt eine Autonomie nicht mehr wollen.

Ismail Besikci  :"Kurdisch kann für TürkInnen Wahlfach sein, aber nicht für KurdInnen"...

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Erdogan kündigt Kurdischunterricht an Schulen an

von Azadiyakurdistan am 16.06.2012 18:49

Richtig Alan, Kurden in Syrien können davon nur träumen, wobei das schon lange nicht bedeutet das die Kurden in Nordkurdistan ihre Rechte bekommen haben. Kurden müssen als ein eigenständiges Volk angesehen und anerkannt werden.

Es kommt jetzt drauf an ob die kurdischen Eltern ihren Kindern zum Kurdisch-Unterricht schicken. In Deutschland sieht man das es eher weniger Interesse besteht. hoffen wir dass es in Nord-Kurdistan anders sein wird als in Deutschland. Obwohl das ein ganz normales und selbstverstänliches Recht ist, ist das trotzdem was "besonderes". Man muss jeztt schauen wie man Kurdisch den Kindern beibringt. Ob man die kurdischen Buchstaben benutzt oder man eher diese Sprache ein Teil der türkischen Sprache zeigen möchte und die Kinder somit mehr assimilieren möchte.
In der letzten Ausgabe von Rûdaw wurde auch mit dem Leiter der Dicle Universität ein Interview gemacht. Der ist selber ein Kurde. Die werden bald Kurdologie anbieten, aber da die Professoren und Doktor in Berecih Kurdologie nicht haben, kooperrieren sie mit Kurdologie Institut in Frankreich. Seit 2009 bieten die Kurdisch-Kurs an und ab Lehrjahr 2012/13 werden die Kurdologie anbieten.


Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2012 19:11.

« zurück zum Forum