Türkischer Staatsimam verbietet Kurdisch in der Moschee

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Türkischer Staatsimam verbietet Kurdisch in der Moschee

von Kudo21 am 13.07.2012 21:00

" alt="" border="0" />


Ein kurdischer Imam fängt an (in kurdischer Sprache) über das Verbot der kurdischen Sprache zu predigen, über die Aussagen im Koran, dass Gott die Propheten in ihren Sprachen zu ihren Völkern gesendet habe, schließlich über Scheich Said...da plötzlich hält es der Staatsimam nicht weiter aus (denn vorher bereits schaute er immer wieder zum kurdischen Imam und schien ihn zu warnen damit aufzuhören), reißt ihm das Mikro aus der Hand und klärt auf, dass in dieser "Staatsmoschee" auf Türkisch gesprochen werden müsse! Das Ganze spielt sich in Xinus (Erzirom), dem Geburtsort Scheich Saids, ab...



Der kurdische Prediger heißt Mele Zeki (erhielt seine religiöse Lehre im Medrese), der "staatliche Imam", Leiter der Moschee, spricht: "Dies ist eine staatliche Einrichtung, hier darfst Du nicht eine andere Sprache ausser der türkischen Sprache sprechen...". Links neben Mele Zeki sitzt Imam Fahri, ebenso ein Imam vom Diyanet, jedoch ein Enkel Scheich Saids und Kurde: Er hatte Mele Zeki gebeten auf Kurdisch eine Predigt zu halten..was jedoch vom anderen Imam schließlich nicht erlaubt wurde! Daraufhin hat sich auch die Gemeinschaft aufgeregt aufgelöst: Tatsache ist, dass kurdische Meles in Kurdistan weitaus mehr Ansehen genießen als türkische Imame (oder auch kurdische Imame des Diyanets), da man ihnen nachsagt, dass ihr religiöses Wissen tiefer sei..







Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Türkischer Staatsimam verbietet Kurdisch in der Moschee

von Kudo21 am 13.07.2012 21:02

Anbei eine gute Dissertation über die Nationalisierung des Islam in der Türkei (lesenswert)

Der Türkische Islam als politisches und religiöses Weltbild in seinem historischen Kontext von der II. Mesrûtiyyet-Periode bis zur Gegenwart

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Türkischer Staatsimam verbietet Kurdisch in der Moschee

von Azadiyakurdistan am 14.07.2012 16:44

Ich verstehe nicht wie die Leute dort (die meisten sind bestimmt Kurden) so zusehen können das man die kurdische Sprache in der Moschee verbietet. Solche Staatsimam gehören nicht in Gebetshäusern. Die gehören wo anders hin.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum