Unwürdiges Begräbnis: Proteste nach Mord an 15-Jähriger in der Türkei

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Unwürdiges Begräbnis: Proteste nach Mord an 15-Jähriger in der Türkei

von Azadiyakurdistan am 01.01.2013 21:29

Ein brutales Verbrechen erschüttert die Türkei. Ein Mädchen wurde erst zwangsverheiratet, dann von ihrer eigenen Familie vergewaltigt, schließlich ermordet. Als das Opfer auch noch ohne anständiges Begräbnis verscharrt wurde, brach ein Proteststurm los.

Istanbul - Ein Mord an einer 15-Jährigen hat in der Türkei Proteste ausgelöst. Hatice D. sei bereits mit 13 Jahren gegen ihren Willen verheiratet worden, meldet die Nachrichtenagentur Anadolu. Nach einem Jahr kehrte sie dem Agenturbericht zufolge zu ihrer Familie zurück, weil ihr Mann gewalttätig war. Daraufhin sei sie von zwei Cousins vergewaltigt worden.

Als sie dann im vierten Monat schwanger war, sei sie nach einer Entscheidung des Familienrates vor etwa zwei Wochen in der südostanatolischen Provinzhauptstadt Diyarbakir ermordet worden.

Türkische Medien hatten am Freitag berichtet, dass das Mädchen entgegen der landesüblichen Traditionen nur in einem Plastiksack begraben worden sei, ohne das sonst in der Türkei gängige Leichentuch. Daraufhin protestierten am Sonntag Hunderte Frauen auf dem Friedhof in Diyarbakir gegen die unwürdige Form der Bestattung, berichtet nun Anadolu.

Die Mitarbeiterin der Frauenhilfsorganisation Kadem, Tülay Deniz, kritisierte: "Ihre Mörder werden nach den hier üblichen Traditionen einmal in weißen Leinentüchern beerdigt werden. Für Hatice genügte nach den Wertvorstellungen dieser patriarchalischen Feudalgesellschaft ein Plastiksack, weil sie nur eine Frau war."

Im Rahmen der Mordermittlungen wurden sieben Menschen festgenommen, darunter laut Anadolu auch Hatices Großvater und zwei ihrer Onkel.

spiegel.de

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Dilan

31, Weiblich

  Aktive/r User/in

Beiträge: 223

Re: Unwürdiges Begräbnis: Proteste nach Mord an 15-Jähriger in der Türkei

von Dilan am 02.01.2013 00:37

Einfach widerlich und grausam sowas!!! Das Mädchen (das Kind) tut mir so Leid was sie alles erleben musste und das von der eigenen Familie. Wie zurückgeblieben ist das denn?? Bei solchen Nachrichten schäme ich mich eine Kurdin zu sein, wirklich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2013 00:37.

Mervan.Peyam

38, Weiblich

  Fortgeschritten

Beiträge: 71

Re: Unwürdiges Begräbnis: Proteste nach Mord an 15-Jähriger in der Türkei

von Mervan.Peyam am 02.01.2013 08:27


Ich verstehe nicht warum sie getötet wurde , weil sie vergewaltigt wurde oder was?? 
Voll bescheuert das ein Mädchen von Cousins vergewaltigt wird und die Familie nichts dagegen tut außer sie zu ermorden.
Tut mir so Leid für das Mädchen was für eine Scheiß Kindheit sie hatte und eine schreckliche Familie.
Xwede rehme xwe leke. 

Antworten

« zurück zum Forum