Türkische Offiziere müssen für Putsch-Planspiel hinter Gitter

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Türkische Offiziere müssen für Putsch-Planspiel hinter Gitter

von Azadiyakurdistan am 23.09.2012 02:33

Einst mächtige türkische Generäle müssen ins Gefängnis, weil unter ihrer Führung ein Szenario für einen Putsch gegen die Regierung durchgespielt worden sein soll. Das Urteil gegen die Offiziere demonstriert auch zivile Kontrolle über die Armee.

Istanbul – Zehn Jahre nach einem umstrittenen militärischen Planspiel sind ranghöchste türkische Offiziere wegen Vorbereitungen zu einem Putsch zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Mehrere weitere Ex-Offiziere müssen für 18 Jahre ins Gefängnis. Insgesamt stehen in dem Massenprozess mehr als 360 Offiziere in der Türkei vor Gericht. 34 der Angeklagte wurden in den ersten Urteilen am Freitag freigesprochen, berichteten türkische Fernsehsender.

In dem Massenverfahren geht es um ein für ein Militärseminar entworfenes Planspiel für gezieltes Chaos in der Türkei, mit dem die Voraussetzungen für eine Entmachtung der islamisch-konservativen Regierung geschaffen werden sollten. In ersten türkischen Medienberichten war sogar von lebenslangen Haftstrafen die Rede. Diese Berichte bestätigten sich nicht.

Der frühere Luftwaffenchef Ibrahim Firtina, der frühere Marinekommandant Özden Örnek und General a.d. Cetin Dogan waren am Freitag die ersten Verurteilten in dem seit mehr als eineinhalb Jahren laufenden Prozess. Sie wurden zu Haftstrafen von jeweils 20 Jahren verurteilt.

Zu den Szenarien gehörte, dass als islamische Fundamentalisten getarnte Provokateure ein Militärmuseum in Istanbul angreifen und Bombenanschläge auf zwei Moscheen der Metropole verüben sollten. In einem zweiten Schritt sollten ein türkisches Militärflugzeug abgeschossen und Griechenland die Sache in die Schuhe geschoben werden. Tausende „Feinde des Staates" sollten dann in der Türkei interniert werden. Die Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hätte zu diesem Zeitpunkt ihren Handlungsspielraum verloren.

Kritiker werfen der Regierung Erdogan vor, mit dem Prozess politische Gegner einschüchtern und die Schwäche der einst auch politisch mächtigen Armee demonstrieren zu wollen. Das Urteil könnte die Moral der Soldaten untergraben, die im Südosten des Nato-Mitgliedstaates Türkei gegen militante Kurden kämpfen und vor enormen Herausforderungen wegen des Bürgerkriegs im Nachbarland Syrien stehen.

Die türkische Armee hat in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach Regierungen aus dem Amt geputscht. Die Regierung Erdogan hat den politischen Einfluss der Armee in den vergangenen Jahren immer weiter beschnitten. (APA/dpa/Reuters)

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum