Wissenstest über die Yeziden

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Wissenstest über die Yeziden

von Kurdewari am 15.05.2011 12:28

Link

Achtet mal genau auf die Fragen und Antworten

Antworten

firat47
Gelöschter Benutzer

Re: Wissenstest über die Yeziden

von firat47 am 15.05.2011 14:30

Achtet mal genau auf die Fragen und Antworten

? Mir fällt nix auf. Gut die Fragen wiederholen sich bisschen bzw. sind ander gestellt oder ergänzen sich, meinst du das?
Aber das ist in der Fahrschule bei den Fragenbogen genauso.
Inhaltlich kann ich zu den Antworten nix sagen, weil ich mich nicht so gut auskenne mit der Religion.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2011 14:31.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Azadiyakurdistan am 15.05.2011 14:46

-Warum müssen die Yeziden ein Girivan
(weißes Oberhemd mit einem V-Schnitt) tragen?

Die richtige Antwort ist: Gott hat den Engel Tausi Melek zum Oberhaupt aller Engel gekrönt und die Yeziden
bekennen sich zu diesem Engel

Aber was hat dieses Antwort mit der Frage zu tun?

-Ein Ehefrau übergibt ihrem Ehemann abends das Berat, das ähnlich wie bei den Christen das Kreuz-Symbol, die Yeziden schützen soll.
Was ist an der Handlung falsch?

Was ist das Berat???

- in Lalish darf eine Feierlichkeit nur mit ,,Def u Shibab“ gefeiert werden

Was ist Shibab?

-Seid wann gibt es den Namen der Kurden?

seit dem Eintritt des Islam

Das ist glaube ich auch nicht richtig.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Newroz_2010 am 16.05.2011 08:28

-Warum müssen die Yeziden ein Girivan
(weißes Oberhemd mit einem V-Schnitt) tragen?


die Farbe weiß symobolisiert Licht, Sauberkeit und unter anderem auch das Gute.
wieso es einen V-Schnitt haben muss kann ich leider dazu nichts sagen.

Die richtige Antwort ist: Gott hat den Engel Tausi Melek zum Oberhaupt aller Engel gekrönt und die Yeziden
bekennen sich zu diesem Engel

Aber was hat dieses Antwort mit der Frage zu tun?


vllt. weil der Engel genau das symbolisiert was auch die Farbe weiß vertritt.

-Ein Ehefrau übergibt ihrem Ehemann abends das Berat, das ähnlich wie bei den Christen das Kreuz-Symbol, die Yeziden schützen soll.
Was ist an der Handlung falsch?

Was ist das Berat???


Berat ist ein heilige Erde aus dem Lalish die meist zu einem Kugel geformt ist.

siehe hier :



Was ist Shibab?

vllt. so ein Art heilige Instrument ...


-Seid wann gibt es den Namen der Kurden?

seit dem Eintritt des Islam

Das ist glaube ich auch nicht richtig.


Das glaube ich auch nicht ;-)


Silav
Newroz

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Kurdewari am 16.05.2011 12:49

Der Großvater des jetzigen autonomen Kurdistans war ein Yezide und gehörte dem Sheik-Kasten an?

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Newroz_2010 am 16.05.2011 13:27

Hab gerade ciwanen ezidi angeschrieben woher sie ihre Quellen haben ;-)

bin mal gespannt ....

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Azadiyakurdistan am 16.05.2011 13:59

Sipas Newroz

Der Großvater des jetzigen autonomen Kurdistans war ein Yezide und gehörte dem Sheik-Kasten an?


Schreib Mesûd Barzanî eine EMail der wird bestimmt wissen. :D

Silav û Rêz
Azad

Antworten

firat47
Gelöschter Benutzer

Re: Wissenstest über die Yeziden

von firat47 am 16.05.2011 19:04

Die Homepage sieht doch wirklich nicht vertrauensvoll aus. Man meint, der Jenige der das gemacht hat, kennt sich weder mit Programmieren noch mit der Xeziden Religion aus. Daher hätte so was auch von mir sein können :D
Was sind diese Kasten??? Was soll das sein, verstehe ich nicht. Frage an die Yezidin-Expertin Newroz :D

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Newroz_2010 am 16.05.2011 21:29

Was sind diese Kasten??? Was soll das sein, verstehe ich nich


Diese Kastensystem wurde vom Shex Adi der sogenannte Reformer gegründet.
Damit wollte er angeblich die Religion von anderen Gläubigen schützen.

Es gibt drei Kastensysteme :
Shex
Pir
und Mirid

Die Shex und Pirs sind die Gläubigen und haben ihre Aufgaben darin unter anderem die Mirids zu unterrichten bzw. zu lehren.
Die Mirid stellen die unterste Kaste da also die allgemeine Gläubigen.
Die Shex und Pirs haben jedoch unterschiedliche Aufgaben Gebiete und daher nicht gleich zu stellen.

Was viele auch nicht wissen ist t , dass man nur innerhalb der Kasten heiraten darf dh. ein Shex darf nur ein Shex heiraten , Pir und Pir und Mirid nur Mirid.

Nach der heutigen Stand würde ich sagen, das man diese Regeln neu reformieren sollte.
Denn wenn man sich die einzelne Kasten genau anschaut wird es in paar Jahren sehr eng werden , vor allem bei den Gläubigen ...

rage an die Yezidin-Expertin Newroz

Nein das bin ich ganz bestimmt nicht, nur gebe ich gerne mein Wissen weiter ;-)

Silav
Newroz

Antworten

firat47
Gelöschter Benutzer

Re: Wissenstest über die Yeziden

von firat47 am 16.05.2011 21:34

Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt und kann am Wochenende bei meinen Kollegen angeben wie klug ich bin :D

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum