Wo seid ihr alle?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Asiti.u.Azadi
Deleted user

Wo seid ihr alle?

from Asiti.u.Azadi on 10/26/2011 12:53 PM


Ich bin zwar noch nicht so lange hier im forum, dennoch fällt eine sache deutlich auf.
Es beteiligen sich (fast) immer nur die selben personen im forum.

Ich habe kürzlich gelesen die seite hätte mehr weibliche user als männliche, da kommt
doch die frage auf: Wo seid ihr alle?

Ich kann nur eine ernsthafte beteiligung seitens der männlichen user sehen - aber
auch die sind an einer hand abzählbar. Was macht ihr anderen hier?

Was waren eure beweggründe euch hier anzumelden? Warum loggt ihr euch hier ein?
Wie gestaltet sich euer aktiv/online sein auf dieser seite? Oder ist es der mal wieder gängige grund:
Um mädchen/ männer kennen zu lernen? Freundschaften zu pflegen?

Ich bin hier um mich politisch weiter zu bilden, da ich mich vermehrt mit der sozial- und
kulturanthropologie (etwas mit der pädagogik) oder ethnologie und religiösität der kurden
auseinandersetze. Das sympathisieren mit einer partei und auch personenkult sind dinge mit
denen ich mich nie anfreunden konnte, sie aber gerne verstehen wollen würde.
Ich hoffe ich kann etwas von euch lernen.


Würde mich über antworten freuen. Das ist meinerseits ernsthaftes interesse und dient in keinster
weise dazu, jemanden zu verurteilen oder anzuprangern.

Reply Edited on 10/26/2011 01:00 PM.

Kurdewari
Deleted user

Re: Wo seid ihr alle?

from Kurdewari on 10/26/2011 01:13 PM

Als ich auch neu auf dieser Seie war hatte ich die genauen Ansichten wie du. Je mehr Mitglieder um so mehr klüge Köpfe. Ich habe des öfteren herausstellen müssen, dass sehr wenige kurdische Jugendliche Interesse an ihrer Identität oder Kultur haben. Die meisten leider Gottes sind daran Interessiert Freundschaft zupflegen.

Wenns um Politik oder Geschichte geht will keiner so richtig mitmachen. Wir haben User, die bis jetzt nicht mal einen Beitrag geschrieben haben, aber länger online sind als viele andere Mitglieder.

Diese Seite ist jetzt über 1 Jahr alt und von der Beteiligung hat sich nicht viel verändert. Mitglieder haben sich öfters gewechselt ualte gingen neue kamen. Denoch haben sich ein handvoll Mitglieder beteiligt.

Es ist zwar traurig, aber Wahr.

Reply

Asiti.u.Azadi
Deleted user

Re: Wo seid ihr alle?

from Asiti.u.Azadi on 10/26/2011 01:33 PM


Ich finde es schade. Ich denke die seite hat viel potenzial.

Den utopischen gedanken "Je mehr Mitglieder um so mehr klüge Köpfe."
hab ich schon lange verworfen. Das hatten wir zu zeiten facebooks nur zu genüge -.-
Lieber weniger mitglieder und qualitativ wertvolle beiträge, als viele mitglieder und einen
wissenstechnischen und kulturellen verfall. Ihre intoleranz sowie radikalität haben unsere
kurdischen brüder und schwestern auch zu genüge bewiesen.

Es fehlt also nicht an mitgliedern, sondern an aufrichtigem interesse an der eigenen kultur,
sprache, politik etc... und die fähigkeit andere meinungen und ansichten zu tolerieren.

Reply Edited on 10/26/2011 01:34 PM.

Kudo21
Admin

29, male

  Fortgeschritten

Administrator/in

Posts: 1065

Re: Wo seid ihr alle?

from Kudo21 on 10/26/2011 09:13 PM

Es ist ja nicht schlimm freundschaften hier zu pflegen. Bzw neue leute kennenzulernen. Das ist kein Hindernis sich über seine
Kultur zu informieren oder sich für sie einzusetzen und sie zu pflegen.

Es wäre auch zu trocken nur sich für kultur zu interessieren. Nicht jeder ist politisch interessiert. Nicht jeder ist interessiert an Kulturelle Dinge, dass ist in jedem Volk so.

Aber wir Kurden befinden uns leider in der Lage, dass unser Kultur gefährdet ist. Allen voran unsere Sprache, die vom Aussterben bedroht ist. Da sollten/müssen wir uns Kurden für unsere Kultur einsetzen.

Reply

Asiti.u.Azadi
Deleted user

Re: Wo seid ihr alle?

from Asiti.u.Azadi on 10/26/2011 09:29 PM

Wenn man die systematische ausrottung unserer ethnie, kultur, sprache etc bedenkt
haben wir eigentlich keine andere wahl als interessiert zu sein.

Jeder der behauptet seine sprache, kultur, wurzeln und geschichte zu lieben aber
gleichzeitig politisch ohnmächtig und desinteressiert ist lebt hochgradig konträr - und belügt sich selbst.

Natürlich ist es nicht schlimm freundschaften zu pflegen. Der mensch muss sozial sein und auch
unter menschen. Ohne diese zwischenmenschlichen beziehungen leben wir nicht richtig.
Ich hab extra betont dass ich niemanden verurteile oder anprangern möchte. Unsere menschen
neigen nur sehr oft dazu in extremen zu leben. Sie lieben oder sie hassen. Ja oder nein. Weiß oder schwarz.
Entweder sie sind sehr politisch interessiert oder garnicht und ihr alltag umfasst lediglich die
anwesenheit von anderen menschen also einem oberflächlichen leben ohne verpflichtungen.
"ich lebe nur einmal, ich will spaß, was interessieren mich die anderen".

Man muss es in harmonischem einklang halten. Nur das eine oder nur das andere bringt uns nicht
nur in unserer kurdenfrage 10 schritte zurück sondern auch in allen anderen bereichen im leben.
Leben wir bewusster, sozialer, interessierter in allen lebensbereichen. Ein wenig mehr kurdisches
ABER AUCH internationales bewusstsein.

Reply Edited on 10/26/2011 09:33 PM.

Azadiyakurd...
Admin

-, male

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Posts: 4656

Re: Wo seid ihr alle?

from Azadiyakurdistan on 10/26/2011 11:06 PM

Ich habe kürzlich gelesen die seite hätte mehr weibliche user als männliche, da kommt doch die frage auf: Wo seid ihr alle?

Je mehr weibliche User sich beteiligen desto mehr Streit gibt es, also das sind meine Erfahrungen. Das bedeutet natürlich nicht das wir nicht wollen das weibliche User nicht kommentieren, hier gilt Gleichberechtigung. ;)

Es gibt einige vorallem nicht-Kurden die hier sind um Kurdisch zu lernen, wie du vllt gesehen hast gibt es hier mehrere Möglichkiten Kurdisch(Kurmancî) zu lernen, wie z.B Die Grundlagen der Kurdischen Grammatik.

Ich persönlich bin auch hier um halt die neuesten NAchrichten über Kurden und Kurdistan zu lesen und die mit anderen Usern teilen. Über Themen zu diskutieren gefallen mir auch sehr, vorallem wenn die anderen nicht meine Meinung haben.

Deine Fragen finde ich interessant. ;)

Silav û Rêz
Azad

Reply

« Back to forum