Acht Tote bei Anschlag mit Autobombe in der Türkei

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Acht Tote bei Anschlag mit Autobombe in der Türkei

von Azadiyakurdistan am 21.08.2012 02:25



Bei einem Bombenanschlag nahe der türkischen Grenze zu Syrien sind mindestens acht Menschen getötet worden. Die Attentäter hätten in Gaziantep unweit einer Polizeistation eine Autobombe gezündet.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Acht Tote bei Anschlag mit Autobombe in der Türkei

von Azadiyakurdistan am 21.08.2012 22:17

PKK bestreitet Verantwortung

„Wir haben mit der Explosion in Gaziantep nichts zu tun", zitierte die PKK-nahe Nachrichtenagentur Firat am Dienstag eine Erklärung. Bei dem Anschlag waren neun Menschen getötet worden, darunter nach neuen Angaben auch vier Kinder.

Nach dem tödlichen Autobomben-Anschlag in der türkischen Grenzregion zu Syrien hat die verbotene Kurdische Arbeiterpartei PKK jede Verantwortung für die Tat bestritten. „Wir haben mit der Explosion in Gaziantep nichts zu tun", zitierte die PKK-nahe Nachrichtenagentur Firat am Dienstag eine Erklärung. Bei dem Anschlag waren neun Menschen getötet worden, darunter nach neuen Angaben auch vier Kinder. Mehrere der fast 70 Verletzten schwebten noch in Lebensgefahr, sagte der türkische Vizeministerpräsident Besir Atalay.

Die Attentäter hatten am Vorabend in der südlichen Grenzprovinz Gaziantep ein mit Sprengstoff präpariertes Fahrzeug nahe einer Polizeistation in die Luft gejagt. Nach dem Anschlag gab es Ausschreitungen von Einwohnern gegen Büros der Kurden-Partei BDP. Atalay rief zur Ruhe auf. Der Konflikt zwischen türkischen Sicherheitskräften und kurdischen Rebellen hatte sich in den vergangenen Wochen wieder verschärft. Die PKK hat mehrfach türkische Sicherheitskräfte angegriffen.

Ankara beschuldigt das Regime in Damaskus und die iranische Führung, die PKK zu unterstützen. Die türkische Regierung will verhindern, dass die PKK den Bürgerkrieg im benachbarten Syrien nutzt, um dort dauerhaft von Kurden bewohnte Gebiete unter ihre Kontrolle zu bringen.

(dpa)

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum