Barzanî am "Tag der Kurdistan Flagge": Bis zum Ende meines Lebens werde ich Pêşmerge und Beschützer dieser Flagge sein

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Barzanî am "Tag der Kurdistan Flagge": Bis zum Ende meines Lebens werde ich Pêşmerge und Beschützer dieser Flagge sein

von Azadiyakurdistan am 17.12.2012 13:48



Am "Tag der Kurdistan Flagge" den 17.12 hat der Präsident von Kurdistan Mesûd Barzanî eine Botschaft geschrieben. Barzanî lässt uns wissen, dass er bis zum Ende seines Lebens ein Pêşmerge und Beschützer dieser Flagge sein wird und immer bereit sind wird sich für diese Flagge zu Opfer.

In der Autonomen Region Kurdistan ist der 17.12 offiziell "Tag der Kurdistan Fahne". An dem Tag werden überall Kurdistan Flaggen gezeigt vorallem auf öffentlichen Plätzen. Auch Familien hissen die Flagge an diesem Tag auf ihren Wohnungen, Häuser und Autos.

Diese Flagge existiert seit dem 20. Jahren des 20 Jahrhunderts und gilt als Nationale Flagge der Kurden und offiziell die Flagge der Autonomen Region Kurdistan.


Hewlêr (Rûdaw) - Serokê Herêma Kurdistanê Mesûd Barzanî, bi mebesta '17'ê Kanûnê Roja Alê' peyamek nivîskî weşand. Barzanî da zanîn ku heta dawiya emrê xwe, dê pêşmergeyê parastina vê alê be û amade be ku canê xwe ji bo vê alê bide.

Li Herêma Kurdistanê 17'ê kanûnê êdî dê wekî 'Roja Ala Kurdistanê' bê pîrozkirin. Serokê Herêma Kurdistanê Mesûd Barzanî, bi mebesta vê rojê peyamek nivîskî weşand. Barzanî destnîşan kir ku ala Kurdistanê, yekem car û di rojeke wiha de li Komara Kurdistanê, bajarê xweşdiviyê Mehabadê hatiye bilindkirin û wiha got: "Hemû şoreşên kurdan li jêr wê alê û bi navê azadiyê berpabûne û deryayek xwîn ji bo wê bexşîne. Herdem jî di bîra me de ye ku çawa Pêşewa Qazî Mihemed wê alê bi emanet daye destê Barzanî û ez bi xwe jî li jêr wê alê hatime dinyayê. Heta bimînim jî, ez pêşmergeyê parastina wê alê me û amade me bi navê wê da canê xwe bibexşim."

Ji bo dayîkan slavên taybe


Barzanî destnîşan kir ku al, li remz û sembola herî pîroz û bilind ên netewe ye ji bo komkirina hemû gedeyan û derketina li hemû civîn û helkeftên neteweyî û nîştîmaniyan da. Peyama Barzanî wiha berdewam kir: "Li ser vê bingehê jî, Parlemena Kurdistanê biryar da ku 17'ê mehê êdî bibe Roja Ala Kurdistanê. Wekî erkekî neteweyî, daxwaz ji dezgehên fermî û hemû xelkê Kurdistanê dikim. Bi rêz ve vê salvegerê bikin ku hêjayî wê xwîna ala bê ku ji bo bilind ragirtina wê nifş bi nifş ji bo wê hatiye bexşin. Her ji vir ve ji bo roja dayik ku hevdeme li gel roja ala Kurdistanê silavên xwe yên taybet ji bo dayikên Kurdistanê bi giştî û dayikên şehîdên qehremanên me bi taybetî dişînim. Bi taybetî neteweya me xwedî wan dayikan e ku ji têşke şêrên wiha ji bo neteweya xwe perwerde kiriye ku herdem cihê şanaziyê ne."

Azadiy Kurdistan / Rûdaw 

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2012 13:49.

Dilan

31, Weiblich

  Aktive/r User/in

Beiträge: 223

Re: Barzanî am "Tag der Kurdistan Flagge": Bis zum Ende meines Lebens werde ich Pêşmerge und Beschützer dieser Flagge sein

von Dilan am 17.12.2012 20:42

Biji alaya Kurdistan u biji serok Mesud Barzani!!! Ich habe das gefühl das er der einzige serok ist der noch für einen kurdischen Staat kämpft. Talabani, Noshirwan und Öcalan geben immer wieder bekannt das sie nicht für einen Staat sind bzw. immer wieder sagen es sei noch zu früh.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2012 20:43.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Barzanî am "Tag der Kurdistan Flagge": Bis zum Ende meines Lebens werde ich Pêşmerge und Beschützer dieser Flagge sein

von Azadiyakurdistan am 18.12.2012 18:41

Biji alaya Kurdistan u biji serok Mesud Barzani!!! Ich habe das gefühl das er der einzige serok ist der noch für einen kurdischen Staat kämpft. Talabani, Noshirwan und Öcalan geben immer wieder bekannt das sie nicht für einen Staat sind bzw. immer wieder sagen es sei noch zu früh.

Jeder von den kurdischen Führer bzw. jeder kurdische Politiker, hat seine Eigene Sicht zur Gründung eines kurdischen Staates. Die meisten sind für einen kurdischen Staat aber manche sehen, das die Zeit noch nicht reif ist dafür. Oder das es zu riskant ist. Wer Recht hat und wer nicht kann jeder selber entscheiden. Aber am wichtigsten ist natürlich das die auf jeden Fall für einen kurdischen Staat sein sollen und nicht für was anderes nicht realisierbares. Respektieren sollte man dennoch alle Führer von kurdischen Parteien und Politiker. Denn jeder tut was für die kurdische Frage auf dieser Welt.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2012 19:05.

Dilan

31, Weiblich

  Aktive/r User/in

Beiträge: 223

Re: Barzanî am "Tag der Kurdistan Flagge": Bis zum Ende meines Lebens werde ich Pêşmerge und Beschützer dieser Flagge sein

von Dilan am 19.12.2012 13:49

Palästina ist fast ein Staat geworden und Katalonien in Spanien auch bald. Aber unsere Politiker verschieben die Unabhängigkeit immer. Die Region Kurdistan ist viel mehr als Palästina in der Lage unabhängig zu werden. Außerdem möchte doch Talabani das Kurdistan ein Teil des Iraks bleibt. Wenn nicht alle Parteien für Unabhängigkeit sind kann Barzani schwer alleine diesen Weg gehen.

Antworten

« zurück zum Forum