Cebbar Yawer: "Em tu endamên PKK teslîmî Tirkiyê nakin"

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Cebbar Yawer: "Em tu endamên PKK teslîmî Tirkiyê nakin"

von Azadiyakurdistan am 14.07.2010 03:45



Avesta - Berdevkê wezareta pê$mergeyan Cebbar Yawer ji ajansa frensî AFP re got, Tirkiyê ji wan dixwaze ku 248 PKK’yiyan bide teslîmkirin.


Tirkiyê bi awayekî fermî ew kes ji hikûmeta Kurdistanê xwestine.

Yawer ji AFP re got, Tu endamên PKK li ser axa Kurdistanê tune ne, jii ber vê yekê ew wan daxwazan di cih de nabînin.

Yawer her wiha got, ew pirsgirêkeke Tikiyê ya navxweyî ye û ji wê tê xwestin ku wê pirsgirêkê a$tiyane çareser bike.

Yawer her wiha got, ewê ligel Tirkiyê di operasyoneke hevbe$ de li dijî PKK cih negirin.

avestakurd

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Peshmerga-Ministerium: Keine PKK-Anführer an der Grenze / „Türkei soll Gesuchte selbst finden“

von Azadiyakurdistan am 17.07.2010 02:06

Erbil, 12. Juli (AKnews) – Der Sprecher des Peshmergaministeriums der Region Kurdistan im Irak, Jabbar Yawar, erklärte, dass sich keine Anführer der türkisch-kurdischen Oppositionsbewegung Kurdische Arbeiterpartei (PKK) an der Grenze der Region Kurdistan zur Türkei befänden.

Nach Angaben der offiziellen Website der Kurdischen Regionalregierung (KRG) erklärte der für die irakisch-kurdischen Truppen zuständige Sprecher, dass es keine Verwaltungs- oder Führungseinheiten der PKK in der Region Kurdistan gebe. Zuvor hatte die türkische Regierung der KRG eine Liste von gesuchten PKK-Führern überreicht.

Yawar sagte: „Bevor wir diese PKK-Führer an die türkische Regierung übergeben sollen, sollen sie selber kommen und die Personen hier ausfindig machen, wo sie sich befinden sollen.“Yawar sagte weiterhin: „Wir werden uns auf keinen Fall in die inneren Angelegenheiten der Türkei einmischen, wir haben keine politischen und militärischen Beziehungen mit der PKK. Die Türkei verlangt einige Personen, die wir nicht einmal kennen. Zuerst sollten die Türkei und der Iran die Probleme, die sie bei ihren Operationen an den Grenzen zur Region Kurdistan haben, beseitigen. Die gesuchten Personen sollen sie selbst finden“. Auf die Frage, ob der Irak ein gemeinsames Abkommen mit den USA und der Türkei für eine Militäroperation unterschrieben habe, sagte Yawar, dass es einen solchen Vertrag nicht gebe.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum