Demekê ji Mistefa Barzanî re digotin: “Tu çima şerê Seddamî dikî...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zagros
Gelöschter Benutzer

Demekê ji Mistefa Barzanî re digotin: “Tu çima şerê Seddamî dikî...

von Zagros am 23.10.2011 03:03

Axxxxx axxxxxx früher hat man zu Serok Mela Mistefa Barzanî gesagt:" Wieso kämpfst du gegen Saddam, dein Krieg, führt dazu das wir Unterdrückt werden. Wenn es dich nicht gäbe, hätte Saddam uns nichts angetan und wir hätten ein schönes leben geführt..........".

Heute sagen viele (auch kurdische) Schriftsteller, Politiker etc." Wieso fängt PKK mit dem Krieg an, Die Umstände/Lage haben sich doch verbessert, war auf dem Weg zur Verbesserung, die Regierung wurde offener und lockerer, sie haben große und gute Schritte gemacht(....)".

Die Leute die sowas sagen, sehen sich als "Intellektuelle". Das heißt, sie können sich mit die Themen und Geschehnisse besser aus und können es besser interpretieren/erläuten als wir alle zusammen, durch ihr wissen und Intelligenz wollen sie uns den richtigen Weg zeigen.
Sie sagen, sie sind Politiker, weil die so klug und erfolgreich sind, nur sie können das Gute und richtige das Volk zeigen und die freiheit ermöglichen.

Sie sagen sie sind ein Führer, weil nur sie fähig/tauglich sind das Volk und die Gesellschaft voranzubringen.
Aber solche Leute mit so viel "Wissen" und "Intelligenz" haben es nicht gesehen das PKK Waffenstillstand ausgerufen, das Krieg eingestellt, aber die Regierung über 50 Guerillas in dieser Zeit getötet hatte. Wieso schreiben sie nichts darüber? Was sagt man zu ein der alles weiß aber alles versteckt?

Wieso wollen sie die Wahrheit nicht sehen?

PKK hat Waffenstillstand erklärt, aber die Regierung hat hunderte/tausende kurdische Politiker verhaftet und ins Gefängnis gesteckt, ihr Leben zu hölle gemacht. Das sind Gefängnisse von AKP. Extra für Kurden. In ihre Zellen passen gerad mal 1, 2 vielleicht 3 Personen. Manche müssen 6 Jahre, manche 12, manche für rest ihres Lebens müssen in solche Zellen sitzen. Sie werden Krank aber werden nicht behandelt(z.B Abdullah Demirbaş). Kurdische Sprache wird den verboten. Das sind Menschen die nie zur Waffe gegriffen haben. Sie haben nur ihre Meinung/Vorstellungen gesagt/Präsentiert.

Die Leute die PKK für den Krieg beschuldigen, zu den sage ich:" Inshallah wird das alles euch und eure Familien passieren. Bis ihr die Unterdrückung von AKP probiert. Bis ihr PKK versteht". In Städten, in Luxus Häuser, lebt ihr euer schönes Leben, nur von dort aus redet ihr. Wenn ihr Löwen/mutig seid, dann kommt in euer Gesellschaft und probiert AKP´s Unterdrückung.

Wieso wollen sie die Wahrheit nicht sehen?

Während Waffenstillstand hat die Regierung mehrere unschuldige Kinder umgebracht und verhaftet und ins Gefängnis gesteckt.

Wieso wollen sie die Wahrheit nicht sehen?

Ein Mensch mit Verstand, der bißchen auf die Geschehnisse schaut , würde sehen das nicht PKK sondern, die AKP-Regierung mit dem Krieg angefangen hat, der würde sehen das PKK nur das kurdische Volk und sich verteidigt.
Ein Mensch mit Verstand, weiß das die PKK jederzeit bereit ist ihre Waffen niederzulegen, wenn die Kurden zu ihren Rechten kommen.PKK will einen Ehrenhaften Frieden und kein Krieg.

Axxxx axxxxx früher hat man zu Serok Mela Mistefa Barzanî gesagt:" Wieso kämpfst du gegen Saddam, dein Krieg, führt dazu das wir Unterdrückt werden. Wenn es dich nicht gäbe, hätte Saddam uns nichts angetan und wir hätten ein schönes leben geführt..........". Die Leute die sowas früher gesagt haben, führen heute ein leben mit ehre stolz und würde dank serok Mela Mistefa Barzanî .

Die Geschichte wiederholt sich, gestern hat man es zu serok Mela Mistefa Barzanî gesagt heute sagt man sowas zu PKK und Serok Apo!

NUKURD

Antworten

firat47
Gelöschter Benutzer

Re: Demekê ji Mistefa Barzanî re digotin: “Tu çima şerê Seddamî dikî...

von firat47 am 23.10.2011 12:59

@ Zagros
Hast du diesen Bericht selber übersetzt? Weil auf Nukurd ist es nur auf kurdisch, habe ich gesehen. Falls ja, respekt. Wirklich respekt, dass du so gut übersetzt. Ich werde in Zukunft dich darauf ansprechen, weil manchmal gibt es wörter die ich noch nie gehört habe und so den zusammenhang nicht verstehe.

Antworten

Zagros
Gelöschter Benutzer

Re: Demekê ji Mistefa Barzanî re digotin: “Tu çima şerê Seddamî dikî...

von Zagros am 23.10.2011 18:19

Ja heval, ich hab diesen Bericht übesetzt...ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen...danke dir !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2011 18:20.

« zurück zum Forum