Demonstration in Strasbourg anlässlich des 12. Jahrestages der Entführung Abdullah Öcalans

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Demonstration in Strasbourg anlässlich des 12. Jahrestages der Entführung Abdullah Öcalans

von Mezrecux am 08.02.2011 15:41

Dem 12. Jahrestag des internationalen Komplotts gegen den PKK Vorsitzenden Abdullah Öcalan wird mit einer großen Demonstration gedacht werden. Tausende in Europa lebende Menschen bereiten sich darauf vor, am 12. Februar in Strasbourg gegen das Komplott zu protestieren. Es ist der 12. „Schwarze Tag“, der jedes Jahr anlässlich der Entführung Öcalans am 15. Februar 1999 organisiert wird.
Die Vorbereitungen für die Veranstaltung, die unter dem Motto: „Freiheit für Öcalan, Frieden in Kurdistan, Wir grüßen die Demokratische Autonomie“ steht und von der Assoziation kurdischer Vereine in Frankreich (FEYKA) organisiert wird, sind in der Endphase.
Tausende in Europa lebende KurdInnen und ihre UnterstützerInnen seien zu der Demonstration aufgerufen, so Veli Tekin im Namen der FEYKA-Leitung und des Vorbereitungskomitees für die Demonstration gegenüber ANF.
Die DemonstrantInnen werden sich am Samstag ab 8:00 Uhr vor dem Strasbourger Hauptbahnhof versammeln. Alle notwendigen Genehmigungen für die Demonstration und die anschließende Kundgebung liegen bereits vor.
Die Demonstration wird um 11:00 Uhr beginnen und zur Rue Vanneux/Place de Meinau führen. Auf der anschließenden Kundgebung werden als Zeichen des Protests Frauen in kurdischer Kleidung auftreten und Männer schwarze Kleidung tragen.
Auch der Co-Vorsitzende der BDP Selahattin Demirtaş wird an der für 13:00 Uhr geplanten Abschlußkundgebung teilnehmen Ebenso wird die Teilnahme zahlreicher Abgeordneter des Europaparlaments erwartet.

Quelle: ISKU

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Demonstration in Strasbourg anlässlich des 12. Jahrestages der Entführung Abdullah Öcalans

von Azadiyakurdistan am 11.02.2011 17:40

Auf der anschließenden Kundgebung werden als Zeichen des Protests Frauen in kurdischer Kleidung auftreten und Männer schwarze Kleidung tragen.


Werden unsere Frauen kurdische Kleidungen anziehen an dem Tag ? Wie ich weiß ziehen wenige Kurden aus Bakûr die kurdischen Kleidungen an.

An Userinnen die teilnehmen werden, wird ihr kincên kurdî yên xwe$ik, rindik, hêja, bedew û ba$ anziehen ? :hmmm:

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Sterka_Amede

31, Weiblich

  Fortgeschritten

Beiträge: 121

Re: Demonstration in Strasbourg anlässlich des 12. Jahrestages der Entführung Abdullah Öcalans

von Sterka_Amede am 11.02.2011 18:00

hahaha nein also ich hab auch so ein kleid gar nicht. meine mutter sagt das ist eher was für verheiratete frauen haha nizanm cima ich glaub des ist denen zu teuer eins zu kaufen -.- naja :D
also ich werde mich normal anziehen bzw. schwarz :)) passend zum roja RE$ :D

Antworten

Sterka_Amede

31, Weiblich

  Fortgeschritten

Beiträge: 121

Re: Demonstration in Strasbourg anlässlich des 12. Jahrestages der Entführung Abdullah Öcalans

von Sterka_Amede am 11.02.2011 18:05

hahaha oo ich hab das zitat grade erst gesehn :D hmm na gut dann zieh ich mich normal an :D doch nciht schwarz haha

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Demonstration in Strasbourg anlässlich des 12. Jahrestages der Entführung Abdullah Öcalans

von Azadiyakurdistan am 11.02.2011 18:09

Schade so würde die Demonstration auch wirklich kurdisch aussehen wenn alle eine kurdische Kleidung anziehen würden.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Demonstration in Strasbourg anlässlich des 12. Jahrestages der Entführung Abdullah Öcalans

von Azadiyakurdistan am 12.02.2011 13:53

Zindî, Demonstration in Strasburg !!!

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Demonstration in Strasbourg anlässlich des 12. Jahrestages der Entführung Abdullah Öcalans

von Azadiyakurdistan am 12.02.2011 18:03

Wie es aussah war das Wetter schön in Straßbourg.
Ich fand die Lieder von Koma Berxwedan sehr schön und die eine Moderatorin die die Veranstaltung geführt hat hat auch gut geredet ihr "û her wiha" fand ich gut. :D

Wie ich gesehen habe immer als es Musik gab waren da mehr Leute als wenn eine Rede gehalten wurde, das ist jedes Mal so wir Kurden lieben halt tanzen und Musik hören.

Als Reden auf deutsch und französisch gehalten wurden hat eine andere die Reden auf türkisch übersetzt das fand ich sinnlos, die sollten lieber auf kurdisch übersetzen.

Sînevisiyon fand ist super vor allem weil alle Reden von birêz Ocalan auf kurdisch waren. :peace:

Die Rede von Murat Karayilan fand ich auch gut, vor allem am Ende wo er "Bijî Rêber Apo" gesagt hat anstatt "Bijî Serok Apo" :D bisschen abwechslung ist auch gut.

Als Demirta$ am anfang Merheba ji we re Hevalno oder so ähnlich gesagt hat hab ich mich gewundert das er so schnell Kurdisch gelernt hat und dachte das er weiterhin auf kurdisch reden wird. LÊ mixabin zimanê wî jî bû tirkî, min nikarî guhdarî wî bikira.

Und unter den Demonstranten sah man auch eine Kurdistan Flagge wehen das war auch wichtig für mich auch wenn da nur eine Flagge war.

Ich dachte das Kawa nicht kommen wird weil er noch vor 2 Tagen in ba$ûrê Kurdistanê war und auf Zagros Tv gesungen hat und noch Konzerte hatte.

Der am Ende geredet hat der neu aus dem Gefängnis rausgekommen ist hat meiner Meinung nach am besten geredet. Er hat auch Kerdogan gesagt haha das fand ich super.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Demonstration in Strasbourg anlässlich des 12. Jahrestages der Entführung Abdullah Öcalans

von Newroz_2010 am 15.02.2011 13:40

Werde wenn ich Zeit habe einige Bilder rein posten ...

Auch wenn dieser Tag für uns ein Schwarzer Tag ist war an diesem Tag die Sonne auf unsere Seite gewesen ;-)

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Demonstration in Strasbourg anlässlich des 12. Jahrestages der Entführung Abdullah Öcalans

von Azadiyakurdistan am 15.02.2011 14:00

Keiner hat was darüber geschrieben wie das war und was sie schön gefunden haben und was schlimm. :hmmm:

Sipas Newroz du wirst bald Journalistin. :peace:

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Ez_u_Tu

38, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 223

Re: Demonstration in Strasbourg anlässlich des 12. Jahrestages der Entführung Abdullah Öcalans

von Ez_u_Tu am 16.02.2011 15:47

@Azad

Keiner hat was darüber geschrieben wie das war und was sie schön gefunden haben und was schlimm.


Ich war leider nicht dabei deswegen kann ich nichts darüber schreiben, aber ich hab ein bisschen auf RojTv gesehen wie es gelaufen ist das Wetter war anscheinend schön.

Vielleicht können andere die da waren etwas dazu schreiben ????

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum