FRIEDEN ZWISCHEN TÜRKEN UND KURDEN Öcalans Fahrplan

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

FRIEDEN ZWISCHEN TÜRKEN UND KURDEN Öcalans Fahrplan

von Azadiyakurdistan am 27.02.2013 23:22

Der inhaftierte Chef der PKK schlägt den Abzug der Kämpfer aus der Türkei in den Nordirak vor. Premier Erdogan sagt dafür de facto Waffenstillstand zu.



ISTANBUL taz | Der inhaftierte Führer der kurdischen PKK-Guerilla, Abdullah Öcalan, hat jetzt klargemacht, wie er sich den Weg zum Frieden vorstellt. In Briefen an die legale kurdische Partei BDP, die aktuelle PKK-Führung im Nordirak und an die PKK im Exil in Europa, macht Öcalan konkrete Vorschläge für die nächsten Monate.
Öcalan schlägt vor, dass sich die in der Türkei stationierten Guerillakämpfer der PKK nach dem kurdischen Newroz-Fest am 21. März aus der Türkei in den Nordirak zurückziehen. Voraussetzung wäre ein De-facto-Waffenstillstand, den auch die türkische Armee einhalten muss. Der türkische Premier Tayyip Erdogan hat zugesagt, dass abziehende PKKler nicht von der Armee angegriffen würden.

Der Rückzug soll bis zum 15. August abgeschlossen sein. Das ist der Jahrestag, an dem die PKK 1984 ihren bewaffneten Aufstand begann. Während dieser Zeit soll eine Kommission neue rechtliche Grundlagen beschließen, durch die die Diskriminierung von Kurden in der Türkei beendet wird.
Dazu gehört an erster Stelle die Änderung der Artikel in der Verfassung, die das Staatsvolk jetzt als Türken definiert und Türkisch als die einzig zugelassene Sprache festschreibt. Öcalan schwebt auch eine Wahrheitskommission nach südafrikanischem Vorbild vor. Für den größten Teil der PKK-Mitglieder soll es dann eine Generalamnestie geben, die ihnen die Rückkehr in ihre Heimat und eine legale politische Tätigkeit ermöglicht.

Neue Verfassung bis Ende April

An einer neuen Verfassung wird seit einem Jahr gearbeitet. Erdogan hat erst kürzlich von der Parlamentskommission, die eine neue Verfassung formuliert und in der alle Parteien vertreten sind, gefordert, die Arbeit bis Ende April abzuschließen. Gelingt das nicht, könnte die regierende AKP allein mit der kurdischen BDP das nötige Quorum aufbringen, damit eine neue Verfassung der Bevölkerung zum Referendum vorgelegt werden kann.
Sowohl Erdogan als auch der Kovorsitzende der BDP, Selahattin Demirtas, haben gestern vor ihren jeweiligen Fraktionen noch einmal klargemacht, dass sie den Weg zum Frieden bis zum Ende gehen wollen. Erdogan, der von der nationalistischen MHP bereits als Verräter angegriffen wird, hat angekündigt, die konkreten Schritte zum Frieden könnten beginnen, wenn die PKK den Rückzug aus der Türkei einleitet. Gemeint ist wohl die Verabschiedung einer Justizreform. Mit dieser wird die Antiterrorgesetzgebung so geändert, dass die meisten der jetzt inhaftierten kurdischen Aktivisten entlassen werden könnten.

Als Zeichen des guten Willens sind in den letzten Tagen einige BDP-nahe Bürgermeister und Journalisten aus der U-Haft entlassen worden, wo sie teilweise seit mehr als einem Jahr wegen Propaganda für die PKK einsaßen. Nach der Stellungnahme der BDP wartet die Türkei nun auf Äußerungen der PKK-Führer im Nordirak und in Europa. Während die Exilkurden mehrfach ihre Unterstützung für Öcalan bekundet haben, muss sich nun zeigen, wie groß dessen Einfluss bei der aktiven Guerilla ist.

taz.de

Noch ein Artikel darüber: Abdullah Öcalan: Der Staatsfeind Nummer eins verhandelt mit Ankara

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2013 23:51.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: FRIEDEN ZWISCHEN TÜRKEN UND KURDEN Öcalans Fahrplan

von Azadiyakurdistan am 27.02.2013 23:45

Dazu gehört an erster Stelle die Änderung der Artikel in der Verfassung, die das Staatsvolk jetzt als Türken definiert und Türkisch als die einzig zugelassene Sprache festschreibt.

Gelingt das nicht, könnte die regierende AKP allein mit der kurdischen BDP das nötige Quorum aufbringen, damit eine neue Verfassung der Bevölkerung zum Referendum vorgelegt werden kann.


Ich sehe hier keine wirklichen Zugeständnisse, wenn die neue Verfassung erstmal dank BDP und AKP ohne Autonomie oder Selbstbestimmungsrecht für Kurden, verabschiedet wird. Hat die PKK damit sich und den Kurden ins eigene Bein geschossen. Denn mit der Verfassungsänderung möchte AKP nur den Staat mehr unter ihrer Kontrolle bringen. 
Frieden ist gut und schön aber, aber die tausenden Guerilla aus allen Teilen Kurdistans und Zivilisten sind für ein freies Kurdistan gestorben bzw. mindestens für eine Autonomie oder Föderalismus und NICHT für mehr Demokratie in der Türkei.

Ich glaube AKP braucht die BPD für die Verfassungsänderung, da sie MHP und CHP nicht überzeugen kann. Und ebenfalls für die Lage in Syrien braucht AKP die PKK um die PYD von Assad fernzuhalten.
Ich bin mal gespannt welche Änderungen es in der Verfassung wirklich geben wird.

In dem 20 Seitigen Brief an BDP, Qendîl und PKK-Europa steht, dass sie keine Föderation, keine Autonomie wollen sondern die Einheit des türkischen Staates. Das diese Einheit beschützt werden sollte!! 

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2013 02:48.

dilda

43, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 1

Re: FRIEDEN ZWISCHEN TÜRKEN UND KURDEN Öcalans Fahrplan

von dilda am 03.03.2013 01:30

Wann hat der Herr Öcalan für dich was richtig gemacht, möchte ich gern wissen!? 

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: FRIEDEN ZWISCHEN TÜRKEN UND KURDEN Öcalans Fahrplan

von Azadiyakurdistan am 03.03.2013 19:54

Wann hat der Herr Öcalan für dich was richtig gemacht, möchte ich gern wissen!?

Naja, jeder Mensch macht richtige und auch falsche Sache, das ist nun mal menschlich. Richtig war z.B PKK gegründet zu haben, eine Menge von Kurden in Nordkurdistan organisiert zu haben. Das Selbstbewusstsein der Kurden in Nordkurdistan hat er durch die Partei gestärkt, und die kurdische Identität in der Türkei ans Tageslicht gebracht.
Genauso gibt es auch Fehler, wie z.B sich auf einem Diktator zu verlassen bzw. zu unterstützen der selber seine eigene Kurden unterdrückt und ermordet hat, Hafiz Al Assad.... 

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: FRIEDEN ZWISCHEN TÜRKEN UND KURDEN Öcalans Fahrplan

von Kudo21 am 03.03.2013 21:42

dilda

 

Wann hat der Herr Öcalan für dich was richtig gemacht, möchte ich gern wissen!?

Alle 3 großen kurdischen Führer (Apo,Barzani,Talabani) müssen etwas Richtig gemacht haben, denn sonst würden ihnen nicht über Mio. Menschen folgen.  

Fehler haben alle 3 Seroks gemacht und werden es immer wieder tuen. Wenn wir sehen, dass sie Fehler machen, müssen wir  den Serok kritisieren, damit für uns Kurden keine negativen Folgen daraus folgen. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2013 21:45.

« zurück zum Forum