HAWAR

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


AMED
Gelöschter Benutzer

HAWAR

von AMED am 12.12.2010 20:22

In den Jahren von 1987 – 1991 mussten die Kurden unter der arabischen Besatzungsmacht im Irak sehr leiden. Sie mussten vor einem blutrünstigen, rassistischen und diktatorischen Regime flüchten und wurden gar zum Teil von der Flucht abgehalten. Insgesamt flohen 1.2 Millionen Menschen aus Ihrer Heimat in Richtung der anderen kurdischen Siedlungsgebiete, die unter der Besatzungsmacht der Türkei und dem Iran standen. Erschreckende Ereignisse fanden in der Grenzregion zwischen Türkei und Irak statt. Die türkische Regierung hinderte die kurdischen Flüchtlinge daran von den Bergen in die Täler zu gelangen. Täglich starben über 1.000 Kurden an den Folgen der Kälte, die in den Bergen vorherrschte und an Krankheiten die nicht behandelt wurden. Ein Video dokumentiert wie türkische Soldaten die Kurden daran hindern in den Tälern zu gelangen, um von der eisigen Kälte in den Bergen in den etwas wärmeren Tälern nach Nahrung und Schutz vor dem erfrieren zu suchen. In der Tagesschau von 1991 wird berichtet, dass man 10.000 Kurden erlaubt hat sich in die Täler zu begeben[2], ein anderes Video zeigt was den Kurden dort erwartet.

Die arabische Armee treibt die Kurden in die Berge und türkische Armee tötet die flüchtenden Kurden dann in den Tälern. Das sieht man am Ende des Videos, wo die türkische Armee die Journalisten nicht durchlässt und daran hindert an die Stelle zu gelangen, wo gerade eben ein kurdisches Mädchen erschossen wurde [1].





Hintergrund:

Irak marschiert in Kuwait ein und dieser ersucht die Hilfe seiner verbündeten. Die USA und seine Alliierten starten den zweiten Golfkrieg (Operation Desert Storm) um Kuwait zu befreien und Saddam Hussein und seine Armee zu schlagen. Dieser Krieg dauert vom 2. August 1990 bis 5. März 1991 an. In dieser Zeit ruft die USA die Kurden dazu auf auch gegen Satan Hussein zu kämpfen, um einen zwei Fronten Krieg zu realisieren. Die Kurden erheben sich und werden erst von den Amerikanern unterstützt und nach dem Krieg fallen gelassen. Satan Hussein wird von der USA nicht gestürzt und es kommt am 5. März 1991 zum Kriegsende. Satan Hussein ruft danach zur Vergeltung, weil die Kurden gegen Ihn gekämpft haben, es kommt zum Massenexodus. Millionen Kurden flüchten und werden von dem irakischen Militär gejagt und ermordet. [3]



_________________________

[1] - Massenexodus 1991

[2] - Kurdische Flüchtlingslager

[3] - Zweiter Golfkrieg

Antworten

« zurück zum Forum