Kurdin Salame zurück in Niedersachsen: Ende eines Abschiebungsdramas

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Kurdin Salame zurück in Niedersachsen: Ende eines Abschiebungsdramas

von Azadiyakurdistan am 03.03.2013 21:49

Die Abschiebung der schwangeren Gazale Salame sorgte 2005 für Aufsehen: Vor acht Jahren musste sie mit ihrer einjährigen Tochter von Hildesheim in die Türkei ausreisen, wurde von ihrem Mann und zwei weiteren Kindern getrennt. Jetzt durfte die Kurdin nach Deutschland zurückkehren.



Hamburg - Großes Wiedersehen am Flughafen Hannover: Am Sonntag empfing Ahmed Siala seine Ehefrau Gazale Salame. Acht Jahre lang hat sich das Paar nicht gesehen - und acht Jahre lang haben beide zwei ihrer Kinder nicht gesehen.

Die schwangere Kurdin war 2005 mit ihrer einjährigen Tochter von Hildesheim in die Türkei abgeschoben worden, als der Vater die beiden älteren Töchter zur Schule brachte. Die Begründung war, dass ihre Eltern bei der Einreise in Deutschland 17 Jahre zuvor falsche Angaben über ihre Herkunft gemacht hatten. Die Familien der Eheleute waren in den achtziger Jahren vor dem Bürgerkrieg im Libanon geflohen.

Unter Tränen schlossen sich nun alle in die Arme. "Es ist alles schön, ich will nur Frieden", sagte Salame. Sie lebte zuletzt mit ihrer heute neunjährigen Tochter und dem sieben Jahre alten Sohn in einem Armenviertel im westtürkischen Izmir.

Niedersachsens neuer Innenminister Boris Pistorius (SPD) begrüßte die wiedervereinte Familie, ebenso wie zahlreiche Angehörige und Mitglieder von Flüchtlingsorganisationen. Nach zähem Tauziehen hatte der Landtag im Dezember grünes Licht für die Rückkehr gegeben.

Den Sohn kannte Ahmed Siala nur von Fotos

Die Abschiebung der Frau und die Trennung der Familie galt lange als Beispiel einer inhumanen Flüchtlingspolitik und hatte bundesweit für Empörung gesorgt.

Gazale Salame wurde in die Türkei abgeschoben - ein Land, dessen Sprache sie nicht sprach und dessen Kultur sie nicht kannte. Ihr Mann kämpfte um die Rückkehr seiner Frau, seiner Tochter und seines Sohnes, den er all die Jahre nur von Fotos kannte. Der Junge wurde in der Türkei geboren, nach der Abschiebung.

Der Vorwurf, den die Behörden des Landkreises Hildesheim ihm und seiner Ehefrau machten: Bei ihrer Einreise nach Deutschland habe Salame, damals sieben Jahre alt, falsche Angaben über ihre Identität gemacht. Sie gehört dem arabisch-kurdischen Stamm der Mahalmi an, eine ethnische Minderheit, die ursprünglich in Ostanatolien siedelte und um 1920 in den Libanon auswanderte, um der Zwangstürkisierung durch Mustafa Kemal Atatürk zu entgehen.
Rund 60 Jahre später trieb der libanesische Bürgerkrieg Salames Familie über die Türkei nach Deutschland. Der Vater, Sharif, besorgte in Anatolien türkische Pässe, um die Einreise in die Bundesrepublik zu erleichtern. Dort erhielten sie, nicht zuletzt aus humanitären Gründen, ein befristetes Aufenthaltesrecht, wurden als Staatenlose aus dem Libanon klassifiziert.

Doch wer einen türkischen Pass besaß, kann nicht staatenlos sein. Zwölf Jahre später entschied deshalb die Hildesheimer Ausländerbehörde: Sharif Salame ist Türke - und damit auch die Tochter. Salames Aufenthaltsrecht wurde nicht verlängert. Am 10. Februar 2005 wurde sie abgeholt. "Die Behörde handelte auf der Basis einer Rechtsordnung", sagte Hans-Heinrich Scholz, Hildesheimer Kreisrat, 2007 SPIEGEL TV.

VIDEO dazu..

SPIEGEL.de 

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Dilan

31, Weiblich

  Aktive/r User/in

Beiträge: 223

Re: Kurdin Salame zurück in Niedersachsen: Ende eines Abschiebungsdramas

von Dilan am 04.03.2013 22:20

Die Begründung war, dass ihre Eltern bei der Einreise in Deutschland 17 Jahre zuvor falsche Angaben über ihre Herkunft gemacht hatten. Die Familien der Eheleute waren in den achtziger Jahren vor dem Bürgerkrieg im Libanon geflohen.

Kommen sie nun aus dem Libanon oder aus der Türkei?
 
Es ist wirklich krass, dass in Deutschland Familien auf diese Weise zerstört und getrennt werden. 

Antworten

Mervan.Peyam

38, Weiblich

  Fortgeschritten

Beiträge: 71

Re: Kurdin Salame zurück in Niedersachsen: Ende eines Abschiebungsdramas

von Mervan.Peyam am 06.03.2013 12:51

Ich finde es voll Scheiße die Familie so lang von einander getrennt lebend zu lassen.
Entweder hätten sie die ganze Familie abgeschoben oder eben keinen aus der Familie. Ich verstehe nicht warum in Europa nicht genug Familienrecht gibt. Es gibt so viele Leute, von denen entweder 1 Kind( oder mehr) oder ein Ehepartner weit weg lebt. Eine Familie darf nicht getrennt werden was auch immer die Gründe sind.
Ich persönlich kenne das auch , ich habe mein Mann mit einem Familienzusammenführungvisum nach Deutschland gebracht, wir waren 3 Monate lang getrennt, haben täglich stundenlang miteinander telefoniert oder auf Skype uns mal gesehen, ich hatte ein Kleinkind und war auch schwanger. Glaubt mir, das ist das schlimmste was einer Familie passieren kann. Gott sei Dank habe ich viel Unterstützung von meiner eigenen Familie bekommen.
 

Antworten

« zurück zum Forum