Nach zähen Verhandlungen im Irak : Maliki soll Regierung bilden

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


GulaKurdistane
Gelöschter Benutzer

Nach zähen Verhandlungen im Irak : Maliki soll Regierung bilden

von GulaKurdistane am 25.11.2010 16:22

BAGDAD: Fast neun Monate nach der Parlamentswahl im Irak hat Präsident Dschalal Talabani den amtierenden Ministerpräsidenten Nuri al-Maliki mit der Regierungsbildung beauftragt. Die Zeremonie wurde live im Fernsehen übertragen. Maliki bleiben nun 30 Tage Zeit, sein Kabinett zusammenzustellen. Darin müssen Schiiten, Sunniten und Kurden vertreten sein. Bei der Parlamentswahl am 7. Mai hatte keines der politischen Lager die notwendige Mehrheit erzielt. Vor drei Wochen einigten die Rivalen sich schließlich auf einen Kompromiss. - Demnach bleibt der Schiite Maliki Regierungschef, der Kurde Dschalal Talabani Präsident. Das Irakija-Bündnis, die stärkste Kraft im Parlament, erhielt den Posten des Parlamentspräsidenten.



www.dw-world.de

Antworten

« zurück zum Forum