Dokumentation eines Kriegsverbrechens

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Dokumentation eines Kriegsverbrechens

von Azadiyakurdistan am 24.07.2010 14:22

Deutsche Menschenrechtsdelegation beschuldigt Türkei des Einsatzes chemischer Waffen
Von Nick Brauns

Die türkische Armee setzt bei ihrem Kampf gegen Rebellen der Arbeiterpartei Kurdistans PKK offenbar auch völkerrechtlich geächtete chemische Waffen ein. Das dokumentierten Menschenrechtsaktivisten anhand der Fotos getöteter Guerillakämpfer am Freitag auf einer Pressekonferenz im Berliner Haus der Demokratie.

Nahe der türkisch-irakischen Grenzstadt Cukurca in der Provinz Hakkari waren im September letzten Jahres acht Guerillakämpfer im Alter zwischen 19 und 33 Jahren trotz eines von der PKK verkündeten Waffenstillstandes vom Militär getötet worden. Augenzeugen aus der Bevölkerung hatten berichtet, daß Soldaten gasförmige, allem Anschein nach chemische Substanzen in Form von Geschossen in eine Höhle einbrachten und kurz darauf mehrere Guerilleros bargen. Einige der bereits leblosen Körper, darunter eine Frau, seien daraufhin von einem Panzerwagen überrollt oder erschossen worden.

Kurdische Menschenrechtsaktivisten hatten Fotos der getöteten Guerillakämpfer an eine deutsche Menschenrechtsdelegation übergeben, die kurz nach der Obduktion der Leichen entstanden waren. Die Delegation, die im Auftrag von Bundestags- und Landtagsabgeordneten der Linkspartei im März die Situation in den kurdischen Landesteilen der Türkei erkundete, hat die Authentizität der Bilder vom renommierten Bildfälschungsexperten Hans »Doc« Baumann überprüfen lassen und anschließend dem Forensiker Dr. Jan Sperhake vom rechtsmedizinischen Institut des Uniklinikums Hamburg-Eppendorf zur Begutachtung vorgelegt. »Das Gutachten bestätigt die uns übermittelten Augenzeugenberichte«, so der Soziologe und Türkeiexperte Martin Dolzer.

Daß das dokumentierte Kriegsverbrechen kein Einzelfall ist, macht Michael Knapp vom Kurdistan-Solidaritätskomitee Berlin anhand aktueller Fotos und Berichte aus dem Kriegsgebiet über den Einsatz chemischer Kampfstoffe, Verstümmelungen der Leichen gefallener Guerillakämpfer und extralegaler Hinrichtungen deutlich. Nach grenzüberschreitenden türkischen Bombardierungen von Dörfern im nordirakischen Kandil-Gebirge seien in den letzten Wochen Dutzende Zivilisten mit gleichartigen Symptomen wie Erblindung, Brustschmerzen und Stimmbandentzündungen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Auch dies deute auf den Einsatz chemischer oder biologischer Waffen hin. Zudem seien in der Region Dersim in der Türkei Brandbomben mit weißem Phosphor über Feldern abgeworfen worden, deren Einsatz in zivil besiedelten Gebieten völkerrechtlich verboten ist.

»Die Verwendung chemischer Waffen ist für Unterzeichnerstaaten der Chemiewaffenkonvention verboten«, erklärt Andrej Hunko (Die Linke), Mitglied des EU-Ausschusses des Bundestages und des Europarates. »Die Verdachtsmomente sind so deutlich, daß wir auch von der Bundesregierung eine weitere Aufklärung mit Nachdruck einfordern.« Da die Türkei aktiv in der »Organisa­tion für das Verbot chemischer Waffen« (OPCW) sei, halte die Bundesregierung einen Chemiewaffeneinsatz ihres türkischen NATO-Partners für »sehr unwahrscheinlich«, habe ihm ein Vertreter des Auswärtigen Amtes erklärt.

Doch schon beim Einsatz konventioneller Waffen durch die türkische Armee im Kampf gegen die kurdische Befreiungsbewegung verschließt die Bundesregierung ihre Augen. Dies geht aus ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hervor. Aus Deutschland wurden demnach zwischen den Jahren 2000 und 2009 Rüstungsgüter im Wert von knapp 1,8 Milliarden Euro geliefert. Vertragliche Zusagen, diese nicht bei internen Konflikten gegen die Kurden und grenzüberschreitenden Militäraktionen zu verwenden, gebe es nicht. Die Türkei sei schließlich NATO-Partner und habe seit 2002 »mit mehreren Reformpaketen die innere Stabilisierung und Demokratisierung gestärkt«. Erst im März hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel in Ankara die Lieferung weiterer 54 Leopard-II-Panzer zugesagt.

Jungewelt.de

mehr findet ihr hier...

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Dokumentation eines Kriegsverbrechens

von Kudo21 am 24.07.2010 15:05

Ja was soll man noch dazu schreiben Azad ???? Bin sprachlos aber auch nicht besonders überrascht das die Türkei alles machen kann was sie willl und noch Hilfe durch den Westen bekommt !!


Kurden haben nix und da wir im Moment nix haben ist die Türkei als Geschäftspartner viel lukrativer und auch wenn jedes Land der Welt sich als demokratisch gibt ich kann auf ihre Demokratie scheißen so eine Form der Macht gibt es nicht !!!

Es ist eine Scheinmaske dahinter werden immer noch krumme Geschäfte gemacht siehe diese Beispiel mit chemie Waffen und Rüstungsgüter für die Türkei !!




Noch ein Beispiel das der EU betrifft ! Hatte ich mal vor einem Jahr in einer Doku gesehen bei 3Sat !!

Die EU produziert immer einen Überschuss an Schweinefleisch und deckt mehr als ihren Bedarf !
Dann wurde erzählt was mit dem Überschuss passiert sehr interssant !

Ein großer Exportnehmer der Überschüsse aus der EU ist Afrika !
Warum klar weil Afrika halt finanzielle das Schlussstrich ist !!

Also die EU kann von den Überschüssen nicht mehr viel erwarten deshalb frieren sie die ein und schicken sie nach Afirka dort verkaufen sie ein Kg für 1 € ! So die heimischen Schweinezüchter verkaufen ihren Kg Schweineleisch weil sie selber jahre brauchen um die tiere zu erziehen und mit guter nahrung zu füttern 3€ !

So welcher Preis gefällt euch ............ natürlich 1€ pro Kg
So greifen die Afrikaner nur noch zu den Europäischen Schweinfliesch und die eigenen Züchter sterben aus !


Alleine mit 1 Million Kg Schweinefliesch das EU nach Afrika schickt !! Werden 5 Milionen Afrikaner Arbeitslos !!

Schon krass so eine Tatsache ne !

Erklären lässt sich die Zahl so :

Oft hat hat der Züchter mehrer Familienangehöirge zu ernähren vor allem in Afrika !!

Wenn der Züchter kein Geld verdiehnt geht die Familie finanziel den Bach runter ! Da auch Ausbildungsmöglichkeiten sehr beschäränkt sind hängt das leben und die zukunft einer familie meist an einem Beruf !!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2010 17:27.

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Dokumentation eines Kriegsverbrechens

von Mezrecux am 24.07.2010 17:13

off Alaaan wie schaffst du es, soviel zu schreiben? :D
ich muss mir mal deinen Beitrag in Ruhe durchlesen, das ist mir alles grad zuviel :D

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Dokumentation eines Kriegsverbrechens

von Kudo21 am 24.07.2010 17:30

Mezrecux

off Alaaan wie schaffst du es, soviel zu schreiben? :D
ich muss mir mal deinen Beitrag in Ruhe durchlesen, das ist mir alles grad zuviel :D


Wie ich das schaffe ganz einfach mit moderner technick tasten und tippen ganz easy man braucht keine stift oder sonst was sehr umweltschonend nicht wahr :D

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Dokumentation eines Kriegsverbrechens

von Newroz_2010 am 26.07.2010 11:06

einfach nur grausam!!!!

Kurdo hat recht, jemand der ausserhalb eine Starken Schuzt hat weil irgendwelche "Geschäfte" am laufen sind und genau weis das sich keiner für den anderen interessiert wird er alle Mitteln ausnutzen die Situation so wie er das mag zu steuern.

Doch alle sind sich anscheinend sicher das das kurdische Volk irgendwann mal besiegt wird doch da haben sich alle geirrt .
Das kurdische Volk ist kein kleines Volk und mit der Zeit ist das kurdische Volk noch stärker geworden , noch gebildetet, noch ehrgeiziger und vor allem noch selbstbewusster !!!

Bexwedan jiyanê und solange wir diesen Weg gehen wird uns keiner besiegen!

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Dokumentation eines Kriegsverbrechens

von Kudo21 am 26.07.2010 19:38

Newroz_2010

einfach nur grausam!!!!

Kurdo hat recht, jemand der ausserhalb eine Starken Schuzt hat weil irgendwelche "Geschäfte" am laufen sind und genau weis das sich keiner für den anderen interessiert wird er alle Mitteln ausnutzen die Situation so wie er das mag zu steuern.

Doch alle sind sich anscheinend sicher das das kurdische Volk irgendwann mal besiegt wird doch da haben sich alle geirrt .
Das kurdische Volk ist kein kleines Volk und mit der Zeit ist das kurdische Volk noch stärker geworden , noch gebildetet, noch ehrgeiziger und vor allem noch selbstbewusster !!!

Bexwedan jiyanê und solange wir diesen Weg gehen wird uns keiner besiegen!


Ich verneige mich vor deiner Antowort aber nur das eine und letzte mal ok ?? !!! haha:D

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Dokumentation eines Kriegsverbrechens

von Newroz_2010 am 27.07.2010 10:10

hmmm ich frage mich gerade, hat dir mein gesamte Beitrag gefallen oder nur ein bestimmten Abschnitt :

Kurdo hat recht,....

;-)

na ja , wir lassen das mal so stehen :-)

Antworten

« zurück zum Forum