Feuer frei auf eine Gruppe alter Männer

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Feuer frei auf eine Gruppe alter Männer

von Azadiyakurdistan am 02.07.2010 02:01

Türkische Armee läßt »Spezialkrieg« der 90er Jahre in Kurdistan wiederaufleben

Die kurdische Befreiungsbewegung will in Kürze eine »demokratische Autonomie« für Kurdistan innerhalb der Grenzen der Türkei ausrufen. Das erklärte ein Führungskader der Arbeiterpartei Kurdistans PKK, Cemil Bayik, am Mittwoch. Dies sei eine Antwort auf die fortgesetzte Vernichtungspolitik des Staates gegenüber den Kurden. Die Autonomie solle durch die Guerilla in den Bergen und Serhildans (Volksaufstände) in den Städten geschützt und gestaltet werden. Innerhalb des autonomen Gebietes werde eine basisdemokratische Selbstorganisation der Bevölkerung auf politischem, sozialem, kulturellem und wirtschaftlichem Gebiet angestrebt.

Unterdessen scheint der »Spezialkrieg« der 90er Jahre mit Morden an Zivilisten, Dorfzerstörungen und Bombardierungen nach Kurdistan zurückgekehrt zu sein. Zu Wochenbeginn wurden in der Provinz Hatay nahe der syrischen Grenze zwei Dorfbewohner erschossen und weitere verletzt, als die Armee das Feuer auf eine Gruppe alter Männer eröffnete, die Thymian sammelten. Die Armee habe die Bauern irrtümlich für PKK-Kämpfer gehalten, entschuldigte sich der Gouverneur von Hatay. Ende letzter Woche brannte das Militär in der Provinz Batman zwei Dörfer und Tausende Obstbäume »aus Sicherheitsgründen« nieder. Mehrfach wurden in den letzten Tagen paramilitärische Dorfschützer von der Armee getötet, weil sie sich weigerten, an Militäroperationen gegen die PKK teilzunehmen. Die PKK hatte erklärt, Dorfschützer nicht als Angriffsziele zu betrachten, wenn diese sich nicht an den Kämpfen beteiligten.

»Konkrete Schritte« der Regierung zum Frieden forderten unterdessen rund 100 Nichtregierungsorganisationen, darunter der Industrie- und Handelsverband des Ostens und Südostens DOGÜNSFED, die zu Wochenbeginn in Diyarbakir zusammengekommen waren. Schuld an der Zuspitzung der Kämpfe sei das Versäumnis der Regierung, demokratische Reformen vorzunehmen, statt dessen würden gewählte kurdische Politiker inhaftiert. Auch die PKK wurde zu einer Einstellung der Gewalt aufgerufen.

jw 1.7.2010

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.07.2010 02:01.

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Feuer frei auf eine Gruppe alter Männer

von Newroz_2010 am 02.07.2010 12:38

Es ist doch nichts neues das wenn das türkische Armee gegen die Pkk nicht ankommt das sie sich andere Opfer suchen...
sei es kinder, "Obstbäume", ganze Dörfer , oder ziviele Menschen

daran sieht man wie schwach die Türkei ist obwohl sie besser gerüstet ist als die Gerillas^^

Antworten

« zurück zum Forum