Fünf Geschwister von verschleppter Kurdin in Haft

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


firat47
Deleted user

Re: Fünf Geschwister von verschleppter Kurdin in Haft

from firat47 on 11/06/2011 12:26 AM

Stimme auch Kurdewari zu. Ehre und stolz hat nix mit bildung zu tun. Oder das so was passiert. Das kann jedem von uns passieren, wenn er gegen so was ist. Egal wie gebildet du bist. Es geht nämlich null um bildung. Aber ich weiß auch nicht wie man sowas lösen kann. Sicherlich irgendwie mit erziehung und gesselschaft, aber wie.
Die jugendlichen passen sich ihren nächsen menschen, freund etc. an. Sind deine freunde so, bist du auch so. Es kommt automatisch von allein. Dabei muss man sowas nicht von deutschen abgucken. Hast du eine kurdische freundin, die sowas macht, dann machst du auch sowas. Macht deine kurdische freundin nicht sowas, machst du es auch nicht.

Die kurdische jugendlichen kritisieren immer mehr unsere vorfahren, eltern usw. Manche dinge okay stimmen schon. Sie seien einfach ungebildet und deswegen so, stimmt aber nicht. Bildung heißt nicht automatisch, dass du alles richtig machen wirst im leben. Aber viele sachen verstehen wir erst später und geben erst später unseren vorfahren recht. Wie sagt goethes faust so schön,

FAUST:
Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;
Heiße Magister, heiße Doktor gar
Und ziehe schon an die zehen Jahr
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum-
Und sehe, daß wir nichts wissen können!
Das will mir schier das Herz verbrennen.

Reply Edited on 11/06/2011 12:35 AM.

Newroz_2010

-, female

  Einsteiger/in

Posts: 677

Re: Fünf Geschwister von verschleppter Kurdin in Haft

from Newroz_2010 on 11/06/2011 01:16 PM

Ein Hund geht wieder in die Disco noch geht er mit Männer aus noch trinkt er alkohol der hört immer auf dich hahaha Antworten

eins hast du noch vegessen :

wenn du ihn nicht mehr haben willst kannst du es einfach abgeben

Reply

Asiti.u.Azadi
Deleted user

Re: Fünf Geschwister von verschleppter Kurdin in Haft

from Asiti.u.Azadi on 11/06/2011 01:41 PM

Was ist denn diese ehre? Ehre ist auf jedenfall nichts was man einfach besitzen kann.
Jeder definiert das wort und dessen bedeutung anders. Jede familie, jeder mensch hat
andere werte und erwartungen. Andere lebensumstände und schicksale.
Ehre ist jenseits von gut und böse. Mal ist ein mensch ehrenhaft weil er einem anderen
das leben rettet und mal ist ein mensch ehrenhaft weil er einem menschen das leben
nimmt.

Ehre hat nichts mit bildung und unwissenheit, mit geschlechtern,religiösität oder der
ethnischen herkunft zu tun.

Jede familie (bei uns somit auch gesellschaft) schafft sich unterschiedliche werte und
stellt unterschiedliche erwartungen an die menschen. Werden diese nicht "erfüllt"
redet man den menschen in dieser gesellschaft ein, dass konsequenzen folgen müssen.

Aufgrund solchem denken wie

Die Frauen sind das schwächere Geschlecht und sind den Männern untergeben...

fängt es beispielsweise damit an den frauen die familienehre aufzubürden und sie dann zu
ermorden, weil sie mit ihren 14 jahren vielleicht garnicht in der lage sind diese verantwortung
für die familie auf ihren kleinen schultern zu tragen?

Wieso tragen nicht die väter die verantwortung der familienehre? Wieso erziehen sie
ihre kinder nicht dementsprechend? Wieso leben sie ihren kindern vor frauen wären ihnen
untergeben und nicht ebenbürtig? Ihr seid doch das vermeintlich "stärkere" geschlecht?
Oder etwa nur dann wenn es euch passt?

Die eltern haben den größten einfluss über die charakterbildung des kindes. Wenn diese
eltern jedoch pädagogisch ohnmächtig sind und ihre kinder nicht erziehen, oder ihnen fragliche
meinungen und ansichten vorleben, liegt die schuld über das fehlverhalten der kinder schlicht und
einfach bei ihnen. Wobei natürlich auch das umfeld dieser kinder eine rolle spielt.

Wir haben kein recht über andere zu urteilen. Uns in das leben anderer einzumischen und
andere anzuprangern. Kümmern wir uns lieber um unser leben und das unserer familie.
Um unser richtiges handeln.
Wir sind doch sonst auch immer gegen ungerechtigkeit. Und jetzt bejahen wir das ermorden
oder verschleppen von menschen??


Reply

Bonafight
Deleted user

Re: Fünf Geschwister von verschleppter Kurdin in Haft

from Bonafight on 11/06/2011 02:58 PM

Also paar Worte vorweg, was richtig bzw falsch ist war und ist immer Zeit und Gesellschaftsabhängig.

wieso nehmt ihr eigentlich jedesmal die deutschen als beispiel wenn es um ehre und stolz geht ?

Das liegt villt daran das wir hier in Deutschland unter Deutschen leben und das die meisten ein schlechtes Bild von der deutschen Gesellschaft haben.

Bonafight Was ist die Lösung deiner Meinung nach damit sowas nicht passiert. Was würdest du anders machen?

Naja als erstes wäre es nicht schlecht wenn die Eltern mehr tun als Befehle zu geben und sich mal für das Leben ihres Kindes zu bemühen/kümmern/interessieren.
Dann ist da noch zu sagen das vieles auf die Entwicklung eines Kindes einfluss hat wie Medien, Freunde, Schule, Verwante, Gesellschaft und darauf sollten die Eltern acht geben und aufpassen. Sowas fängt schon früh an mit dem was sich die Kinder in Tv angucken.
Dannist da noch wichtig in was für eine Geselschaft sich Kinder einleben, wenn sie eine Rolle spielen werden sie lieber diese nicht aufs Spiel setzen 

Reply

Kurdewari
Deleted user

Re: Fünf Geschwister von verschleppter Kurdin in Haft

from Kurdewari on 11/06/2011 03:19 PM

@ AsitiuAzadi

Meinst mich mit dem bejahen für eine Ermordung oder Verschleppung? Wenn ja, dann weiß ich garncht wie du drauf kommst... Weil ich es nicht gut geheisst habe... Oder warum hast du mein Zitat genommen?

Wer ist IHR?

Mit dem Zitat " Frauen sind das schwächere Geschlecht und sind den Münnern und untergeben sind" heisse iches nicht gut, sondern beschreibe die Tatsache das es so ist...

Reply

Kudo21
Admin

31, male

  Fortgeschritten

Administrator/in

Posts: 1065

Re: Fünf Geschwister von verschleppter Kurdin in Haft

from Kudo21 on 11/06/2011 03:58 PM

Asiti.u.Azadi


Ehre hat nichts mit bildung und unwissenheit, mit geschlechtern,religiösität oder der ethnischen herkunft zu tun.

Da stimme ich dir nicht zu.

Kultur (damit fließt ja alles wie Werte Normen/Sitten/Gebräuche einer Gesellschaft usw. mit ein )
Die Relgion spielt auch ne große Rolle.
Auch wenn eine Religon vllt nie über die Ehre ein Wort verloren hat, beziehen sich viele Menschen auf die Religon und versuchen es mit den heiligen Büchern zu begründen.


Deshalbe denke ich , dass Kultur, Religon einen großen Einfluss darauf haben.
Durch Schule/Bildung lernt ein Mensch viele Kulturen/Religionen usw. kennen.

Durch dieses Wissen über andere Kulturen/Religonen erkennt man Unterschiede zu seiner Religon/Kultur.
Und je nachdem wie radikal oder gemäßigt man ist , wird man sich mit einzelne Dinge in seiner Kultur/Relgion
beschäftigen. Sich Fragen ist das richtig was wir oder ich mache ?

Und je nachdem wird man dann vllt etwas in seinem Verhalten oder Denken bezogen auf seiner Kultur oder Religon dann ändern.


 

Reply Edited on 11/06/2011 05:32 PM.

Azadiyakurd...
Admin

-, male

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Posts: 4656

Re: Fünf Geschwister von verschleppter Kurdin in Haft

from Azadiyakurdistan on 11/06/2011 05:24 PM

Ihr seid doch das vermeintlich "stärkere" geschlecht? Oder etwa nur dann wenn es euch passt?

Genau so ist das Aştî û Azadî, es kommt immer drauf an, manchmal sind die Frauen Schuld und müssen die Verantwortung für was schlechtes tragen aber wenn es gute Sachen gibt dann ist das natürlich dank den Männern.


Silav û Rêz
Azad

Reply

Asiti.u.Azadi
Deleted user

Re: Fünf Geschwister von verschleppter Kurdin in Haft

from Asiti.u.Azadi on 11/07/2011 01:12 PM

Kurdewari

Mit dem Zitat " Frauen sind das schwächere Geschlecht und sind den Münnern und untergeben sind" heisse iches nicht gut, sondern beschreibe die Tatsache das es so ist...

Die äusserung mit den bejahen war nicht auf dich bezogen.

Mir missfällt einzig der gedanke, dass männer (angeblich) den frauen überlegen sind.
Das ist keine tatsache sondern eine meinung. Und ich empfinde es als falsch, dass diese
gedanken in der heutigen zeit immernoch weitergegeben werden.

Reply

Asiti.u.Azadi
Deleted user

Re: Fünf Geschwister von verschleppter Kurdin in Haft

from Asiti.u.Azadi on 11/07/2011 01:35 PM


@Kudo21vic

Ich habe die "pflege der geistigen güter" ausgeschlossen, als ich von kultur sprach, weil ich
der meinung bin, dass diese ziemlich stark variieren und man nicht sagen kann, dass beispielsweise
alle kurden die selben "geistigen güter" teilen.

Wir werden von unserer "kultur", religion, ethnischen herkunft, geographischen lage etc beeinflusst,
aber all das ist nicht fundamentaler/ ausschlaggebender bedeutung, denn jeder mensch nutzt
unterschiedlich viel aus diesem bunten spektrum an "kultureller", religiöser materie.

Menschen greifen gerne auf dinge wie die religion zurück und instrumentalisieren diese mit ihren
falschinterpretationen für ihre eigenen - mal guten mal schlechten - zwecke.

Der eine ist religiöser, der andere strebt das idealbild fremder kulturen an und der wiederum andere
beschäftigt sich weder mit dem einen noch dem anderen. Jeder entnimmt sich das was er braucht
und stützt sich auf das was ihm/ihr passt. Menschen mit einem größeren ansehen haben es natürlich
noch leichter menschen dahingehend zu beeinflussen oder zu überzeugen.







Reply

Asiti.u.Azadi
Deleted user

Re: Fünf Geschwister von verschleppter Kurdin in Haft

from Asiti.u.Azadi on 11/07/2011 01:37 PM

@AzadiyaKurdistan

Genau so ist das Aştî û Azadî, es kommt immer drauf an, manchmal sind die Frauen Schuld und müssen die Verantwortung für was schlechtes tragen aber wenn es gute Sachen gibt dann ist das natürlich dank den Männern.

Endlich einer der ehrlich ist! ^^

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last

« Back to forum