Istanbul: Syrischer Nationalrat will Lösung der Kurdenfrage in der syrischen Verfassung verankern

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Istanbul: Syrischer Nationalrat will Lösung der Kurdenfrage in der syrischen Verfassung verankern

von Kudo21 am 10.11.2011 16:38

KURDWATCH, 9. November 2011Der Syrische Nationalrat will die ethnischen Rechte der Kurden in der Verfassung verankern. Im Entwurf des politischen Programms des Gremiums heißt es außerdem, die Kurdenfrage in Syrien müsse demokratisch und gerecht sowie im Rahmen der Einheit des syrischen Staates gelöst werden. Dies beinhalte auch, dass die Kurden die gleichen staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten erhalten wie alle anderen Bürger. Der Syrische Nationalrat ist ein am 2. Oktober 2011 in Istanbul gegründetes Oppositionsbündnis.


Quelle

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2011 16:46.

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Istanbul: Syrischer Nationalrat will Lösung der Kurdenfrage in der syrischen Verfassung verankern

von Kudo21 am 10.11.2011 16:49

Das ist die Gelegenheit. Wenn jetzt die kurdischen Parteien als Einheit dort im Rat sitzen und sich absprechen, dann können die Kurden einiges für die Westkurden raushauen.

Wir sollten jetzt auf den Nationalrat schauen und unser Rechte erzwingen und rechtlich in die Verfassung eintragen lassen.

In so einer Situation ist eine kurdische Einheit nötig von der ich immer gesprochen habe.
Jetzt müssen Kurden an einem Strang ziehen und ihre Forderungen stellen gemeinsam als Einheit.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2011 18:07.

Zagros
Gelöschter Benutzer

Re: Istanbul: Syrischer Nationalrat will Lösung der Kurdenfrage in der syrischen Verfassung verankern

von Zagros am 10.11.2011 18:38

auf den Nationalrat schauen?

PKK/PYD haben viele Anhänger in Westkurdistan, ihre Forderungen werden ignoriert, Dialoge/Gespräche mit PKK/PYD werden von diesem Nationalrat abgelehnt. Wer PYD ignoriert, ignoriert ein großer teil von Westkurdistan und so wird es zu keine Lösung kommen ! Der syrische Nationalrat vertretet mich nicht
Die Muslimbrüder erkennen die Existenz der Kurden nicht an, für sie sind wir einfach nur muslime. Sie haben mit der Türkei ein Abkommen unterzeichnet, dass sie die Existenz der Kurden leugnen werden, WENN sie in Syrien an die Macht kommen. Das Abkommen zwischen diese Islamisten und Türkei hatte ich hier gepostet !
Mit gleiche Rechte ist die die Assimilierungsrechte gemeint. Im Personalausweiß wird dann wieder arabische Syrer stehen. Wenn ihr so ein System wie in der Türkei haben wollt, dann Herne pêş !!!

Meine Unterstützung bekommen die nicht.

Bi xwedê ez êdî westiyam her tim heman tişte binivsinim

serkeftin ji wera

Antworten

Peshmerge_G...

33, Männlich

  Fortgeschritten

Beiträge: 166

Re: Istanbul: Syrischer Nationalrat will Lösung der Kurdenfrage in der syrischen Verfassung verankern

von Peshmerge_Gerilla am 11.11.2011 03:10

Dieser Rat bekommt Unterstützung von Türken und die sollen ein Abkommen mit der Türkei unterzeichnet haben deswegen glaube ich nur wenn ich Taten sehe keine Rede. Die Kurden in Syrien sind sich leider noch nicht einig. Das Regime hat geschafft sie zu spalten.

Pêshmerge û Gerîla hêzên parastinê miletê Kurdin.

Antworten

APOcalpto

37, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 104

Re: Istanbul: Syrischer Nationalrat will Lösung der Kurdenfrage in der syrischen Verfassung verankern

von APOcalpto am 11.11.2011 12:57

das mindeste was die kurden verlangen können, ist Autonomie!! und später an südkurdistan angliedern!

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Istanbul: Syrischer Nationalrat will Lösung der Kurdenfrage in der syrischen Verfassung verankern

von Kurdewari am 11.11.2011 13:38

@Apocalpto
Die PYD möchte ja keine Autonomie, somdern eine demokratische Selbsbestimmung... Das ist ja das Problem was die Kurden dort haben... Essed wird stürzen und die Kurden haben eine Chance auf Autonomie, warum dann dieser demokratische,Selbsbestimmung verstehe ich nicht. Ausländische Medien berichten über das Vorgehen von Essed und PYD gegen die Türkei und Essed lässt die PYD ihr Ding durchziehen.. Sie organisieren Wahlen, sie eröffnen Schulen etc... Wenn Essed wirklich gür Kurden ist, warum töten sie Kurden vorallem Mischel Temo? Es ist seltsam warum PYD es darf, aber andere Kurden getötet oder verfolgt werden... Die PYD behauptet sie waren einer der Ersten die auf die Strassen gingen und demnstrierten, aber wie kann PYD ungehindert Politik machen? Das ist doch seltsam und muss was dahinter stecken könnt ihr mir sagen was ihr wollt.

Syrien ist mit vielen Länder verbunden.. Viele Länder haben hre Finger im Spiel, desswegen wird Essed niemals aufgeben. Er springt von einer Seite auf die Andere... Da wird er wohl kaum Angst vormPYD haben und sich bedroht fühlen... Er will die Kurden damit ruhig stellen und die Kurden mit in die Krise schießen... Die PYD muss aufpassen was sie machen... Die Mehrheit der Kurden in Syrien ist von PYD verwirrt...

Antworten

Bonafight
Gelöschter Benutzer

Re: Istanbul: Syrischer Nationalrat will Lösung der Kurdenfrage in der syrischen Verfassung verankern

von Bonafight am 11.11.2011 14:53

Die gleichen versprechen gab es von Atatürk, Saddam, Chomeini, Essed, Maliki.......
Mich vertretet der kurdische Nationalrat und wie wir Vorgestern gesehen haben auch die Absolutemehrheit in Westkurdistan.

Ich finde ebenfalls die Kurden in Westkurdistan sollten Autonomie verlangen...

Antworten

Zagros
Gelöschter Benutzer

Re: Istanbul: Syrischer Nationalrat will Lösung der Kurdenfrage in der syrischen Verfassung verankern

von Zagros am 11.11.2011 14:58

PYD profitiert von den Unruhen.Sie nutzen die schwäche von Beshar.PYD ist sehr gut organisiert und hat sehr viele Anhänger. Beshar kann sich nicht leisten im Moment gegen PYD vorzugehen.
Ich kann sagen und schreiben, aber ihr werdet nie eure Meinung ändern, deswegen lasse ich das, ez êdî westiyam...
Ich kann euch nur empfehlen das Buch Jenseits von Staat, Macht und Gewalt zu kaufen und versuchen zu verstehen. Xweseriya Demokratik ist ein Projekt für die Zukunft. Ein Projekt was alle 4 teile Kurdistan zusammenbringen wird. Ohne wirklich zu wissen was eigentlich Xweseriya Demokratik ist und dann zu kritisieren kann ich einfach nicht nachvollziehen/verstehen.

Es gibt Medien die versuchen PYD zu schaden, auch 1-2 "kurdische" Medien. Man versucht PYD mit Beshar-Regime in verbindung zu bringen, obwohl sich PYD oft genug sich von Regime distanziert hat. Jeder der bißchen klar denken kann, weiß das.Meine 2 Mitbewohner sind aus Rojava, die beiden lachen über die Anschuldigungen/Gerüchte gegen PYD.

Ich sage aber, wer die syrische Nationalrat was in ISTANBUL gegründet worden ist unterstützt, unterstützt Kerdogan und die betrachte ich als Handlanger der Türkei.

Antworten

NewrozAzad

31, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 27

Re: Istanbul: Syrischer Nationalrat will Lösung der Kurdenfrage in der syrischen Verfassung verankern

von NewrozAzad am 11.11.2011 15:27

Danke Zagros du hast es einfach auf den Punkt gebracht. Ich verstehe nicht wie sich Kurden immer wieder in die irre führen lassen können.

Hab noch ein Artikel gefunden:
http://ku.firatnews.org/index.php?rupel=nuce&nuceID=21051


Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Istanbul: Syrischer Nationalrat will Lösung der Kurdenfrage in der syrischen Verfassung verankern

von Kurdewari am 11.11.2011 15:48

Dann erkläre mir mal "xweseriya demokratik" Zagros. Ich verstehe es nicht, also erkläre es mir bira vielleicht weiß ich und MIllionen von Kurden wirklich nicht was xweseriya demokratik ist. Bitte erkläre es mir.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum