KADEP, BDP und HAK-PAR einigen sich auf 7 Punkten für die Lösung der kurdischen Frage in Nord-Kurdistan

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

KADEP, BDP und HAK-PAR einigen sich auf 7 Punkten für die Lösung der kurdischen Frage in Nord-Kurdistan

von Azadiyakurdistan am 04.05.2011 20:24



JI BO ÇARESERIYA PIRSGIRÊKA KURD A DEMOKRATÎK, 7 XALÊN ESASÎ

Bozyel got ku ji bo çareseriya pirsgirêka kurd a ashtiyane, demokratîk û wekhev, ev biryar girtine:

* Amedekirina makeqanûneke ku nasnemaya kurdan nas dike û mafên xwerêvebirina kurdan misoger dike,

* Kurdî wekî zimanê perwerdehiyê bê qebûlkirin û li qada cemaweriyê de bi awayeke serbest bê bikaranîn,

* Kurd bikaribin bi nasnameya xwe ya xweser xwe birêxistin bikin û bi awayeke azad tevli pêvajoya siyasî bibin,

* Hemû girtiyên siyasî bên berdan,

* Hêzên mîlîter ên li herêmê, bên rakirin û cerdevanî bê rakirin,

* Benda hilbijartinê bê rakirin,

* Ji bo ronîkirin û hesab pirsîna cînayetên li dijî kurdan ên ku di pasherojê de pêk hatine û sûcên hatine kirin, me biryara xebata bi hev re, girtiye."

Bozyel axaftina xwe wiha bi dawî kir: "Partiya me ji bo hêzên demokratîk ên kurdan ên neteweyî yêkitiya xwe pêk bînin û di pêvajoya hilbijartinê de xebata hevpar bikin, dê ji bo yekîtiya neteweyî ya kurdan bikeve nava hewldanan."(anf)

NÛKURD

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2011 00:51.

Gilgamesh

31, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 46

Re: KADEP, BDP und HAK-PAR einigen sich auf 7 Punkten für die Lösung der kurdischen Frage in Nord-Kurdistan

von Gilgamesh am 05.05.2011 23:20

Davor war ich gegen solch eine Arbeit, weil HAK-PAR unter dem Einfluss von Kemal Burkay, der seit der Gründung der PKK "Anti-PKK" eingestellt ist und immer noch damit beschäftigt, die PKK runterzumachen. Als die HAK-PAR aus den Wahlen sich zurückzog, um unabhängige patriotische Kandidaten zu unterstützen, war Burkay sehr enttäuscht. Weil die Partei, die er gründete, nicht so handelt wie er möchte. Burkay griff wieder in seinem letzten Text Imrali (Birez Abdullah Öcalan) an und hat gezeigt, wie zu einer kurdischen Einheit steht. Er ist dagegen, dass die HAK-PAR mit der BDP arbeitet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2011 23:25.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: KADEP, BDP und HAK-PAR einigen sich auf 7 Punkten für die Lösung der kurdischen Frage in Nord-Kurdistan

von Azadiyakurdistan am 05.05.2011 23:33

Richtig Gilgamesh, ich finde es gut das HAK-PAR so arbeitet wie es auch sein muss. Kemal Burkay hat durch seine Aussage gegen HAK-PAR´s Rückzug uns gezeigt das er gegen solche kurdische Einigungen ist, nur damit andere kurdische Parteien nicht profitieren will er keine Einigung der Kurden.

Es war sowieso lächerlich wenn HAK-PAR alleine als PArtei antreten würde weil diie sie 10% Hürde sowieso nicht geschafft hätten. Nicht mal BDP schafft die 10% Hürde, und das als stärkste kurdische PArtei in Bakûr.

Ich finde es schade das HAK-PAR sich am anfang mit den anderen nicht einigen konnte. Aber der Rückzug um die unabhängigen kurdische Kandidaten zu unterstützen finde ich einfach super und klever von den, das zeigt das die mehr an Einigkeit der Kurden als an die parteiische Interessen denken.

Jetzt noch diese Einigung zwischen KADEP, BDP und HAK-PAR finde ich super, die verdienen einen großen Lob. Wir erwarten noch strategische Abkommen zwischen den kurdischen Parteien.

Diese Einigungen verstärken das Selbsbewusstsein der Kurden, Personen die gegen solche Eingungen sind sollte man ignorieren und möglichst die nationale Interesse vor parteiische Interessen legen. So werden die Kurden auch Erfolg haben.

Meine Vermutung ist das diese Wahlen die erfolgreichsten werden die Kurden gesehen haben, weil die Kurden sich geenigt haben. AKP wird ganz viele kurdische Stimmen verlieren und die unabhängigen kurdische Kandidaten werden mehr als je zuvor Stimmen bekommen. Bijî Yekitiya Kurdan.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: KADEP, BDP und HAK-PAR einigen sich auf 7 Punkten für die Lösung der kurdischen Frage in Nord-Kurdistan

von Kurdewari am 06.05.2011 13:12

Eine solche Vereinigung ist meines Erachtens positiv und dringend nötig.
Einen kurdischen Block gegend en Rest aufzubauen ist der richtige Weg, dass sieht man in Südkurdistan (Auch wenn einige Parteien aus der Reihe tanzen).

Ich finde Kemal Burkay kann als Person sowieso nicht viel Einfluss auf die Partei nehmen.
Er wollte damit zeigen, dass weil der Vorsitzende der HAK-PAR Bayram Bozyel nicht für Amed kandidiert wurde und damit eine Niederlage der HAK-PAR einstecken musste. Das aht wohl den alten Kemal Burkay nicht gefallen.
Nur geht es hier nicht um wer gewinnt oder verliert unter Kurden, sondern wer gewinnt oder verliert in ganz Türkei.
Daher ist dieser Schritt sehr wichtig um überhaupt eine Stimme in der Türkei zu haben.

Nehmen wir an, die HAK-PAR würde alleine in die Wahlen gehen und viele Stimmen dadurch untergehen, was würde die HAK-PAR davon haben? 1. Selber eine Niederlage (daher die 2. Niederlage in Folge) 2. Die Kurden würden mit weniger Stimmen im Parlament sitzen.

Ein Verlust auf beider Seiten also finde ich diese AKtion sehr gut. Zurückziehen und die unabhängige Kandidaten unterstützen. Was viele vergessen ist, es geht hier nicht um die Wahlen um Kurdistan, sondern die Wahlen um die Türkei.
Also ist eine Zusammenarbeit dringend nötig.

Antworten

Ez_u_Tu

38, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 223

Re: KADEP, BDP und HAK-PAR einigen sich auf 7 Punkten für die Lösung der kurdischen Frage in Nord-Kurdistan

von Ez_u_Tu am 06.05.2011 23:08

Ich finde sowas sehr gut. die Wahlen werden inshalah erfolgrecih sein für uns.

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: KADEP, BDP und HAK-PAR einigen sich auf 7 Punkten für die Lösung der kurdischen Frage in Nord-Kurdistan

von Kudo21 am 06.05.2011 23:13

Ez_u_Tu

Ich stimmte dir zu ! Wenn diese Wahlen nix bringen dann bin ich auch mit meiner Geduld am Ende !
Aber da Leyla Zana mitmachen darf werden wir zum zweiten Mal eine Kurdin im Parlament sehen inshallah und ich sag euch Leyla Zana wird ins Parlament kommen !!

Antworten

Ez_u_Tu

38, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 223

Re: KADEP, BDP und HAK-PAR einigen sich auf 7 Punkten für die Lösung der kurdischen Frage in Nord-Kurdistan

von Ez_u_Tu am 06.05.2011 23:25

Ja Alan, ich glaube dank Leyla Zana werden die Wahlen erflogreich sein. Sie wird die ganze Welt auf sich und Kurden ziehen.

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: KADEP, BDP und HAK-PAR einigen sich auf 7 Punkten für die Lösung der kurdischen Frage in Nord-Kurdistan

von Kudo21 am 06.05.2011 23:30

Ez_u_Tu

Ich glaube wenn einer das schaffen kann aufd er politischen Ebene dann nur Leyla Zana !! Weil sie mehrmals ausgezeichnet wurde reagieren mehrmals auch westliche medien auf ihr auftreten und schenken ihr sehr viel aufmerksamkeit was für uns kurden sehr wichtig ist !! Und ich denke wenn dieses mal Leyla Zana es nicht packt dann packt es keiner dort !!

Antworten

Ez_u_Tu

38, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 223

Re: KADEP, BDP und HAK-PAR einigen sich auf 7 Punkten für die Lösung der kurdischen Frage in Nord-Kurdistan

von Ez_u_Tu am 06.05.2011 23:54

Weil sie mehrmals ausgezeichnet wurde reagieren mehrmals auch westliche medien auf ihr auftreten und schenken ihr sehr viel aufmerksamkeit was für uns kurden sehr wichtig ist !!


Das meine ich genau Alan, sie ist wichtiger als alle andere Politiker zurzeit.

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: KADEP, BDP und HAK-PAR einigen sich auf 7 Punkten für die Lösung der kurdischen Frage in Nord-Kurdistan

von Kudo21 am 07.05.2011 12:31

Ez_u_Tu

Das meine ich genau Alan, sie ist wichtiger als alle andere Politiker zurzeit.


UND auch zurecht ! Sie ist sehr weise und spricht immer vernünftig ! Ich könnte sie mir als einen Serokkanidaten vorstellen wenn es Wahlen geben würde ! Eine starke Frau die vllt eine Chance hätte ! Aber im moment ist sie die stärkste anerkannteste kurdische Politikerin in der Türkei ! Nur das erneute sich bereitstellen für die Wahlen wird die Wahlen auf den Kopf stellen und die Türken werden richtig zittern müssen ! Zana ist ne Symbolfigur für die Nordkurden wie Apo es auch ist ! Die Wahlen werden sehr spannend und entscheident über die Türkei sein !! Nur noch 1 monat dann ist es soweit !!

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum