Kurdische Kultur

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mina

29, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 13

Kurdische Kultur

von Mina am 10.01.2011 20:30

Hallo zusammen ich würde gerne mehr über die kurdische Kultur erfahren.

Liebe Grüsse Mina

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Kurdische Kultur

von Azadiyakurdistan am 10.01.2011 21:21

Hallo Mina yê hêja :D ,

vielleicht kannst du bisschen genauer schreiben was du so wissen willst. Damit es für uns auch leichter wird zu antworten.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Baro
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdische Kultur

von Baro am 10.01.2011 21:23

Im großen und ganzen ist die kurdische Kultur sehr reich. Aber sie hat Punkte, die würdest du als Deutsch? niemals nachvollziehen können. Ich sag mal Ehre und so.

Antworten

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdische Kultur

von Parez am 10.01.2011 21:54

Wobei anzumerken wäre, das dieses "Ehrgefühl" die Ängste der Kurden wiederspiegelt und weniger dienlich für die Kultur ist. Eine falsche Vorstellung von Ehre gehört mittlerweile ebenso zur kurdischen Kultur.

Silav

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2011 21:54.

Mina

29, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 13

Re: Kurdische Kultur

von Mina am 11.01.2011 07:04

Also über die Bräuche, die Feste und was man sonst noch wissen sollte.

Liebe Grüsse

Antworten

Bonafight
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdische Kultur

von Bonafight am 11.01.2011 11:49

Hallo Mina,
wie schon angekündigt werd ich hier dir weiter helfen
als bedeutenstes fest bei den kurden gilt das newroz fest (was soviel bedeutet wie neuer tag),
die geschichte dieses festes geht aus einer legende hervor, bei der legende handelt es sich um den tyrannen und könig Zohak (ein dämon den 2 schlangen aus den schultern wachsen) der kinder verspeist und weil der schmied kawa nicht auch noch sein 16tes kind an den tyrannen verlieren wollte, erschlug er ihn mit hilfe der bevölkerung und setzte so ein ende der unterdrückung durch zohak
die legende hat einen waren kern, sie geht zurück auf das jahr 614 v. c. wo das medische-reich (altkurdisch) das assyrische nach jahrelangen fremdherschaft besiegt hatte
aus freude über den sieg zündeten in ganzen land die leute feier an am nächsten morgen feierten sie den sieg

das newroz fest hat sich sehr verbreitet und wird heute von balkan bis nach zentalasien gefeiert

gefeiert wird newroz so: man sündet ein großes feier an abend des 20 märz an, am 21 märz zieht man neue kleider an, man geht in ein park oder ähnlichen feiert mit verwanten und freunden tanzt singt und meist wird gegrillt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.01.2011 11:51.

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Kurdische Kultur

von Newroz_2010 am 11.01.2011 13:38

Eines der wichtigsten Kriterien einer Kultur dürfte die Sprache sein !!!

Die kurdischen Sprachen gehören zur nordwestlichen Gruppe des iranischen Zweigs der indogermanischen Sprachen.
die am weitesten verbreitete kurdische Sprache ist Kurmandschi - Kurmancî , Kirmancî (Nordkurdisch).
Dialekte :

* Hewlêrî (in Arbil),
* Pishdarî (südlich von Arbil)
* Xaneqînî (in Chanaqin),
* Mukrî (in Mukriyan),
* Silêmanî/Soranî/Babanî (in Sulaimania),
* Erdelanî (in Ardalan),
* Sineyî (in Sanandaj),
* Warmawa (nordöstlich von Arbil),
* Germiyanî (in Kirkuk),
* Jaffi (von Jaff-Stamm gesprochen),
* Judeo-Kurdisch (in Kermanshah und Hamadan)

Zudem gibt es noch Sorani die vor allem Kurden aus dem Iran und Irak gesprochen werden .

Dialekte :

* Arbili, Pishdari, Kirkuki, Khanaqini, Kushnawi, Mukri
* Sulaimani, Bingirdi, Garrusi, Ardalani, Sanandaji, Warmawa, Garmiyani
* Jafi
* Judeo-Kurdisch


Außerdem gibt es noch die südkurdische Sprache, sie bildet zusammen mit dem Sorani und Kurmandschi die genetische Einheit der kurdischen Sprachen.

Dialekte :

*Kolyai
*Kermanshahi
*Garrusi
* Sanjabi
*Bayray
*Kelhuri
*Kordali
* Feyli
*Leki
* Gûranî


Zazaki soll eine eigene Sprache sein und nicht wie die meisten vermuten auch ein Dialekt , wie weit das stimmt kann ich nicht beurteilen.

Wer mehr dazu sagen kann dem wäre ich sehr dankbar ;-)

Da die kurdische Sprache seit Jahrzehnten verboten war ist es jetzt um so wichtiger seine Muttersprache zu sprechen und zu pflegen !!!


Silav

Newroz

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.01.2011 13:44.

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdische Kultur

von Parez am 11.01.2011 13:48

@ Mina

Und in Andenken an Kawa, dem legendären Held, hat (fast) jede kurdische Familie so viele Kinder wie er :D ein kleiner Scherz...oder auch nicht.

@ Newroz

Das mit den Zazakîs ist so eine Sache. Die Zazas werden auch Dimilî genannt. Dieser Stamm gehörte ehemals er êzîdîschen Lehre an. Daher wäre es sehr merkwürdig, wenn das Zazakî keine Untergruppe des Kurmancîs wäre.

Die Diskussion um die Zugehörigkeit der Zazakîs hat, so meine Meinung, politische Gründe. Die Zazakîs sind zumeist Aleviten und wie die Êzîden, wurden auch die Aleviten von den kurdischen Sunniten verfolgt und ermordet. Logischerweise behaupten daher einige Zazakîs keine Kurden zu sein, eben um sich von diesen Abzugrenzen. Das gleiche lässt sich bei einer Minderheit unter den Êzîden vorfinden.

Bahdinî gehört auch zum Kurmancî. Es wird von den Kurden in Zaxolî gesprochen und auch teilweise in den êzîdîschen Gebieten. Dass das Xanaqîn zum Kurmancî gehört, wäre mir neu. Wenn ich versuche mit einem aus Xanaqîn kurdisch zu reden, verstehen wir so gut wie nichts voneinander. Ich würde Xanaqîn eher zu Goranî zuordnen, als zu Kurmancî.

Aber eine schöne Übersicht hast Du da geschaffen, dass muss man Dir lasse. Spas dafür.

Sagt mal, kommt es nur mir so vor, oder können alle Leute aus Zaxoy singen?

Silav

Hayrî

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.01.2011 13:57.

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Kurdische Kultur

von Newroz_2010 am 11.01.2011 14:09

Sagt mal, kommt es nur mir so vor, oder können alle Leute aus Zaxoy singen?


Danke für den Übergang ;-)

kommen wir zum Thema "kurdische Musik" hat ja auch was mit Kultur zu tun !

Es gibt drei verschiedene Arten kurdischer Musiker:

Çîrokbêj
Stranbêj
Dengbêj

Die bekanntesten und am häufigst benutze Musikinstrumente sind , Tembur , Zurna, Bilur, Kemaçe, Dudok und Dahol.

Durch die jahrelange Underdrückund und Verfolgung waren die Kurden stets unter Beobachtung.
Das einzige, was ihnen blieb und von keinem genommen werden konnte, waren ihre Stimmen und ihre Musikalität.
Sie hielten ihre Ängste, liebe, Stärke, ihre Geschichten in Texten fest.


Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist

Antworten

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdische Kultur

von Parez am 11.01.2011 14:22

@ Newroz

Gern geschehen:D

Dazu kommen noch die sog. Shêr, die kurdische Oper. Von den Jugendlichen meistens gehasst, aber ich liebe es :D



Aus: ''Der poetische Orient" von Dr. H. Jolowicz


Zur Info.: Sindschar (Shêxan, Shingal) ist das Hauptsiedlungsgebiet der Êzîden, in dem auch das Lalish-Tal liegt.
Silav

Xerî

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.01.2011 14:27.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum