Leyla Zana hat einen Brief an Ban Ki Moon und Barack Obama geschickt

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Leyla Zana hat einen Brief an Ban Ki Moon und Barack Obama geschickt

von Azadiyakurdistan am 26.08.2011 20:49



Die kurdische Politikerin Leyla Zana hat einen Brief an Barack Obama, NATO Vorsitzenden, Ban Ki-Moon, Präsident von Europa Parlament Jerzy Buzek und an andere Politiker geschickt.

In ihr Brief erläutert Zana über die Geschichte der Kurden das sie in der Geschichte noch nie ein Volk unterdrückt haben. Und das die Kurden schon immer gegen Unterdrückter waren. Weiterhin schreibt sie das die Kurden in der Türkei, Syrien, Iran und Irak ihre Rechte haben wollen und dafür auch schon immer gekämpft haben. Aber wo die Kurden in Süd-Kurdistan ihre Rechte bekommen haben werden die Grenzen bombadiert und Frauen, Kinder und Zivilisten getötet und Dörfer zerstört. Zana schreibt das unser Volk entäuscht sind das die Welt nichts zu diesen Angriffen sagt und einfach nur zuschaut wie Menschen getötet werden.
Leyla Zana erwähnt auch die Angriffe auf Kandil Berge und die Dörfer in der Region, und die Angriffe gegen RojTV. Leyla Zana schreibt das sie nicht will das die Lage der Kurden wie der Palästinenser sein wird, und auch nicht wie Sri Lanka.

AzadiyaKurdistan

Parlamentera bajarê Diyarbekirê Leyla Zana derbarê rewşa dawî ya gelê kurd tê re derbaz dibe, êrîş û zilama lê tê kirin name ji Obama, Skretêrê Giştî yê NATO, Skretêrê NY'yê Ban Ki-Moon, Serokê Parlamentoya Ewrûpa Jerzy Buzek, Serokê Konseya Ewrûpa Herman Van Rompuy û Serokomarê Tirkiyê Gul re name şandin. Li gorî nûçeya Ajansa ANF bi zimanê Tirkî belavkirî de, Zana di nameyên şandî de balê dikişîne ser dîroka Kurdan ku tucaran jiber egera nasname û hebûna wan zilim li ti miletan nekirine. Her wiha Leyla Zana derbarê neheqiya li gelê Kurd tê kirin de got ku, heta niha gelê Kurd têkoşîna hebûna xwe dide. Jibo gelê Kurd mafê xwe li Sûriyê, Tirkiyê, Îranê û heta li Îraqê ku di dîtinê de Kurdan hindek mafê xwe bi destxitiye jî, lê jibo nigihê pergalekê peyman têne girêdan. Zana balê dikşîne ser egeran êrîşan û dibêjê ku, eger dema Kurd dixwazin pergaleke xwe ava bikin jî, sînorê wan tê bin pêkirin, bê ku li zarok, jin, kal û ciwana bibînin, wan bombebarn dikin, xaniyên wan hildewşînin. Zana di vê derbarê de got ku li hemberî vê zilmê gelê me şaş maye ku heta niha dinya bê denge. Leyla Zana di nameyan balê dikşîne ser êrîşn dawî li dijî Qendîl, êrîşên li dij Roj TV. Ji aliyekî din ve Zana daxwaz dike ku divê rewşa Kurdan nebe wek ya Fîlîstîniyan, divê wekî Srîlankayê neyê dîtin. Di dawiyê de Zana hêviya xwe tîne ziman ku divê wijdanê we û peywira ku hûn lê ka çi tê xwestin bikin.

Avestakurd

Silav û Rêz
Azad

Antworten

dilemin63
Gelöschter Benutzer

Re: Leyla Zana hat einen Brief an Ban Ki Moon und Barack Obama geschickt

von dilemin63 am 26.08.2011 21:18

Ich finde das sie das gut gemacht hat nur ist meine Frage jetzt: Bringt das etwas? Die Kurden leiden schon sehr lange und keiner hat uns je geholfen geschweige denn uns unterstützt in unserem Ziel ein eigenes Land zu haben. Barrack Obama hat schonmal gesagt das er da etwas dagegen tun möchte aber bis jetzt ist laut meinem Wissen nichts dergleichen geschehen oder? Trotzdem auch wenn ihre Briefe nicht erhört werden sollten, ich finds gut das sie wenigstens etwas tut. Entäuschung ist noch minder ausgedrückt.... Was meinst du Azad? Wird sich dadurch etwas ändern? Ich weiß das man das nicht jetzt schon vorhersehen kann aber meistens kann man sich ja schon denken obs was bringt oder nicht.

Antworten

firat47
Gelöschter Benutzer

Re: Leyla Zana hat einen Brief an Ban Ki Moon und Barack Obama geschickt

von firat47 am 26.08.2011 23:16

Du hast zwar Azad gefragt, aber ich nehem mir das Recht trotzdem zu antworten :)
Also eigentlich musst du deine Frage bisschen präziser stellen. Was meinst du mit bringt das was? Es kommt ja drauf an was bringen bedeutet. So ziemlich alles bringt im Grunde irgendwie irgendwas, nix umsonst. Und natürlich ist dieser Brief nicht umsonst, 100% sicher. Der Brief ist immerhin von einer Friedenspreisträgerin. Sicherlich wird USA und Nato jetzt nicht millitärisch die Türkei angreifen, 100 % sicher. Aber Sie werden wenigstens informiert und den Rest müssen die mit Ihr Gewissen abklären. Und wer weiß vllt wird Obama auch versuchen Gespäche zu suchen und zu verhandeln, das ist natürlich sehr optimistisch gedacht.
Zusammengefasst, Ja der Brief bringt was. Ich wünschte mehr kurdische Politiker würden Briefe schreiben. Ich wünschte mehr kurdische Menschen würden Briefe schreiben. Jeder von uns müsste mind. 1mal im Monat einen Brief schreiben. Leider tut es kaum einer. Biji Leyla Zana, Biji Serok Apo. 

Antworten

dilemin63
Gelöschter Benutzer

Re: Leyla Zana hat einen Brief an Ban Ki Moon und Barack Obama geschickt

von dilemin63 am 27.08.2011 00:31

Danke für die Antwort firat. Was ich damit eigentlich meinte ist z.b es haben sich viele Kurden beschwert. Die Leute sind ja nicht blind oder gar dumm. Sie sehen doch wie viel Krieg es gab/gibt. Sie wissen auch das wir kaum Rechte haben. Aber ich habe das Gefühl es interessiert sie kaum. mit was bringen meinte ich ob sich dann vielleicht was ändern wird. Oder ob man zwar Rücksicht drauf nimmt aber dennoch nicht wirklich was tut. Aber das hast du ja schon beantwortet. Gelek sipas dikim heval. Her biji
silav u rez

Antworten

APOcalpto

37, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 104

Re: Leyla Zana hat einen Brief an Ban Ki Moon und Barack Obama geschickt

von APOcalpto am 27.08.2011 00:32

ich würd mal sagen, der brief wurde an falschen leuten geschickt,
gerade USA und NATO sollen uns Kurden helfen^^


kommt schon leute......

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Leyla Zana hat einen Brief an Ban Ki Moon und Barack Obama geschickt

von Kudo21 am 27.08.2011 01:00

- APOcalpto

ich würd mal sagen, der brief wurde an falschen leuten geschickt, gerade USA und NATO sollen uns Kurden helfen^^

Es ist nun mal Fakt das EU und USA das Weltgeschehen dominieren. Da kann man ja keine Briefe an Afrika oder Australien senden


Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Leyla Zana hat einen Brief an Ban Ki Moon und Barack Obama geschickt

von Kurdewari am 27.08.2011 12:38

Wie Firat47 schon sagte ist der Brief niemals umsonst. Ich glaube kaum das Leyla Zana Sachen machenw ird, wo sie weiß es bringt nichts. Ich bin mir sicher, dass dieser Brief zu mindest 10 Menschen leben gerettet hat. Warum? Weil Briefe etwas bewirken was wir nicht sehen. Wir Kurden sind vond iesen typischen Völker, wenn die nichts sehen glauben sie nicht daran.

Aber was ein Brief bewirken kann wissen viele nicht. Leyla Zana ist wie schon gesagt eine Preisträgerin und ist sehr wohl anerkannt. Sie kann eine sehr große und wichtige Rolle für den Freiden spielen. Wenn ich oder einer von usn schreiben würde, dann hätte ich echt meine Zweifel ob es was bringen könnte. Aber Leyla Zana ist ein Gewciht für sich.

Daher sehe ich es für sehr wichtig und auch nötig das die Kurden Schritte Richtung Westen machen. Man sieht es in Syrien. Der Westen will die Abdankung Esseds, aber Russland udn China wollen ihn dort behalten lassen. In dieser Sache wäre der Westen uns viel lieber statt den Kommunismus, den man in Russland und China treibt.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Leyla Zana hat einen Brief an Ban Ki Moon und Barack Obama geschickt

von Azadiyakurdistan am 27.08.2011 13:53

@dilemin63

Ja klar bringt es was wenn kurdische Promimente wie Leyla Zana an die Weltmächte und Organisationen Briefe schreibt und diese auf die Lage der Kurden aufmerksam machen würde.

Wenn keiner Briefe schreibt würde die anderen auch denken das es uns egal ist was in unserem Land passiert. Die anderen Ländern werden nicht kommen und fragen ob es uns gut geht, sondern man muss selber diese auf sich selbst Aufmerksam machen.

Die Leute sind ja nicht blind oder gar dumm. Sie sehen doch wie viel Krieg es gab/gibt. Sie wissen auch das wir kaum Rechte haben. Aber ich habe das Gefühl es interessiert sie kaum.

Wir denken das die ganze Welt unsere Lage und Problem kennt aber das ist nicht so, Barack Obama und Ban Ki-Moon sind auch nur Menschen und die informieren sich bestimmt nicht freiwillig über die Lage der Kurden weil sie keine Zeit haben sowas FREIWILLIG zu machen. Diese Menschen werden auch von anderen informiert, Obama sitzt bestimmt nicht selber und guckt Nachrichten oder schaut was in Kurdistan los ist, er bekommt die Nachrichten von seine Mitarbeiter und diese haben ihre Quelle bestimmt nicht aus kurdischen Medien sondern eher arabische wenn es um Irak, Syrien geht oder türkische Medien wenn es um Türkei geht. Wie wir wissen lügen diese Medien und berichten nie die Wahrheit über die Lage der Kurden in den jeweiligen Ländern, DESWEGEN sind solche Briefe wichtig damit diese Personen auch kurdische Quellen haben und sie die Lage auch richtig kennen lernen.

Nicht nur sie muss Briefe schreiben sondern Kurden überall auf der ganzen Welt. Kurden in Deutschland an die Bundeskanzlerin und Außenminister. Kurden in Frankreich an Sarkozy, in USA an Obama usw. so wird die Welt auch merken das die Kurden auch sich dafür einsetzen und dafür arbeiten. Wenn sie diese Briefe sehen werden die wissen das hinter diese Briefe was anderes steckt und zwar Millionen Menschen und voller Arbeit und Leistung für diese Freiheit.

@APOcalpto
ich würd mal sagen, der brief wurde an falschen leuten geschickt, gerade USA und NATO sollen uns Kurden helfen^^

Diese Briefe sind nicht da NUR um zu zeigen das wir Hilfe brauchen, diese Briefe zeigen das die Kurden auch Forderungen haben und das die für ihre Freiheit alles geben. Die USA wollte auch nicht die Revolution in Ägypten unterstützen aber wo die gesehen haben das die REvolution stark geworden ist und das es nicht mehr anders geht, haben sie die Revolution unterstützt und Mobarak hinter sich gelassen.

Die werden merken das die Kurden auch Aufstände machen und bereit sind eine Revolution zu führen, und das die Kurden auch eine große Macht sind im Nahen Osten . So werden die in Zukunft bei jeder Entscheidung auch Kurden in Rücksicht nehmen, wenn die diese Macht für genug halten um Rücksicht nehmen zu können.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum