NEWROZ

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

NEWROZ

von Azadiyakurdistan am 21.03.2012 13:57

Das kurdische Neujahrsfest Newroz, das am 21. März gefeiert wird, ist aus dem Widerstandsgeist des kurdischen Volkes entstanden und symbolisiert diesen bis heute. ,,Newroz" heißt wörtlich ,,der neue Tag" und hat sich aus den Wörtern ,,nu" (neu) und ,,roj" (Tag) über ,,nur"' und ,,nuroz" zu ,,newroz" entwickelt. Als Fest der Wiedergeburt erlangte es zuerst bei den Kurden Bedeutung und wurde dann später auch von anderen iranischen Völkern übernommen. Kurden, Afghanen, Perser, Belutschen, Tatschiken u.a.feiern heute dieses Fest, das sie alle um ihre eigenen nationalen Bräuche bereichert haben. Das Newrozfest ist wahrscheinlich das älteste kurdische Fest. Es wurde erstmals 612 v.Chr. in den Kusi- und Med-Reichen gefeiert und jährt sich damit dieses Jahr zum 2605. Mal. Newroz wurde und wird als Beginn eines neuen jahres, wenn der Winter vorbei ist und dar Frühling kommt, gefeiert. Der harte kurdische Winter, der insbesondere für die in abgelegenen Bergdönfern leben den Menschen eine schwere Zeit bedeutet, ist vorüber, die Tiere erwachen ius ihrem Winterschlaf, die Blumenwelt erblüht und die prallen Wassenfällen, Bäche und Flüsse rauschen wieder Jod geben damit der paradiesischen Landschaft Kurdistans ihr typisches Aussehen. Die Menschen fühlen sich wie neu geboren und schöpfen neue Kraft für ihr hartes Leben.

NEWROZA WE PÎROZ BE

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: NEWROZ

von Azadiyakurdistan am 21.03.2012 14:17

Auch Barack Obama wünscht den Kurden alles gute zum NEWROZ

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: NEWROZ

von Azadiyakurdistan am 21.03.2012 23:35

Heute gabs in Berlin ein Newroz-Fest mit Rojîn. Es war sehr schön nur ein bisschen eng. War vllt jm auch da?

Silav û Rêz
Azad

Antworten

NeRqiiz72
Gelöschter Benutzer

Re: NEWROZ

von NeRqiiz72 am 22.03.2012 12:26

Ich Fahr am samstag nach Bonn mit Freunde & wir feiern da NEWROZ..


NEWROZE WE PIROZ BE

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: NEWROZ

von Azadiyakurdistan am 22.03.2012 15:47

Qamişlo: Ab 02:37 stirbt ein junger Kurde vor tausende Menschen der ein Stromschlag bekommt.
Rehma Xwedê li wî be.



Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.03.2012 15:48.

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: NEWROZ

von Kudo21 am 27.03.2013 00:45

Ein paar Einblick vom Newroz in Amed.

 

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: NEWROZ

von Azadiyakurdistan am 27.03.2013 01:45

In der Türkei wurden dieses Jahr die "verbotene" kurdische Flaggen zugelassen wie man es sieht. Eine Auge hat die Regierung dieses Mal zugedrückt um ihre Pläne durchsetzen zu können. 

Es ist aber immer wieder schön sich das größte Newrozfest anzuschauen. An dem Tag haben ca 22 tausend Kinder nach ihren Eltern gesucht weil da so viele Menschen waren habe ich in den Nachrichten gelesen.  

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: NEWROZ

von Kudo21 am 27.03.2013 07:53

Azadiyakurdistan

n dem Tag haben ca 22 tausend Kinder nach ihren Eltern gesucht weil da so viele Menschen waren habe ich in den Nachrichten gelesen.

In einer Zeitung war von 2 000 die Rede :)

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: NEWROZ

von Azadiyakurdistan am 27.03.2013 16:47

Hmmmm ich glaube das ich 22000 gelesen habe und 15000 ihre Eltern am selben tag wieder gefunden haben. Bist du dir sicher? Bei 2 mio Menschen ist 2000 nicht zu wenig?

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum