Obama setzt neue Iran-Sanktionen der USA in Kraft

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Obama setzt neue Iran-Sanktionen der USA in Kraft

von Azadiyakurdistan am 04.07.2010 19:28



Washington (Reuters) - Die auf das Rückgrat der iranischen Wirtschaft zielenden US-Sanktionen haben jetzt Gesetzeskraft.


Präsident Barack Obama unterzeichnete am Donnerstag die Strafmaßnahmen und bezeichnete sie als die härtesten, die der Kongress jemals beschlossen habe. Die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten seien sich einig, den Iran daran zu hindern, in den Besitz von Atomwaffen zu kommen. Die Sanktionen verbieten den Export von Benzin und von Gütern und Dienstleistungen zur Modernisierung der iranischen Öl- und Gasindustrie, die den wirtschaftlichen Kern der Islamischen Republik bilden. Auch Geschäfte mit bestimmten Banken und den Revolutionsgarden sind verboten.

"Es besteht kein Zweifel an der Entschlossenheit der Vereinigten Staaten und der Völkergemeinschaft, den Iran am Besitz von Atomwaffen zu hindern", sagte Obama. Mit den neuen Sanktionen ziele man direkt auf die Fähigkeit der iranischen Führung, das Atomprogramm zu finanzieren und voranzutreiben. Die US-Sanktionen gehen über die jüngsten Beschlüsse des UN-Sicherheitsrats hinaus und sollen den Golfstaat zurück an den Verhandlungstisch zwingen. "Wir zeigen der iranischen Regierung, dass ihre Handlungen Konsequenzen haben", sagte der Präsident.

Auch die EU hatte im Juni beschlossen, die bereits bestehenden Sanktionen der Vereinten Nationen (UN) zu verschärfen. Die Strafmaßnahmen der USA sollen den Iran an seiner empfindlichsten Stelle treffen - dem Energiesektor. Die Islamische Republik ist zwar der fünfgrößte Ölproduzent der Welt, es fehlt ihr jedoch an Verarbeitungseinrichtungen, so dass sie fast 40 Prozent ihres Benzinbedarfs im Ausland decken muss. Der Iran hat sich in Erwartung der Sanktionen das Ziel gesetzt, binnen zwei Jahren Selbstversorger beim Benzin zu werden.

Internationalen Firmen, die das Benzin-Embargo unterlaufen, soll der Zugang zu Bankensystem, Vermögenstransaktionen und Devisenhandel in den USA versagt werden. Das gleiche gilt auch für Kreditinstitute, die Geschäfte mit wichtigen iranischen Banken oder den Revolutionsgarden tätigen, die für das Atomprogramm der Islamischen Republik eine immer größere Rolle spielen.

Die Weltgemeinschaft beschuldigt den Iran, unter dem Deckmantel der Stromerzeugung an Atomwaffen zu arbeiten, was die Führung in Teheran bestreitet. Die Sanktionen sollen den Druck auf den Iran erhöhen. Eine diplomatische Lösung des Atomstreits sei aber weiterhin möglich, sagte Obama.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Obama setzt neue Iran-Sanktionen der USA in Kraft

von Kudo21 am 04.07.2010 20:06

Ist genau wie in der Natur ! Der Starke hat das Sagen und der Schwache das Nachsehen ! :D

Antworten

sila
Gelöschter Benutzer

Re: Obama setzt neue Iran-Sanktionen der USA in Kraft

von sila am 04.07.2010 23:21

@kurdo
haha cooler satz yaw guter gedanken gang !:D

Antworten

kurdish-kaya

34, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 11

Re: Obama setzt neue Iran-Sanktionen der USA in Kraft

von kurdish-kaya am 04.07.2010 23:29

das ist gut für uns kurden da das alles wie im irak war. iran wirt sich nicht an Maßnahmen halten und dagegen stimmen und die welt wieder einmal gegen sich hetzen. Amerika wird dort in den nächsten jahren einmaschieren und nicht mit denen klar kommen. sie werden sich bei den kurden einschleimen und denen autonomie gegenb wenn sie usa helfen den Iran zu unterjochen. also danach bin ich der meinung das wir auton0omie beklommen um erstens unsere hilfe zu würdigen udn zweitens, das amerika den iran dann leichter lenken kann weil das Land dan schwächer ist.

so hätten wir schon irak und iran ;)
der rest folgt

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Obama setzt neue Iran-Sanktionen der USA in Kraft

von Mezrecux am 04.07.2010 23:35

Amerika sollte eigentlich in die Türkei einmarschieren. Leider gibt es keinen Grund dafür :#: Denn Nordkurdistan zu bekommen wird am schwierigsten sein. Aber wenn wir schon erstmal überhaupt die anderen Teile haben, UND diese Teile aber wirklich zusammenhalten und sich für Nordkurdistan einsetzen, dann wird es wesentlich leichter. Aber jetzt träume ich ja nur :D

Antworten

kurdish-kaya

34, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 11

Re: Obama setzt neue Iran-Sanktionen der USA in Kraft

von kurdish-kaya am 04.07.2010 23:46

genau ;)

WENN die anderen teile zu uns halten kann türkei einpacken. dann können die noch so oft schrerien das ein türke sein land nicht teilt. DANN werden wir das rufen :D

ja die türkei ist zu wichtig geworden für wirtschaftliche interessen des westens. sonst wäre es kein problem kurdistan von türkei zu befreien

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Obama setzt neue Iran-Sanktionen der USA in Kraft

von Azadiyakurdistan am 04.07.2010 23:48

Bakûr könnte man nur duch Demokratie und Politik befreien ohne Waffen und ohne Krieg, denn die Türkei ist schlauer als Iran und Irak die werden sich nicht gegen USA stellen. ;-)

Wir wissen ja das sagen wir mal ca 20 mio Kurden in Bakûr(Nord-Kurdistan) leben ok. Das bedeutet das die Kurden ca 25% der Bevölkerung in der Türkei bilden.
Sooo warum konnte DTP und die andere kurdischen Parteien wie HAK-PAR usw. die 10% Hürde nicht überschreiten ???
Ich hab in Rûdaw gelesen dass nur 25% der Kurden in Bakûrê Kurdistanê die kurdischen Parteien wählen, und 75% haben AKP, CHP und andere nicht kurdische Parteien gewählt. Würden die Kurden DTP bzw. BDP wählen wären die schon längst eine starke Partei in der Regierung und konnten sogar koalitionen mit andere Parteien bilden wie AKP z.b.
BDP hätte dann auch mehr Macht als jetzt denn jetzt können die nix machen weil die die 10% Hürde in den letzen Wahlen nicht geschafft haben.
DAs bedeutet dass die Lösung (in Bakûr) in den Händen der Kurden die da leben liegt (meiner Meinung nach).
Die Kurden aus anderen Teilen Kurdistans können sich in politischen Sachen nicht einmischen weil es noch Grenzen gibt, die können höchstens die moralisch unterstützen mehr nicht.
Aber in Syrien bin ich mir nicht so sicher wie es zu einer Lösung kommen wird, ich denke wenn Iran zerfällt dann wird Syrien gleich aufgeben und dass machen was die USA will.

Trotzdem müssen wir wissen das wir ein Volk sind und zusammen halten müssen egal wie.

Bijî Yekîtiya Kurdan

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Obama setzt neue Iran-Sanktionen der USA in Kraft

von Kudo21 am 05.07.2010 12:18

Ist aber schon erschreckend was die Mächtigen machen können und das auch durchziehen !

Antworten

sila
Gelöschter Benutzer

Re: Obama setzt neue Iran-Sanktionen der USA in Kraft

von sila am 05.07.2010 18:00

ja leider können sie machen wozu sie lust haben das ist der einzige vorteil für diese blöden menschen
die menschhaeit interessiert dies menschen am wenigsten leider .

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Obama setzt neue Iran-Sanktionen der USA in Kraft

von Newroz_2010 am 06.07.2010 00:08

Tja wer Geld hat , hat Macht , wer Macht hat kann regieren!!!

Antworten

« zurück zum Forum