Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dilan

31, Weiblich

  Aktive/r User/in

Beiträge: 223

Re: Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von Dilan am 05.07.2012 18:06

Heute habe ich Lektion 4. Wochentage, Monatsnamen, Jahreszeiten gelesen. 

Jetzt kommen meine Fragen:
1. Ich habe anderswo andere Namen für Monate gelesen, welche sind richtig?

2. Herbst……………Payiz

Wieso steht da nicht Payîz, mit ein î? Es wird doch payîz ausgesprochen oder nicht.

3. heftê meha diduyan sala bîstan = 07.02.1920 <<< ist das richitg geschrieben?

4. iroj pêncê meha heftan sala deh û diduyan e?

5. Katjimêr sisê kêm pênc e............Es ist fünf vor 3

Wir sagen sisê pênc kêm e, setzen "kêm" vor "pênc" geht das auch?

Das wars und gelek spas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2012 18:06.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von Azadiyakurdistan am 05.07.2012 22:49

1. Ich habe anderswo andere Namen für Monate gelesen, welche sind richtig?

Ja man verwendet mehrere Namen, und alle sind richtig.

2. Herbst……………Payiz Wieso steht da nicht Payîz, mit ein î? Es wird doch payîz ausgesprochen oder nicht.

Du hast Recht, da muss Payîz stehen. Ich werde das jetzt korrigieren, sipas ji bo agahdarkirina te.

3. Jo ist richtig.
4. Îroj mit Î sonst ist alles richtig.
5. Das sagen wir auch und es ist nicht falsch so zu reden. Vielleicht werden in anderen Regionen "kêm pênc e" geschrieben statt "pênc kêm e"

Ich danke dir für die Fragen und dass du deine Muttersprache gerne lernst. Denn das tun nicht alle, her bijî Dîlan.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Dilan

31, Weiblich

  Aktive/r User/in

Beiträge: 223

Re: Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von Dilan am 10.07.2012 23:23

Danke spas dikim 
Die Lektionen werden langsam schwerr, es ist aber schön die kurdische Grammatik zu lernen weil ich jetzt weiß wieso wir so reden und nicht anders.
Ich werde noch viele Fragen stellen müssen.

Antworten

Peshmerge_G...

33, Männlich

  Fortgeschritten

Beiträge: 166

Re: Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von Peshmerge_Gerilla am 12.07.2012 22:39

Dilan das wird mit der Zeit bestimmt leichter. Ich lerne auch aber sehr langsam da ich keine Zeit habe. Aus deinen Fragen lerne ich auch gleich mit.

Pêshmerge û Gerîla hêzên parastinê miletê Kurdin.

Antworten

Dilan

31, Weiblich

  Aktive/r User/in

Beiträge: 223

Re: Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von Dilan am 16.07.2012 23:17

freut mich Peshmerge_Gerilla also nerve ich nicht mit meinen fragen. Viele fragen werden bestimmt noch kommen ich muss ein bisschen Zeit finden weiter zu lernen.

Antworten

Dilan

31, Weiblich

  Aktive/r User/in

Beiträge: 223

Re: Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von Dilan am 31.08.2012 14:57

1- Verb--------------------------------Imperativ

(xwarin=essen)---------------->me--xw--e (iss nicht!)
(xwarin=essen)---------------->me--xw--in (esst nicht!)

Wir sagen ..nexwe... ist das falsch?

 

2 -Tu serbilind î .............Du bist stolz

Ew serbilind e..............Er, Sie, Es ist stolz

Warum wird das "î" bzw. "bûn" hier getrennt geschrieben? Kann man nicht Tu serbilindî schreiben?

 

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von Azadiyakurdistan am 01.09.2012 21:10

1- Viele sagen Nexwe zu Iss nicht, aber auf Hochkurdisch ist das mexwe. Genau so wie megrî, mebeze, melîze.....


2- Man schreibt das Verb "Bûn" immer getrennt das ist eine Regel.
Deswegen
Tu serbilind î.
Tu Dilan î.
Ew Alan e.
Em Kurd in.
Em xwendekar in.
Hûn Mamoste ne.
...
..

Silav û Rêz
Azad

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8

« zurück zum Forum