Rückkehr nach Amûdê ( kurzer Dokufilm)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Rückkehr nach Amûdê ( kurzer Dokufilm)

von Kudo21 am 24.02.2013 23:48






Von Thomas Schmidinger:
 

 

"Kommender Montag laeuft auf OKTO TV erstmals mein kurzer Dokufilm, den ich bei meiner Reise nach Syrisch-Kurdistan im Jaenner gedreht habe. Die technische Qualitaet des Films ist aufgrund meiner mangelnden technischen Ausruestung (und weil ich ohnehin kein schweres Geraet beim illegalen Grenzuebertritt mittragen haette koennen) nicht ueberragend, aber der Inhalt ist sicher fuer alle Kurdistan-, Syrien-, Nahost- und Migrations-Interessierte sehr spannend:

Rückkehr nach Amûdê (Doku, R: Thomas Schmidinger)

Im Jänner 2013 kehrt Jamal Omari nach 12 Jahren im österreichischen Exil in seine Heimatstadt Amûdê in Syrisch-Kurdistan zurück. Nach Jahrzehnten der Unterdrückung durch das arabisch-nationalistische Baath-Regime befindet sich die Stadt seit einigen Monaten unter kurdischer Kontrolle. Thomas Schmidinger hat Jamal mit einer kleinen Kamera bei seinem nächtlichen Übertritt über die geschlossene türkisch-syrische Grenze begleitet. Er gibt Einblick in eine Stadt zwischen kulturellem und politischem Aufbruch sowie Bügerkrieg. Der Film begleitet den mittlerweile zum österreichischen Staatsbürger gewordenen ehemaligen Flüchtling zu verschiedensten Personen und Orten: zu seiner Familie, zu Demonstrationen rivalisierender kurdischer Gruppen, zum Frauenverein von Amûdê, zu Kulturschaffenden und zu intern Vertriebenen, die im relativ sicheren Kurdistan Zuflucht vor dem Bürgerkrieg in Aleppo, Homs und Damaskus gefunden haben.

Montag, 25. 2. 2013, 21.30h OKTO TV

Nächste Ausstrahlungen:

Di, 26.02.2013 03:05
Di, 26.02.2013 19:30
Mi, 27.02.2013 17:30
Do, 28.02.2013 01:05
Do, 28.02.2013 15:30
Fr, 01.03.2013 05:40
Fr, 01.03.2013 13:30
Sa, 02.03.2013 11:30
So, 03.03.2013 01:30
So, 03.03.2013 09:30
Mo, 04.03.2013 09:30

Es gibt einen Livestream unter >>http://okto.tv/jukebox/<<

Nach der Ausstrahlungswoche steht der Film auch auf der Oktothek im Internet zur Verfuegung."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2013 23:00.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Rückkehr nach Amûdê ( kurzer Dokufilm)

von Azadiyakurdistan am 25.02.2013 00:11

Wow bin mal gespannt drauf. Hoffentlich sieht man auch die Natur und andere Städte neben Amûde.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Rückkehr nach Amûdê ( kurzer Dokufilm)

von Kudo21 am 25.02.2013 23:08

Wer es verpasst hat , kann sich die Doku unter diesem Link angucken : http://okto.tv/jukebox/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2013 23:09.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Rückkehr nach Amûdê ( kurzer Dokufilm)

von Azadiyakurdistan am 25.02.2013 23:13

Da wird auch ein Lied von Tony Schito gespielt. Bella Ciao

Hier ist Tony Schito

Das Video finde ich allgemein ganz gut, die haben verschiedene Demonstrationen von verschiedenen Parteien aufgenommen.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2013 23:14.

Icebox

31, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 2

Re: Rückkehr nach Amûdê ( kurzer Dokufilm)

von Icebox am 27.02.2013 11:38

Ich habe mir die Doku angeschaut und muss zugeben, dass es mich nicht wirklich schlauer gemacht hat. 
Da er das dazugehörige Equipement nicht dabei hatte, verzeihe ich ihm, dass die Qualität nicht gut ist.

Dokumentationen müssen den Menschen etwas vermitteln, aber meiner Meinung nach tut es diese Doku nur teilweise. Vermutlich stehe ich mit meiner Meinung alleine dar.

Es sind viele Punkte die mich in dieser Doku stören. Man hätte es auch anderen Perspektiven filmen müssen. Ein Außenstehender, wird durch den Film vielleicht merken, dass die Situation für die Menschen dort schwierig ist, aber nicht sehen wie grausam alles wirklich zugeht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2013 11:40.

Dilan

31, Weiblich

  Aktive/r User/in

Beiträge: 223

Re: Rückkehr nach Amûdê ( kurzer Dokufilm)

von Dilan am 27.02.2013 16:22

Wäre da kein Untertitel würde ich nichts verstehen. Der Mann redet zu undeutlich auf Deutsch. Und es wird nicht wirklich alles vermittelt was dort vor sich geht. Anstatt seine Familien zu zeigen und ihm zu Erklären lassen wie es den Menschen geht müssten die lieber aufnehmen wie die Mennschen wirklich leben. Aber trotzdem haben die gute Arbeit gemacht.

Antworten

« zurück zum Forum