Soll der Mohammed-Schmähfilm in Deutschland verboten werden?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Soll der Mohammed-Schmähfilm in Deutschland verboten werden?

von Azadiyakurdistan am 18.09.2012 17:29

Wie bestimmt viele davon gehört oder gelesen haben wurde ein Film bzw. ein Video über den Propheten Mohammed gezeigt wo er negativ dargestellt wird.

Was meint ihr soll dieses Video bzw. Film in Deutschland und allg. verboten werden?

Es gab vor allem in der islamischen Welt viele Demonstrationen gegen diesen Film, in Lybien wurde sogar der US-Botschafter bei einem Angriff auf die US-Botschaft getötet.

Wie findet ihr dieses Verhalten der Demonstranten?

Hier gehts zur Umfrage...

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Soll der Mohammed-Schmähfilm in Deutschland verboten werden?

von Azadiyakurdistan am 18.09.2012 17:49

Debatte übr Schmähflim: „Meinungsfreiheit ist nicht grenzenlos"

Die Debatte über ein öffentliches Vorführverbot des islamfeindlichen Films „Die Unschuld der Muslime" in Deutschland dauert an. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) dringt weiter darauf. „Es handelt sich hier um eine politische Demonstration. Deshalb halte ich es für angemessen, dass wir alle rechtlichen Möglichkeiten des Versammlungsrechts, des Ordnungsrechts prüfen", sagte der CSU-Politiker am Dienstag im Fernsehsender „Phoenix". Die öffentliche Sicherheit und Ordnung dürfe nicht gestört werden. Die Meinungsfreiheit sieht Friedrich dadurch nicht eingeschränkt.

Das in den Vereinigten Staaten produzierte und im Internet veröffentlichte Video, in dem der Prophet Mohammed verunglimpft wird, hat in zahlreichen muslimischen Ländern zum Teil gewalttätige, antiwestliche Massenproteste ausgelöst. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, eine öffentliche Aufführung des Films in Deutschland zu verhindern.

„Tolerantes Land bleiben"

Auch Außenminister Guido Westerwelle und Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (beide FDP) befürworteten am Dienstag eine gründliche rechtliche Prüfung. Die Meinungsfreiheit sei in Deutschland eines der höchsten Güter, aber nicht grenzenlos, sagte Westerwelle im Deutschlandfunk.

Es sei „völlig richtig" zu prüfen, ob es sich bei einer Vorführung um eine strafbare Handlung handele. Deutschland wolle das Signal aussenden, dass „wir ein tolerantes Land bleiben". Das Video kränke viele Menschen; die Beschimpfung einer Religion sei in Deutschland untersagt. Die Meinungsfreiheit sei in Deutschland ein hohes Gut, aber nicht grenzenlos, sagte Westerwelle im Deutschlandfunk

Leutheusser-Schnarrenberger: „Begrenzte Wirkung eines nationalen Verbots"

Leutheusser-Schnarrenberger verwies in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung darauf, dass eine Aufführung des Films „natürlich" geprüft werden müsse - „etwa unter dem Blickwinkel des Versammlungsrechts, wenn dadurch Sicherheit und Ordnung gefährdet wird". Allerdings beurteilte sie die Wirkung von nationalen Verboten skeptisch: „Rein nationale Entscheidungen können nur begrenzte Wirkung haben."

Forderungen, etwa die Blasphemie-Vorschriften zu verschärfen, wies Leutheusser-Schnarrenberger zurück. Sie sehe „keinen gesetzgeberischen Handlungsbedarf".

Der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Hans-Peter Uhl (CSU), sagte, offenbar wolle die Organisation „Pro Deutschland" mit der Aufführung des Films den öffentlichen Frieden stören, indem sie Hass auf Ausländer verbreiten und die in Deutschland lebenden Muslime provozieren wolle. Mit Blick auf ein Aufführungsverbot sagte Uhl im Südwestrundfunk: „Ich meine schon, dass es die Aussicht auf Erfolg vor den Gerichten gibt."

Der CSU-Rechtspolitiker Stephan Mayer äußerte, die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien solle unabhängig von einem Aufführungsverbot prüfen, „ob nicht eine Indizierung des Filmmaterials bis hin zu einem Verbot angezeigt ist".

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Renate Künast, lehnte ein Verbot unter Verweis auf die Meinungsfreiheit ab. Künast sagte im ZDF, sie sehe „keinen rechtlichen Anhaltspunkt für ein Verbot". Die Meinungsfreiheit in Deutschland sei ein hohes Gut. „Das werfen wir auch nicht einfach weg", fügte die Grünen-Politikerin unter Verweis auf die deutsche Geschichte hinzu. „Unsere Demokratie hält es auch aus, wenn einige Verrückte unmögliche Videos machen", betonte die Grünen-Politikerin. Sie rief dazu auf, gegen eine Aufführung zu demonstrieren.

Ähnlich äußerte sich Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne). „Das Video ist es nicht wert, dass wir das Recht auf freie Meinungsäußerung kaputtmachen", sagte sie der „Thüringer Allgemeinen". Ein Verbot würde „nur die, die diesen Schwachsinn zu verantworten haben, zu Opfern stilisieren". Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir hatte zuvor das Vorhaben, die öffentliche Vorführung des Schmähvideos zu verhindern, unterstützt.

Berlins Integrationssenatorin Dilek Kolat (SPD) rief erneut dazu auf, es „Pro Deutschland" so „unbequem wie möglich" zu machen, das Video vorzuführen. In Berlin habe die Organisation offenbar Schwierigkeiten, einen Kinobetreiber zu finden. Eine Vorführung könne am Ende nicht komplett verhindert werden. „Aber tatenlos zusehen, das wäre auch verkehrt", sagte sie im Inforadio des RBB.

Muslimische Verbände warnen vor „Straßenschlachten"

Auch unter den Muslimen in Deutschland ist ein Vorführverbot umstritten.Der Vorsitzendes des Zentralrat der Muslime, Aiman Mazyek, warnte in den ARD-„Tagesthemen" vor Straßenschlachten infolge einer öffentlichen Aufführung des Films. Deutschland laufe Gefahr, „dass der öffentliche Frieden dadurch empfindlich gestört wird". Es sei vorstellbar, dass Extremisten „hüben wie drüben" Straßenschlachten anzettelten. Mazyek sprach sich wie der Koordinationsrat der Muslime in Deutschland für ein Verbot aus.

Der Liberal-Islamische Bund lehnte dies dagegen ab. „Je mehr man über ein Verbot redet und die Tabuisierung solcher Inhalte vorantreibt, desto mehr Schaden richtet man an", sagte die Vorsitzende des Verbandes, Lamya Kaddor, der Tageszeitung „taz". Diskussionen über Verbote und Sonderregelungen für Muslime würden die bestehende Islamfeindlichkeit in Deutschland schüren, sagte Kaddor.

Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Rudolf Seiters, warnte vor negativen Auswirkungen auf die Arbeit seiner Organisation, sollte das Video in Deutschland aufgeführt werden. Die Arbeit des DRK würde mit Sicherheit beeinträchtigt, wenn dieser „unsägliche und unverantwortliche Film" in Deutschland gezeigt würde, sagte Seiters der „Neuen Osnabrücker Zeitung".

Faz.net

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Dilan

31, Weiblich

  Aktive/r User/in

Beiträge: 223

Re: Soll der Mohammed-Schmähfilm in Deutschland verboten werden?

von Dilan am 18.09.2012 18:29

Ich hab den Film nicht gesehen. Aber ich finde das alle Filme die Religionen verunglimpfen verboten werden sollen. Und für ein friedliches Zusammenleben braucht die Welt nicht solche Filme, die Welt braucht Filme die Kulturen, Völker und Religionen aneinander näher bringen.

Antworten

Peshmerge_G...

33, Männlich

  Fortgeschritten

Beiträge: 166

Re: Soll der Mohammed-Schmähfilm in Deutschland verboten werden?

von Peshmerge_Gerilla am 19.09.2012 17:03

Ich bin auch dafür dass der Film verboten werden muss. Aber auch wenn nicht ist es nicht so schlimm, denn so ein Film der billig produziert wurde hat keinen Wert das man den verbieten sollte.

Pêshmerge û Gerîla hêzên parastinê miletê Kurdin.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Soll der Mohammed-Schmähfilm in Deutschland verboten werden?

von Azadiyakurdistan am 19.09.2012 20:53

Dilan

Ich hab mir den Film angeschaut und wie Peshmerge_Gerilla geschrieben hat wurde der billig produziert. Ich weiß nicht wo man die 5 Mio Dollar investiert hat. Denn die Film-Produktion soll 5 Mio Dollar gekostet haben.

Die Schauspieler selber haben sich zum Film geäußert und gesagt, das in dem original Film kein einziges Mal das Wort Mohammed vorkommt. Der Herstelller hat nach dem Abschluss der Dreharbeiten einfach den Inhalt so geändert um den Islam und den Prophet Mohammed zu verunglimpfen. 

 Ich finde es eigentlich auch egal ob der verboten wird oder nicht, denn wenn man was verbietet gibt man diese Sache mehr Wert. Also einfach ignorieren und keine unschuldige oder auch schuldige Menschen deswegen umbringen, denn das finde ich noch dümmer als das Verhalten der Person die den Film produziert hat.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2012 20:54.

Scorpion

33, Männlich

Beiträge: 53

Re: Soll der Mohammed-Schmähfilm in Deutschland verboten werden?

von Scorpion am 20.09.2012 01:51

es wird oft in dokumentaren Filme die als objektiv gezeichnet sind, immer wieder darauf Aufmerksam gemacht, dass es unterschiedlicher Religionen gibt, und da wird immer die Gedanken von extrem Religiösen, die die normalerweise nicht gerne anderen Meinungen respektieren, zu viel Wert gegeben.. als ob solche Leute schon bestimmte Gruppen die andere Meinung haben könnten, schon immer vertreten.. und dadurch unnötiger Hass in den Herzen der Völker getragen... solche Filme müssten vorallem verboten werden und nicht die, die offensichtlich Ironisch gemeint sind.

Antworten

« zurück zum Forum