Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1096  |  1097  |  1098  |  1099  |  1100  ...  1171  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 11702 Ergebnisse:


Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Keçeke Kurd beşdarî şampiyona beza cîhanî dibe

von Newroz_2010 am 20.07.2010 12:18

was macht sie für ein Sportart???

Antworten

sila
Gelöschter Benutzer

Re: Rojbûna Te Pîroz Be :D

von sila am 20.07.2010 09:11

hey azad die torte musst du erstmal richtig verteilen an uns ja ......so geht es nicht.....wir haben auch hunger auf diese Torte :D

Antworten

sila
Gelöschter Benutzer

Re: Zarokên dayikên ciwan temen dirêjtir in

von sila am 20.07.2010 09:05

way ma sha allah wie süss das baby ist.....einfach nur knuffig :D

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Fröhliches »Fest der Kulturen«

von Kudo21 am 20.07.2010 01:18

Azadiyakurdistan

Es ist schön zu sehen wie die kurdische Küche berühmt wird, denn die kurdische Frauen zaubern wirklich und können meiner Meinung nach am besten Kochen. Und unsere Männer (die sich trauen zu kochen und das normal finden) können auch gut kochen.


Find ich auch !!! Azad kanns noch ne Menge von den kurdischen Frauen lernen ! Du taugst zu hause zu gar nix hahha:D nicht mal cay kannst du für mich kochen schähm dich als meine 16te frau erwarte ich schon ein wenig mehr als nur kinder machen hahahha :D

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Fröhliches »Fest der Kulturen«

von Azadiyakurdistan am 20.07.2010 00:30

Es ist schön zu sehen wie die kurdische Küche berühmt wird, denn die kurdische Frauen zaubern wirklich und können meiner Meinung nach am besten Kochen. Und unsere Männer (die sich trauen zu kochen und das normal finden) können auch gut kochen.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Keçeke Kurd beşdarî şampiyona beza cîhanî dibe

von Azadiyakurdistan am 20.07.2010 00:26



Avesta - Heftiya dahatî keça lîstikvana kurd ya qehremana welatên Erebî û Asya Gulistan Mehmûd dê be$darî $ampiyona bezê ya cîhanê bike.

Endamê Nivîsîngeha Lijneya Olompiya Kurdistanê Ehmed Mistefa ji AKnewsê re wiha got, “Bo yekem car di dîroka Herêma Kurdistanê de keçeke lîstikvan a kurd Gulistan Mehmûd, 24’ê vê mehê dê be$darî $ampiyona bezê ya welatên cîhanê bike ku li bajarê Montreal ya Kanadê dê bime$e û dê 5 rojan dom bike”.

Mistefa wiha pê de çû, “Ev keç dê wekî take lîstikvan nûneratiya Iraqê bike di gel rahênerê xwe Karox Salih û Ela Cabir wekî serokê $andê dê îro bi riya balefirxaneya Bexdayê biçin Kanadayê”.

Hêjayî gotinê ye ku $ampiyona bezê ya welatên cîhanê, her du salan carekê li welatekê tê meşandin.

AKnews

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Brief von Berivan: Mutter, mein Herz ist voller Schmerz

von Azadiyakurdistan am 20.07.2010 00:21

Die 15-jährige Berivan, die unter dem Vorwurf in Batman an einer Demonstration teilgenommen zu haben, als Opfer des Antiterrorgesetzes seit 9 Monaten in Einzelhaft im E-Typ Gefängnis von Diyarbakir sitzt, erlitt ein schweres Trauma, weil ihr trotz Warnung keine andere Zelle gegeben wurde. Berivan schläft nur mit Schlafmitteln und wenn ihr keine Medikamente gegeben werden, verletzt sie sich selbst. Das traumatisierte Mädchen wandte sich nun mit einem erneuten Appell an das Gewissen der Verantwortlichen und der Öffentlichkeit:
„Mutter, werde ich noch einmal an deiner Seite sein können und dich küssen? Mutter mein Herz ist voller Schmerz, ich schaffe es nicht, ich kann mich hier nicht eingewöhnen. Was habe ich dem Staat getan? Ich werde wohl hier sterben.“

Trotz des öffentlichen Druck für eine Änderung des Antiterrorgesetzes, steigt die Zahl der inhaftierten Kinder und Jugendliche täglich. Das Trauma für die jahrelang eingesperrten Kinder dauert an. Ein Opfer dieser vom Antiterrorgesetz geschaffenen Traumata ist die am 9.Oktober 2009 wegen angeblicher Teilnahme an einer Demonstration und angeblichen Steinwürfen auf Polizisten inhaftierte Berivan S. Für sie wurde wegen „Begehens von Straftaten für eine verbotene Organisation“ 7,5 Jahre, wegen „Verstoß gegen das Versammlungsgesetz“ 5 Jahre und wegen „Propaganda für eine verbotene Organisation“ eine Strafe von 1 Jahr beantragt. Sie befindet sich seit 9 Monaten im E-Typ Gefängnis von Diyarbakir in Einzelhaft. Sie sagt:
„Ich habe keine Steine auf Polizisten geworfen. Als ich unterwegs zu meiner Tante war, bin ich zwischen die Auseinandersetzungen geraten.“ Dennoch wurde sie erstinstanzlich zu 13 Jahren und 6 Monaten Haft verurteilt, die aufgrund ihres Alters auf 7 Jahre und 9 Monate abgesenkt worden ist.

Sie haben Berivan krank gemacht
Berivan, die vor Angst in der Einzelhaft dauernd weinen muss, spricht in jedem ihrer Briefe das Gewissen der Öffentlichkeit an, aber es gibt dennoch wenige die ihre Klagen hören. Die Klagen der, trotz aller Beschwerden in Einzelhaft gehaltenen und mit Todesangst alleingelassenen Berivan, bewegen die Mitgefangenen in den Nachbarzellen stark. Die Warnungen der Anwälte und der Familie, dass Berivan schwer traumatisiert wird, wurden ignoriert. Und es passierte, Berivan ist nun schwer traumatisiert. Sie weint jeden Tag, sie wird im Gefängnis mit Medikamenten ruhiggestellt und wenn sie diese nicht bekommt, verletzt sie sich selbst. Aufgrund der psychologischen Probleme wird Berivan im Moment in der psychiatrischen Klinik in Elazig behandelt. Berivan schreibt in ihren Brief an alle MenschenrechtaktivistInnen:
„Helft mir, holt mich hier raus, ich vermisse meine Familie sehr und jeden Tag denke ich an sie und weine. Mein Herz schmerzt sehr, ich kann mich hier nicht eingewöhnen. Was habe ich dem Staat getan. Ich habe so eine hohe Strafe bekommen. Ich habe niemanden umgebracht, bitte bringt mich mit meiner Familie zusammen, ich vermisse sie sehr. Sie sollen mir nicht meine Kindheit wegnehmen, man ist nur einmal im Leben Kind.“ Sie wurde wieder nicht gehört.

„Mutter, mein Herz ist voller Schmerz, ich schaffe es nicht“
Berivan, die jeden Tag Tränen vergießt hat nur den einen Wunsch, in Freiheit mit ihrer Familie zusammen zu kommen. Berivan drückt diesen Wunsch in ihrem Brief folgendermaßen aus:
„Helft mir, bringt mich so schnell wie möglich mit meiner Familie zusammen. Wann wird meinen Tränen endlich Gehör geschenkt, wann bin ich wieder bei meiner Familie? Meine Psyche wird schwer beschädigt. Warum beschuldigen sie mich des Terrors. Ich fürchte mich hier sehr, holt mich sofort hier raus. Ich bin erst 15, und anstatt in die Schule zu gehen, sitze ich im Gefängnis, was für eine Sünde habe ich begangen hier 7 Jahre und 9 Monate zu sitzen. Ich möchte nicht mehr weinen. Habe ich überhaupt kein Recht glücklich zu sein? Warum weine ich immer, warum vergießt meine Familie Tränen. Ich spreche die Erwachsenen an.“
Nach 9 Monaten, nachdem Berivan ihr Klagen nicht hörbar machen konnte, sagt sie:
„Ich werde hier wohl sterben. Ich ertrage es nicht mehr, ich halte das Gefängnis nicht mehr aus. Werde ich dich, meine Mutter, noch einmal in die Arme schließen und küssen? Mutter, werde ich immer im Gefängnis bleiben? ... Mutter mein Herz schmerzt mir, ich kann nicht mehr. Ich weine immer, solange ich weg von Euch bin. Ich will hier raus, mit euch zusammenkommen. Ich möchte frei sein wie eine Blume.“

Quelle: DIHA, 16.07.2010, ISKU



ISKU | Informationsstelle Kurdistan

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Aleppo: Politischer Sicherheitsdienst nimmt siebenfachen Vater fest

von Azadiyakurdistan am 20.07.2010 00:15

KURDWATCH, 19. Juli 2010 – Hesen Ibrahîm $êx Ehmed (geb. 1964, verheiratet, sieben Kinder, von Beruf Fahrer) wurde am 8. Juli 2010 von Mitgliedern des Direktorats für politische Sicherheit in seiner Wohnung in Aleppo festgenommen. Der Grund seiner Festnahme ist nicht bekannt. Bekannte bezeichnen ihn als politisch interessierten Menschen.


Kurdî :
Heleb: Dezgeha Ewlekariya Dewletê bavê heft zarokan digire
KURDWATCH, 19ê tîrmeha (July) 2010ê – Hesen Ibrahîm $êx Ehmed (1964, zewicî ye û bavê heft zarokan e, karê wî $ufêrtî ye) di 8ê tîrmeha (July) 2010ê de ji aliyê endamên Dezgeha Ewlekariya Dewletê ve li Helebê li mala wî hat girtin. Sedema girtina wî ne naskirî ye. Kesên ku wî nas dikin, dibêjin ku ew çalakvanek siyasî ye.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2010 00:16.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

“Birîtanyayê xwast dewleta kurdî ava bike lê berberiyên navbera kurdan nehîşt”

von Azadiyakurdistan am 20.07.2010 00:11



Konsulê Birîtanyayê yê li Herêma Kurdistanê ragihand ku welatê wî berê xwastiye kurdan bike dewlet lê ji ber berberiyên navbera wan, dewleta kurdî nehatiye avakirin û Birîtanyayê bi xwe, Kurdistan perçe kiriye.

Konsulê Birîtanyayê yê li Herêma Kurdistanê Jeremy Macadie di daxuyaniyekê de ji rojnameya $erq El Ewsatê re ragihand ku di destpêka sedsala bihûrî de bi taybet di salên 1919’an de di navbera le$kerê Birîtanya û Kurdan de ku $êx Mehmûd Hefîd serkê$iya wan (kurdan) dikir $er û pevçûn derketin û têkiliyên navbera her du aliyan têk çûn, bi tayber pi$tî $erê Derbendê Bazyan ku di wî $erî de $êx Mehmûd bi birîndarî kete destê le$kerê Birîtanyayê û sirgûnî Hindê hate kirin.

Zêdetir Bixwîne...

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Zarokên dayikên ciwan temen dirêjtir in

von Azadiyakurdistan am 20.07.2010 00:03



Zanyarên Emerîkî eşkere kirin ku temendirêjî û ciwanbûyina dayikê gelekî bi hev ve girêdayî ye.

Li gora agahdariyên lêkolînvanên Zanîngeha Chicago Dr. Leonid Gavrilov û Dr. Natalia Gavrilova $ensê temendirêjiya mirovên ku berî 25 salî ji dayikên xwe dibin, ji yên ku pi$tî 25 salî çêdibin du cara bêtir e û dikarin heta 100 salî bijîn.

(Hawarnet.com)

Silav û Rêz
Azad

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1096  |  1097  |  1098  |  1099  |  1100  ...  1171  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite